Subtiler warmer Bass

  • Ersteller GotoMove
  • Erstellt am
G

GotoMove

Registriert
06.10.05
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
42
Hallo ihr

Bin fleissig am üben und versuche Effekte oder Klänge die mir besonders gut gefallen oder auffallen zu reproduzieren. Kurz gesagt ich renne sehr viel mit Kopfhörer rum und wechsel oft zwischen Hifi-Anlage und TV. Ja, auch Filme nehme ich unter die Lupe.
Da in Filmen im gegensatz zu professionellen CDs nicht alles auf 0 Db kompirmiert ist finde ich es sehr spannend wie dort Musik und Effekte eingesetzt werden um Stimmungen und Gefühle zu erzeugen bzw zu verstärken.
Besonders dank des Kopfhörers fällt mir dabei immer wieder etwas ganz besonders auf.
Der [g=118]Bass[/g] wird sehr leise und zurückhaltend gespielt und hat dennoch eine unglaubliche Kraft. Eine warme angenehme Kraft, schwer zu beschreiben. Ohne Kopfhörer kommt das auch nicht richtig rüber, was aber wohl an den LS im TV liegen wird. Werde meine Glotze wohl mal an die Anlage anschliessen müssen.
Beim Versuch einen ähnlichen [g=118]Bass[/g] mit VSTs hinzukriegen hab ich so meine Probleme.
Also als preset oder mit drehen an den Knöpfchen wird das nichts. Ich vermute mal das dafür FX-plugins verantwortlich sind. Da dieser Bereich bei KVR ja auch sehr gut vertreten ist frage ich hier mal was man da wohl nehmen kann. Dann brauch ich nicht alles runterladen was intressant klingt...

Eins hab ich jedenfalls schon rausgefunden; nen lowcut [g=43]filter[/g] zu benutzen. Viele [g=89]Vsti[/g] scheinen bei tiefen tönen den bereich unter 50hz stark zuzumüllen. Zeigte mir zumindestens der SPAN von voxengo. 18Db bei 50-60Hz wirken da echte Wunder.

Bis denne
 
Hi,

das hängt natürlich wie alles stark von der Musikrichtung ab - wie immer...
Mein Favourit für warme [g=118]Bass[/g]-Sounds: Echter [g=118]Bass[/g] (5 Saiter) mit Humbuckern oder gute Samples für Halion (z.B. Pagelli Fretless von www.wizoosounds.com). Trilogy von Spectrasonics soll auch sehr gut sein.

Dann die Effekte: Guter Kompressor (z.B. Waves RenaissanceComp) und nen guten (und gut eingestellten) EQ (z.B. Kjaerhusaudio GEQ-7 oder Sonalksis SV517). Lowcut ist schon mal gut. Möglichst steil bei 30-45 Hz.

Ich weiß nicht, obs den schon gibt: IK-Multimedia Ampeg, eine [g=118]Bass[/g]-[g=182]Amp[/g]-Simulation. Wenn die so klingt, wie Amplitube - dann, naja, dann würde der vielleicht auch helfen.
 
Danke für deine Antwort Jeff. Das hilft mir doch schon sehr viel weiter.

---Mein Favourit für warme [g=118]Bass[/g]-Sounds: Echter [g=118]Bass[/g]--- Ja, klar. Aber mit [g=77]VST[/g] musses auch irgendwie machbar sein.

---Ich weiß nicht, obs den schon gibt: IK-Multimedia Ampeg, eine [g=118]Bass[/g]-[g=182]Amp[/g]-Simulation.---
Ich glaube das ist mein Stichwort, ne [g=118]bass[/g]-[g=182]amp[/g]-simulation !
Klasse idee, werde sofort KVR aufsuchen und bei voxengo meine ich auch sowas schonmal gelesen zu haben.

Danke Jeff
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter
Yacc
Antworten
23
Aufrufe
6K
CharlyBeck
CharlyBeck
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben