Subwoofer Anfänger

  • Ersteller painkiller
  • Erstellt am
painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
810
Reaktionen
82
Ort
South germany
Punkte
1.272
Hallo
Ich möchte gerne in die Subwoofer Welt einsteigen.
Ich habe die Neumann KH 120 zum mixen.
Da mein Budget nicht so hoch ist dachte ich an einen KRK S10.
Oder habt ihr eine bessere Empfehlung?
Danke
 
Lassen!
Billig Subwoofer haben auch billig Frequenzweichen, die den Klang der angeschlossenen Satelliten verschlechtern.
 
Ja, den passenden von Neumann.
Hätte ich auch empfohlen. Da gibt es doch dieses komplette System zur Anpassung an den Raum inkl. Messmikro. Das würde für mich am meisten Sinn ergeben.

Edit: Bitteschön:

 
mhh ja das hätte ich auch gerne aber der Preis 😬Geht leider nicht zur Zeit!
 
mhh ja das hätte ich auch gerne aber der Preis 😬Geht leider nicht zur Zeit!

Dann bis dahin sparen und sich mit gegenchecken auf anderen Anlagen ( Smartphone, über Home HiFi, bis Autoanlage ), über die Zeit hinweg helfen...

Der Sub sollte min. in der gleichen Liga spielen und darf auch ne Nummer grösser spielen...

Warum...

Ein 12er spielt sauberer und clipt weniger als ein 8er, bei gleicher höherer Lautstärke oder Dynamik...Und ein höher oder gleichwertiger Sub, passt qualitativ zum System ( wurde auch schon erwähnt )

Dazu kommt bei Neumann, noch die Einmessung dazu...

Allgemein:
Geschlossen ist besser als BR, in puncto Aufstellung. 2 sind besser als einer, in puncto Raummodenbekämpfung...

Und am Rande... KRK ?
Ende ;-)
 
Weiß ich nicht. Ich fand das nur lustig.
 
Weiß ich nicht. Ich fand das nur lustig.

Hatte einen Test gelesen und es deckt sich mit dem, was ich über Plastikmembranen weiss ( dazu zähl ich auch dieses Glas Aramid Zeug )...

Gute Subs, sind aus Alu... oder steifem ( getränktem ) Papier ( PA Membran Stil ) wenn sie nicht ganz so tief runter gehen... Alu ist unschlagbar als Submembran

Und naja... musste etwas schmunzeln bei den KRK / Neumann Gewichten ;-)

Einer von meinen Nahfeldern, wiegt schon 25kg ( HS80M Grösse ). Einer der kleinen Subwoofer ( 50 Ltr Netto ) wiegt schon 64kg, der grosse 100Ltr Netto, wiegt 86kg...

Aber okay... Neumann und KRK sind fabrikgefertigte Subwoofer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Neumann KH 120 zum mixen.
Da mein Budget nicht so hoch ist dachte ich an einen KRK S10.
Ich habe jetzt den Neumann 750 + Meß-set MA-1 zusammen mit den KH120. Vorher hatte ich einen Nubert DSP-1300. Mit letzterem konnte ich auch gut arbeiten aber das Einmessen ist nicht so einfach. Da braucht man viel Erfahrung. Das Ergebnis ist beim Neumann sofort perfekt. Ich würde sparen und dann das Set 750/MA-1 kaufen.
 
Genelec Woofer gibt es auch oft relativ günstig gebraucht (meist die kleineren).
 
Gute Subs, sind aus Alu... oder steifem ( getränktem ) Papier ( PA Membran Stil ) wenn sie nicht ganz so tief runter gehen... Alu ist unschlagbar als Submembran
Ja, Hartke stattet seit jeher seine Bassboxen damit aus.

 
Ja, Hartke stattet seit jeher seine Bassboxen damit aus.


Meinte eher sowas hier für Subs, um bei 10" zu bleiben...


Der Neumann holt die tiefe f3 Frequenz aus dem maximal Hub und DSP Steuerung ( boost bei 20 Hz ).

Die 10 Zöller, gehen von sich aus nicht so tief... Weswegen sie für mich nicht akzeptabel wären, weil THD rauf geht...

Unter 12" bau ich nix... aber 18" sind zu gross ( Taumelgefahr zu hoch ), weil das Schwingspulen / Membrandurchmesser Verhältnis sehr ungünstig ist... 12 Zoll bieten das beste Verhältnis und brauchbaren Verzerrungsfreien Tiefgang...

Bei mir unter 1% bei 20Hz / 86dB.

Problem für @painkiller ist halt die Kohle um die Neumanns zu holen, welche besser abgestimmt wären, gerade wegen der Einmessung... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
571
hanselmann
H
SilentWarrior
Antworten
77
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
D
Antworten
67
Aufrufe
2K
dp-beats
D
E
Antworten
45
Aufrufe
1K
Eto36
E

Zurück
Oben