Subwoofer Bypass über Splitbox?

  • Ersteller Struppi
  • Erstellt am
@ Harry: Löten kann ich gut, allerdings habe ich absolut keine Ahnung von Elektrotechnik dieser Art. Alles was über Gitarrenverkabelung oder Effekt-Bausätze hinausgeht, da bräuchte ich Unterstützung in der Planung der Schaltung. Wieso Relais? Prinzipiell geht es ja nur um einen Kippschalter an verschiedenen Buchsenpaaren, vielleicht noch etwas gegen das Umschaltknacken (Widerstand?) und gut?

@komalive: Eben nicht, wenn der Sub aus ist, dann ist die ganze Anlage tot :D
Die Controller habe ich mir alle schon angesehen, allerdings hat leider keiner von denen wirklich einen Entweder/Oder Schalter und ich würde mir ungern durch einen Bedienungsfehler die Speaker grillen.
 
@Struppi, hmm, das ist ja ungünstig... danke für die Info.
Dann am besten DIY mässig machen... :)

Frag doch mal im Forum ob dir jemand so ein Teil bauen kann?
Teile kosten nicht viel... löten und bohren... sollte nicht so super teuer werden und ist eine Lösung speziell für deine Anforderung...
 
Eine andere, günstigere Möglichkeit wäre evtl. mal nach einer aktiven Frequenzweiche zu schauen. Dann würde der Sub nur am Sub-Ausgang hängen, Trennfrequenz einstellen und Sub On/Off geht dann an der Weiche, allerdings weiß ich nicht, ob bei Sub-Off dann das Signal ohne den Lowcut an die Monitore rausgeht...
 
Ja, ich glaube es läuft auf einen Selbstbau hinaus, vielleicht sollte ich mit meinem Plan in die DIY Ecke hier im Forum umziehen.

Wie gesagt, die Löterei ist ein Klacks, ich brauche nur Hilfe, die Schaltung vernünftig zu planen. Wenn ich mir die Preise für Controller so anschaue, dann kann ich ja drei von den Dingern für das Geld bauen.
 
Ein Drehschalter hat den Vorteil, daß Du ohne zusätzliche Stromversorgung auskommst. Allerdings muss man einen Drehschalter mit mehreren Ebenen verbauen.

Mit Relais sollte man mit zwei Relais auskommen. Ich hab mir überlegt, daß das ganz einfach geht, indem man ein kleines Steckernetzteil, z.B. 9V, benutzt. Wenn das Netzteil in Betrieb ist und die Relais ziehen an, dann läuft dein Signal über den Subwoofer. Schaltest Du das Netzteil ab, dann wird das Signal am Woofer vorbei geschleift, die Relais befinden sich dann in Ruhestellung. Dies ist dann die Situation, wenn Du z.B. nur Musik/Film hören willst.

Das Netzteil kannst Du mit einem einfachen zusätzlichen Netztschalter ein- bzw. ausschalten, unabhängig, ob der PC gerade läuft.

Deine Verbindung von PC-Interface zum Subwoofer und von dort zu den Boxen läuft warscheinlich über symmetrische Klinkenstecker oder XLR-Stecker?
 
Genau, die Verbindungen sind alle symmetrisch.

Was spricht denn gegen eine kleine passive Box mit einem Wechsel -Kippschalter?
Ich bin froh, wenn mal eine Box auf meinem Tisch keinen Stromanschluss braucht :D

Bin gerade am überlegen, was für ein Schalter da Sinn macht. Da das ganze ja stereo und symmetrisch ist, brauche ich wahrscheinlich einen 4PDT? Hab bisher für mono Gitarrensignale immer nur DPDT Schalter verbaut.
 
Wie bereits angedroht bin ich mitsamt erstem Schaltplan in die DIY-Ecke umgezogen.

HIER GEHT'S LANG

Ich freue mich über jede Hilfe :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
187
JackInTheBox
J
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
799
sincap
sincap
mkzwoo
Antworten
2
Aufrufe
749
mkzwoo
mkzwoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben