Sub Bass, bei dem jede Note gleich laut ist

  • Ersteller Matthgenhorn
  • Erstellt am
M

Matthgenhorn

Registriert
25.02.13
Beiträge
367
Reaktionen
78
Punkte
630
Hallo,

ich brauche eure Hilfe, da ich keine gute Sub Bass Wiedergabe habe. Ich hätte gerne einen Sub Bass, bei dem jede Note gleich laut ist. Ich habe hier mal zwei Hörproben hinzugefügt. Die erste Hörprobe ist mit gleich bleibender Anschlagstärke (Velocity) gespielt. In der zweiten Hörprobe habe ich die Anschlagstärke so verändert, dass im SPAN-Analyser mit einer Slope von 3.00 (Rosa Rauschen) jede Note gleich laut angezeigt wird. Jetzt möchte ich gerne von euch wissen, bei welcher Hörprobe jede Note wirklich gleich laut ist.


Danke
 
Nicht gehört - aber ich werfe mal in den raum, dass es ein wenig von den elementen drum herum abhängig sein wird, wie es wirkt.
 
Ich glaube kaum, dass mein handy subbässe wiedergeben kann
smil451d63bf0e539.gif
 
Also, ja, Version 2 ist gleichmäßig(er?). Aber warum muss es denn konstant eine Lautstärke sein? Finds halt normal (und bisher nicht störend) wenn halt einige Noten was lauter klingen.
 
Zweiteres Beispiel ist undynamischer.

Nur:
Wird das der Endkonsument niemals hören können, da stellenweise die Töne zu tief sind...

Solch einen Subbass würde ich nur leicht dazumischen und mit einem nach oben oktavierten "Hauptbass" arbeiten.
 
Also, ja, Version 2 ist gleichmäßig(er?). Aber warum muss es denn konstant eine Lautstärke sein? Finds halt normal (und bisher nicht störend) wenn halt einige Noten was lauter klingen.
Ich versuche halt, ein gutes Lowend zu bekommen, ohne das einige Noten herausstechen. Ich denke, dass das sehr wichtig ist und im Amateurbereich viel zu sehr vernachlässigt wird.
 
Zweiteres Beispiel ist undynamischer.

Nur:
Wird das der Endkonsument niemals hören können, da stellenweise die Töne zu tief sind...

Solch einen Subbass würde ich nur leicht dazumischen und mit einem nach oben oktavierten "Hauptbass" arbeiten.
Findest du, dass der Subbbass dynamischer sein sollte. Ich bin der Meinung, dass ein undynamischer Subbass besser ist. Das mit dem oktavierten "Hauptbass" hab ich mir notiert. :)
 
Also, ja, Version 2 ist gleichmäßig(er?). Aber warum muss es denn konstant eine Lautstärke sein? Finds halt normal (und bisher nicht störend) wenn halt einige Noten was lauter klingen.
Ich versuche halt, ein gutes Lowend zu bekommen, ohne das einige Noten herausstechen. Ich denke, dass das sehr wichtig ist und im Amateurbereich viel zu sehr vernachlässigt wird.

Theoretisch müsstest du je nach Tonhöhe die Lautstärke des Tons nach Flechter Munson angleichen. Problem ist dass du tierisch Headroom verlierst dabei.

Oftmals wird die "Loudness"-Badewanne ja auch beim Endnutzer durch eine entsprechende vorgefertigte EQ Schaltung auf der Anlage realisiert. Im Club wiederum weiss ich nicht ob die die Bässe speziell anheben? Denk der DJ hat da auf jeden Fall nen einfachen Baxandall oder Shelf auf dem Bassbereich.
 
Also, ja, Version 2 ist gleichmäßig(er?). Aber warum muss es denn konstant eine Lautstärke sein? Finds halt normal (und bisher nicht störend) wenn halt einige Noten was lauter klingen.
Ich versuche halt, ein gutes Lowend zu bekommen, ohne das einige Noten herausstechen. Ich denke, dass das sehr wichtig ist und im Amateurbereich viel zu sehr vernachlässigt wird.

Theoretisch müsstest du je nach Tonhöhe die Lautstärke des Tons nach Flechter Munson angleichen. Problem ist dass du tierisch Headroom verlierst dabei.

Oftmals wird die "Loudness"-Badewanne ja auch beim Endnutzer durch eine entsprechende vorgefertigte EQ Schaltung auf der Anlage realisiert. Im Club wiederum weiss ich nicht ob die die Bässe speziell anheben? Denk der DJ hat da auf jeden Fall nen einfachen Baxandall oder Shelf auf dem Bassbereich.
Aha, was denkst du, welche Hörprobe gefällt dir besser?
 
Mir gefällt 1 besser, weil da mehr rüberkommt insgesamt. Bei 2 ist nur der allertiefste Ton normal laut, der Rest ist zu leise.
 
Mir gefällt 1 besser, weil da mehr rüberkommt insgesamt. Bei 2 ist nur der allertiefste Ton normal laut, der Rest ist zu leise.
Yo, alles klar. Dank dir!

Was meinen die Anderen?
 
Was meinen die Anderen? Ist es Schwachsinn, die Lautstärke jeder Bassnote an Rosarauschen, wie in Hörprobe 2, anzupassen?
 
Keine Ahnung ob es Schwachsinn ist. Ich stelle den Sound so ein wie er mir gefällt und mache das mit dem Lautstärke anpassen für die leiseren Subbassnoten auch so.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
383
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben