Subwoofer 2x10zoll vs 12zoll

• Ersteller KARATEBORIS
  • Erstellt am
K

KARATEBORIS

Reaktionen
16
hi,

ich möchte mir wieder einen subwoofer zulegen.

Der Raum ist 6x5,5m

jetzt bin ich am liebäugeln mit dem adam sub12. 1000Euro

und dann hab ich die billigdinger bei Thoman gesehn.

https://www.thomann.de/de/samson_resolv_sub_120a_subwoofer.htm

im Test scheinen die anscheinend ab nem gewissen Pegel zu klopfen -nebengeräusche zu entwickeln

angenommen ich würde 2 solche billig subs nehmen, verdoppelt sich dann auch die Lautstärke?

Laufen sollen die teile von 30-80hz

Meine Monitore sind die Event 20/20 bas v3

lg

Ja, 2 Subs verdoppeln die Lautstärke (je Verdopplung der Anzahl = +6dB), wobei Du da natürlich Äpfel mit Apfeln und Birnen mit Birnen vergleichen solltest.
Mehrere Subwoofer haben ja schon mal den Vorteil, dass sie sich (je nach Aufstellung) positiv auf die Anregung von Raummoden auswirken, doch ob sich durch 2 Billigwoofer eine Steigerung zu einem qualitativ hochwertigerem Modell einstellt, kann man wohl in Frage stellen.
2 von den Adam hätte doch was :)

1x adam sub 10 oder 12 ist definitiv besser als 2 billige boom-boxen die nach autosubwwofer klingen.

lg

hi vielen dank euch.

hab gerade gesehn das die ja nur chinch haben :O hat sich damit erledigt

habe gerade meine ls mal 2 grad schräg nach unten geschoben.

ich mess gleich mal und schreib in dem messdthread dann das ergebniss

SVS Sub ist günstiger und ich bin sehr zufrieden.

hey danke zieh mir gleich mal paar tests rein :)

angenommen ich würde 2 solche billig subs nehmen, verdoppelt sich dann auch die Lautstärke?
Nein. WIe auch. Du kommst ja gerade mal mit der doppelten Leistung daher. Zwei Lautsprecher machen afaik eine Schalldruckanhebung von 3 db aus. Für doppelte Lautstärke brauchst Du aber ungefähr die zehnfache Leistung.

Du musst als zehn so Kisten hinstellen, wenn du eine Verdoppelung der Lautstärke erreichen willst.
Dazu kommts noch drauf an, wie hoch der Wirkungsgrad der Kisten ist, und es kann sehr gut sein, dass du mit zwei billigen Lautsprechern, die nen schlechten Wirkungsgrad haben, gegen einen teureren Speaker abstinkst, wenn der nen besseren Wirkungsgrad hat - und das, obwohl Du vielleicht für beide Systeme das gleiche Geld ausgeben musstest......

naja ich denk mal es wird so n adam sub12

ich find kein vergleichbaren im preisbereich von 1000 euro

Mehrere Subwoofer haben ja schon mal den Vorteil, dass sie sich (je nach Aufstellung) positiv auf die Anregung von Raummoden auswirken

Das möchte ich doch etwas kritischer beleuchten:
Über die richtige Handhabung mehrerer Kugelstrahler könnte man das ganze Forum füllen. Seit den ersten LF Schallwandlern und deren Gehäuse zerbrechen sich die Freunde der Audiozunft die Köpfe über Timealignment, Aufstellung, Ankopplung, Bassarrays, ... und alles was unterm Strich heraus kommt ist: je weniger Schallquellen desto besser, zumindest unkomplizierter.

Ein Vorteil wäre dass man mit genug Subs den Schall richten könnte um so den Raum weniger anzuregen: dafür brauchts aber mehr als 2, einen guten Controller und eine Menge KnowHow.

Gr.

Mehrere Subwoofer haben ja schon mal den Vorteil, dass sie sich (je nach Aufstellung) positiv auf die Anregung von Raummoden auswirken

Das möchte ich doch etwas kritischer beleuchten:
Über die richtige Handhabung mehrerer Kugelstrahler könnte man das ganze Forum füllen. Seit den ersten LF Schallwandlern und deren Gehäuse zerbrechen sich die Freunde der Audiozunft die Köpfe über Timealignment, Aufstellung, Ankopplung, Bassarrays, ... und alles was unterm Strich heraus kommt ist: je weniger Schallquellen desto besser, zumindest unkomplizierter.

Ein Vorteil wäre dass man mit genug Subs den Schall richten könnte um so den Raum weniger anzuregen: dafür brauchts aber mehr als 2, einen guten Controller und eine Menge KnowHow.

Gr.

Desto unkomplizierter? Klar!.....desto besser? Ansichtssache! Mit dem Begriff "besser" bin ich in der Akustik immer vorsichtig. Viele Wege führen nach Rom!

Diese Studie ist bekannt?:
http://www.harman.com/EN-US/OurCompany/Innovation/Documents/White Papers/multsubs.pdf

Mehr Woofer = Bessere Raumanregung. Natürlich mit dem Nachteil einer komplexeren Abstimmung. Das gebe ich zu!
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es besonders in kleinen Projekten oftmals nicht möglich ist meter-tiefe Absorber zu stellen, somit kann eine Multisub Lösung hier schonmal ein erster Ansatz sein.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben