Subtractive synthesis = Matsch?

C

Chama

Gesperrter User
Registriert
06.08.09
Beiträge
655
Reaktionen
16
Punkte
855
Hallo,

wenn man z.B. 2 Oscillatoren mit nahezu ähnlichen Frequenzen und Wellenformen benutzt, wird da alles was "doppelt" ist entfernt oder verstärkt?

Entsteht durch sowas nicht "Matsch"?
 
Hi,
Substraktive Synthese = volles Signal und davon wird was abgezogen.
Wenn dann durch ähnliche Wellenformen ähnliche Frequenzen erzeugst, bleibt das "Doppelte" ja abgezogen (schon von der anderen Welle), der Rest wird allerdings lauter (Phasenverdopplung).

Nimm dir 2 Oscs, schalteste ne Saw rein, schaltest noch ne Saw rein (selbe Tonhöhe, nicht verstimmt) und du merkst: wird nur lauter ;)


Gruß
be
 
@ Charma

Die VCOs für sich genommen, "beschneiden" sich erst mal nicht. Das übernimmt dann der [g=208]VCA[/g], der im Grunde genommen ein "Abschwächer" ist und kein "Verstärker" im herkömmlichen Sinn. Denn mit ihm regelst Du ja den Anschlag, das Ansteigen, Verweilen und Absenken des Signals in der Lautstärke und "schnippelst" auf dieser Ebene ja schon mal am Oszillator rum. Dann wird natürlich auch noch in der Filterabteilung ([g=209]VCF[/g]) an bestimmten Frequenzen des Klangs was abgezogen. Ist jetzt schlicht erklärt, aber die SUBTRAKTION findet erst auf Filterebene und Verstärkerebene statt.
 
Schau mal ins Tutorialforum, ich hab genau zum Thema subtraktive Synthese mal ein Tut. geschrieben.

Allgemein: Wenn du 2 OSC hast und sie leicht gegeneinander verstimmst, bekommst du dadurch eine leichte "Schwebung", sprich, der Sound wirkt plötzlich "breiter" und "lebendiger", ähnlich einem [g=52]Chorus[/g].

Denn mit ihm regelst Du ja den Anschlag, das Ansteigen, Verweilen und Absenken des Signals in der Lautstärke und "schnippelst" auf dieser Ebene ja schon mal am Oszillator rum

Nicht ganz richtig: Mit dem [g=208]VCA[/g] stellst du erstmal nur ganz stumpf die Lautstärke ein. Das an- und abschwellen regelt dann eine Hüllkurve oder ein LFO. Von sich aus kann der [g=208]VCA[/g] das nicht.
Ausserdem schnippelst du da gar nicht herum, sondern machst nur, wie oben geschrieben, lauter oder leiser.

Geschnippelt wird bei der Filterabteilung, bei der du in die Frequenzen des OSC eingreifst.
 
@ noisefloor

Klar! Wollte jetzt aber auch nicht mit 'ner ADSR [g=416]Hüllkurve[/g] Verwirrung stiften.
 
wenn man z.B. 2 Oscillatoren mit nahezu ähnlichen Frequenzen und Wellenformen benutzt, wird da alles was "doppelt" ist entfernt oder verstärkt?
bei nicht identischen frequenzen kommt es sowohl zum einen wie zum anderen... der begriff "schwebung" fiel bereits.

ob das nun "matschig" klingt oder nicht ist eine frage des geschmacks und der definition. meinen geschmack treffen diese detuned sounds nicht, genau wie die supersaws und hypersaws als spitze des eisbergs.
was angeblich fett und breit klingen soll wirkt auf mich eher plastic und ja, vielleicht auch matschig, wenn man es so nennen will.
 
Ups... mein Anliegen hat wohl wenig mit "Subtraktiver Synthese" zu tun.

Mir ging's nur darum, ob sich ev. Frequenzbereiche von 2 verschiedenen Oscs überlappen und "Matsch" produzieren.

Wenn dem aber so wäre, dann hätte ja jeder OSC in den Synths noch extra einen [g=186]Bandpass[/g]-[g=43]Filter[/g]/EQ ;)
 
hö?
Natürlich "überlappen" die Frequenzbereiche, wenn die gleich eingestellt sind. Und auch bei leichter Verstimmung gibt es da Überschneidungen, das ist ganz normal, ansonsten würdest du die entsprechenden Schwebungen gar nicht hinbekommen.

Darf man fragen, wo denn eigentlich genau das Problem liegt? Klappt was mit den Sounds nicht, die du versuchst hinzubekommen, oder woher die Sorge, dass da was matschen könnte?

Und nebenbei: hat durchaus auch was mit subtraktiver Synthese zu tun, deine Frage, immerhin ist der [g=210]VCO[/g] ein elementarer Bestandteil davon ;-)
 
Ich hab bisher ein Lead immer mit 3 Oscs gemacht und danach erst bearbeitet.

Nun habe ich aber z.B. einen Freak bei Youtube gesehen, welcher 3 Instanzen vom Synth aufmacht und pro [g=190]Channel[/g] nur 1 Osc laufen lässt und alle 3 sozusagen getrennt bearbeitet.

Das Ergebnis soll angeblich ein klarerer Sound sein...
 
seltsame und verschwenderische Arbeitsweise ;-)

Ne im Ernst: Der Sound wird dadurch nicht unbedingt klarer. Er hat nur den "Vorteil", dass er somit 3 Synthspuren hat, die er auch ausserhalb des Synth getrennt bearbeiten kann und somit noch einzelne Effekte benutzen kann.
Was er da macht nennt sich "layern" und ist nix neues ;-)
Im Normalfall kannst du das problemlos in einem Synth mit den einzelnen OSC machen. Dabei hast du dann auch noch interessante Vorteile wie z.B. [g=56]Unisono[/g] (so dein Synth das anbietet).
Du kannst dann sogar jeweils 3 Instanzen mit jeweils 3 OSC öffnen und dir somit eine Mördersoundwand erstellen, alles erlaubt.

Nur Sorgen machen, dass es mit mehreren OSC in einem Synth schlechter klingt, würde ich mir nicht machen, sonst hätten Generationen an Synthprogrammern ein Problem mit den Ohren.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben