Subgruppen in Cubase

  • Ersteller Brainworm
  • Erstellt am
Brainworm

Brainworm

Registriert
31.07.05
Beiträge
373
Reaktionen
0
Punkte
550
Hallo,

da ich mich brav weiterbilden will, bin ich momentan dabei den [g=537]Audio-Workshop[/g] [g=534]Mixing Praxis Guide[/g] zu machen. Ich sitze noch am ersten Song und dort ist die Rede von einer Kompression der Drumsubgruppe. Nachdem ich es, Dank der Anleitung, hinbekommen habe eine Subgruppe zu erstellen und die Drums dort hinzurouten, höre ich die Drums jetzt jedoch doppelt.
Logischerweise einmal von den Einzelspuren und einmal vom Subgruppenkanal. Wenn ich die Einzelspuren mute, dann sind die natürlich auch nicht im Subgruppenkanal vorhanden. Da kann doch irgendwas nicht stimmen, was muss ich da anders machen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)


Grüße,
Jonas


PS: Außerdem zerschießt mir der Electri-Q dauernd mein [g=539]Cubase[/g] :grr:
 
Hallo!

Was heisst Du hörst die Drums doppelt?
Etwa zeitlich versetzt oder nur doppelt so laut?

Schöne Grüße,

digital dominion
 
Doppelt so laut, weil die Drums ja jetzt quasi 2mal da sind...
 
Na damit war doch wohl zu rechnen, wo ist nun dein Problem?
Ich kenne das Skript nicht, aber ich hoffe mal Du hast mehr als den ersten Absatz in dem Kapitel gelesen.
 
Ey, sowas nervt dann mal aber total...
Erst posten und sich dann fein ausloggen.
 
Meinst du mich?

Mein Rechner ist abgestürzt wegen dem Electri-Q, sei mal nicht so ne kleine Zicke.


@Topic: Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein, dass ich das Signal 2 mal habe und das einmal dann Komprimiere.... das ist doch dann völlig fürn A... oder blick ich jetzt irgendwie nicht durch?
 
Ich bin keine Zicke und schmeiss den Electri-Q weg...

Ja, du blickst da nicht durch, deswegen fragte ich ob du nur die ersten teilen gelesen hast oder das ganze Kapitel.
Nein das ist nicht für'n Popo, das ganze ist auch unter dem Begriff NY-Style Compression bekannt, ist eigentlich weit verbreitet und macht durchaus Sinn. Wenn man es richtig macht hört man schon einen deutlichen Unterschied im Sound. Also wo ist jetzt genau dein Problem? Verständnis oder Funktion des ganzen?
 
Mir ergibt sich nicht so recht der Sinn der Angelegenheit, wenn ich das Schlagzeug einmal unkomprimiert und einmal komprimiert im Mix habe, bzw. ich finde dann auch irgendwie den ganzen Subgruppenkanal recht überflüßig. Ich dachte man würde das so machen, dass man zuerst die Subgruppen in sich mischt und dann vielleicht nochmal die Subgruppen untereinander, wenn man das Bedürfniss hat. Aber so kommt mir das sehr merkwürdig vor.
 
Logischerweise einmal von den Einzelspuren und einmal vom Subgruppenkanal.

Sowas geht garnicht.

So wie Du das beschreibst ist es physikalisch garnicht möglich.

Es ist nicht möglich, die Drums "plötzlich doppelt" zu hören.
Das geht nicht.

Wenn Du die Drums auf eine Subgruppe geroutet
hast, dann kannst Du sie nur dort hören.

Ich vermute, dass Du die Drums nicht auf eine Subgruppe geroutet hast, sondern stattdessen irgendwas ganz anderes gemacht hast.
 
Da steht auch noch: "...der Kompressor sollte eher technisch Arbeiten und Pegelspitzen abfangen."

Das hat ja dann eher nix damit zu tun, dass man einen bestimmten Sound erzeugen will, wenn ich recht verstehe und wenn ich das Signal auch unkomprimiert im Mix habe, bringt es mir ja nix das auf dem einen Signal die Pegelspitzen abgefangen werden, wenn sie auf dem anderen noch durchkommen.
 
Es gibt keinen "anderen Kanal".
 
@fmo

da könntest du natürlich recht haben....

Ich hab das nach dem [g=539]Cubase[/g] handbuch gemacht, habe eine Gruppenspur erstellt und dann habe ich die einzelnen Drums da hingeleitet über den Send... da steckt wahrscheinlich irgendwo der Fehler, das kommt mir auch gerade irgendwie unlogisch vor die über den Send da hin zu schicken....



EDIT: Wobei ich anmerken möchte, dass mich das Handbuch NICHT dazu getrieben hat das über den Send zur Gruppe zu schicken, da bin ich (scheinbar leider) selber drauf gekommen
 
Also bei mir läuft das (meist) folgendermaßen:

Einmal mische ich die Drums in eine Subgruppe, diese wird nur ganz leicht oder auch gar nicht mehr komprimiert, kommt auf das Material an.
Von dieser Gruppe gehe ich per PreFader-Send in eine weitere Gruppe, diese wird sehr stark bis "zu stark" komprimiert und dann im Mix auch nicht so laut gefahren wie die eigentliche Drum-Gruppe, also nur leicht zugemischt. Das Resultat ist ein DrumSound der zwar zum einen sehr offen klingt, aber trotzdem einen kräftigen Wumms hat. Da Du wohl eher mit elektronischen Drums arbeitest, die meist (als Samples) ohnehin schon komprimiert sind, wird sich das Ergebnis bei dir evtl. schlecht anhören oder der Unterschied gar nicht erst bemerkbar machen. Ich kenne und nutze das Verfahren dann auch eher bei akustischen Drums.
 
Nie im Leben hast Du dort eine Gruppenspur erstellt.

Du hast eine Effektspur erstellt.
Das ist falsch.

Mach erstmal alles richtig, bevor Du Dich hier über "vermeintlich sinnlose Effekteinstellungen" beklagst.

Rechtsklick / neue Spur/ neue Gruppenspur/ Stereo.

Dann im Inspector jede Drumspur auf die Gruppe schicken.

Nix Effektsend.
Völliger Unsinn.
 
@digital_dominion

es handelt sich in diesem Fall um akustische Drums... vielleicht muss ich die irgendwie "prefader" in die Subgruppe schicken oder so?

Sorry für meine Inkompetenz...
 
Es geht hier in diesem Thread nicht um Parallelkompression.
Vielleicht könnte man dieses Thema bitte mal vollkommen aussen vor lassen.
Das bringt hier nur zusätzliche Verwirrung.

Der Fragensteller kann ja gerade mal mit Ach und Krach einen Eingang von einem Ausgang unterscheiden und Du willst ihm jetzt gleich mas mit Parallelkompression erklären. Das wird so nichts.
Das ist auch garnicht das, was er ursprünglich vorhatte.
 
Nix Prefader.
Nix Effektsend.

Völlig falscher Dampfer !
Alles falsch!
 
Lies mal Deine PM.
 
aaaaaah jetzt kommen wir der Sache näher, Danke fmo, auch wenn ichs etwas aus deiner Antwort rausknobeln musste: "Inspektor" war das Stichwort. Ich habe tatsächlich eine Gruppenspur erstellt, aber habe die einzelnen Kanäle per Send dorthin geschickt (kann ja nicht funktionieren). Dadurch hatte ich sie natürlich einmal in der Gruppenspur und einmal so.
 
Na OK, der Begriff Parallelkompression ist in diesem Zusammenhang vielleicht etwas falsch gewählt, geb ich zu.

@ Brainworm:
Wie's geht hab ich doch beschrieben, einfach mal nachbasteln.
Einmal direkt in die DrumGruppe und von da via PreFader-Send in eine weitere Gruppe um dort die extreme Kompression vorzunehmen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried
popsta
Antworten
0
Aufrufe
14K
popsta
popsta
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben