Stylus RMX oder doch Groove Agent 2

  • Ersteller Andre75
  • Erstellt am
A

Andre75

Registriert
02.08.05
Beiträge
36
Reaktionen
0
Punkte
46
Hi, ich bin neu hier und habe natürlich gleich mal eine Frage: im Moment arbeite ich mit Cubasis [g=77]VST[/g] 3.0 will mir aber demnächst Cubase SL 3.0 zulegen. Zuvor möchte ich mir aber einen anständiges Drumtool kaufen, da die Drums im Cubasis sehr bescheiden klingen. Was würdet Ihr da empfehlen: Stylus RMX oder Groove Agent 2? Preislich sind die ja fast identisch. Ich brauche hauptsächlich natürlich klingende Drumkits.

Danke für die Hilfe!
André
 
Hi

Ohje, da vergleichst Du zwei grundverschiedene Konzepte... Also Stylus RMX ist großartig, wenn man sich auf das Konzept (Arbeiten mit Loops bzw. Drumkits aus Loopsounds) einlässt bzw. wenn es zur eigenen Musik passt. Es ist aber kein Drumsampler (wie zB Battery, BFD oder LinPlug RMIV).

Ich brauche hauptsächlich natürlich klingende Drumkits.

Naja, so sehr natürlich sind die Stylus Sachen nicht, die sind alle mehr oder weniger schon bearbeitet. Interessant dürften da schon eher die Stylus Xpanders sein, dann kostet das ganze aber gleich deutlich mehr.

Also wenn Du mehr klassische Drum Sounds haben möchtest, würde ich Dir wohl eher zum GA 2 raten. Wobei ich persönlich dann lieber noch einen 100er mehr sparen und dann gleich zu BFD greifen würde.

Gruß
Mike
 
RMX gibt sliced audio aus, das nur begrenzt und etwas mühsam editierbar ist. Dafür enthält das Paket eine riesige Library an Loops. Würde meinen, RMX ist der definitive Geilomat für Electro in allen Spielarten.

GA ist ein toller Styleplayer und gibt [g=32]MIDI[/g] aus, das man editieren kann (obwohl das mit GA 1 nicht so optimal funktionierte). Die Auswahl an Drumkits ist zumindest im Vergleich zu RMX etwas beschränkt.

Eine Alternative für natürliche Drumsounds wäre BFD. Klingt unglaublich gut. Die Einzelsounds kann man jeweils auf eigene Ausgänge legen, was mit dem GA zumindest nur begrenzt geht. Dafür ist BFD wohl nicht als Styleplayer wie GA zu gebrauchen, da hauptsächlich Rock/Funk-MIDIs mitgeliefert werden. Außerdem recht hardwarehungrig.

Also: Wenn ich Gitarrist bin, der schnell eine Drumbegleitung braucht, würde ich GA nehmen. Bin ich Drummer und will gut klingende eigene Patterns einspielen, nehme ich BFD.
 
Dafür ist BFD wohl nicht als Styleplayer wie GA zu gebrauchen, da hauptsächlich Rock/Funk-MIDIs mitgeliefert werden.

Hallo,

obwohl BFD schon recht nette Grooves mitbringt, läuft das Ding für diesen Zweck richtig zur Hochform auf, wenn man Rayzoon Jamstix nimmt und BFD die Sounds spielen lässt... Das Rundum Glücklich Paket :)

Gruss Tyler
 
Es ist aber kein Drumsampler (wie zB Battery, BFD oder LinPlug RMIV)

..das stimmt so nicht ganz: es gibt einen Modus in Stylus RMX wo Kits (übrigens hammermässige!) geladen und von [g=32]MIDI[/g] getriggert werden können...klassisches drumsampler-prinzip...
frisst aber enorme ressourcen..!

Gruss, kasimiruslav
 
... in Stylus RMX kann man auch eigene Loops im Rex-Format importieren..somit ist man nicht auf die stilistisch doch recht eigenwilligen Spectrasonics Module festgelegt...andererseits kann Stylus auch nichts besonderes, was man nicht mit anderen günstigeren Tools auch hinbekommt..nur nicht so komfortabel...

..mit Groove Agent kann man dagegen auch gut improvisieren..nur schade das man es nicht erweitern kann durch eigen Sounds und [g=32]Midi[/g]-Grooves...ich denke Steinberg hätte hier mal eine Chance gehabt ein Produkt zu bauen, an dem man wirklich nicht vorbeikommt, aber wenn man mit der Hälfte der Stile nun mal nichts anfangen kann auch auch die Sounds mit der Dauer langweilig werden...

...interessant ist auch noch fxpansions GURU, dass ein Mischung aus Loops und MidiGrooves ermöglicht..alerdings richtet es sich auch mehr an die Elektro und Sample-Fraktion, also nix für Rocker... :p

Gruß

tkay
 
Danke erstmal für die schnelle Hilfe! Ich hatte da wohl eine falsche Vorstellung von Stylus RMX und vom Groove Agent 2. Die sind für meine Zwecke wohl eher nicht geeignet bzw. ist da zuviel drin, was ich gar nicht brauchen würde. Ich habe gestern auch mal im Music Store, Köln angerufen und mich beraten lassen. Der Verkäufer meinte, wer natürliche, gut klingende Drum-Kits möchte und sich die Beat selbst programmieren will, sollte „Battery 2“ nehmen. Arbeitet jemand von Euch mit Battery? Klingen die Sounds gut? Ich brauche ja gar nicht 100 verschiedene Kits – wenn da 2 dabei sind, die richtig gut klingen und nicht wie aus der Dose, dann bin ich schon zufrieden. Wie arbeitet man genau damit. Im Moment kann ich bei Cubasis unter 4 [g=77]VST[/g]-Instrumenten wählen und spiele die dann einfach ein. Wenn ich das Battery installiert habe, taucht das dann auch unter den schon im Cubasis integrierten [g=77]VST[/g]-Instrumenten auf und ich wähle es, wie die anderen, aus oder wie kann ich mir das vorstellen? (Ich habe wirklich noch keine Ahnung von Plug-Ins etc., wäre also für jeden Tipp dankbar!).
 
Kann man in Cubasis denn überhaupt externe VSTs einbinden...
meines wissens ging das früher nur mit cubasis eigenen Plugs..?
Battery ist die Krönung der Drum-Sampler..ist ziemlich gut aber in Version 2 auch ein "Ressourcen-Fresser" ...macht im grossen aber eigentlich auch nix anderes als
z.B. die kleinen Teile wie Lm-7 usw.: du hast ne [g=32]MIDI[/g]-Drumspur und bringst sie über verschiedene Kits zum klingen...
Groove-Agent, Stylus, Linplug RMIV dagegen können das auch, haben aber darüberhinaus auch schon vorgefertigte Rythmussequencen an Board...Punkt

gruss, kasimiruslav
 
Ja, das wird genau wie die anderen [g=89]VSTi[/g] in Cubasis auftauchen. Ich habe aber trotzdem Zweifel, ob Battery das richtige Tool für dich ist. Battery ist ein Pofi-Drumsampler für Leute, die alles selber machen. Ich kenne Cubasis nicht genau genug, vermute aber, dass du nur einen Battery-Output zur Verfügung hast? Das hat den Nachteil, dass du nicht einzelne Instrumente bearbeiten kannst. Battery selber hat glaube ich keine Effektabteilung.
 
Hi Guido, was meinst Du genau mit "Battery-Output"? Du meinst ich habe dann nur eine Spur für die Drums und kann z.B. nicht die [g=149]Snare[/g] einzeln bearbiten? Ich denke, damit muss ich leben. Werde wohl sowieso bald das Cubase SL kaufen. Kennt jemand die Drum-machine darin? Ich möchte ja gerade ein Tool, mit dem ich die Beats selbst programmieren kann. Vorgefertigte Beats brauche ich eigentlich nicht. Ich habe eine CD (XXL) mit 1500 Drum-Loops, die ist ganz gut, wenn man fertige Loops möchte und die füge ich im Moment einfach als Audio-Part ein. Wie gesagt, es sollte im Prinzip genau wie das LM-7 im Cubasis funktionieren, aber eben mit "gutem" Klang und nicht wie ein Beat aus einem Billig-Keyboard. Könnte ich da auch nur dieses Battery Studio-Drums für 89,- EURO nehmen und ist das nur eine Art upgrade für die "richtige" Battery-Version. Was würdet Ihr mir raten?

Danke
André
 
Ja, ich vermute, dass du in Cubasis nur einen Mix aus Battery raus bekommst und nicht die Einzelinstrumente. Außerdem vermute ich, dass dein 'Battery Studio Drums' nur Samplefutter für Battery und nicht das Programm selber ist. Das Programm selber kostet etwa 200.

Ein anderer Tip: schau dir mal Freeware-Drumsampler an.
 
Hi!

Kennt jemand die Drum-machine darin?
Ich bin mir nicht ganz sicher was genau du damit meinst, aber ein "Knopffeld" wie z. B. bei ReBirth (also TB-808 und Konsorten) bietet Battery meines Wissens nicht.

Gruß,
Yes
 
Wie gesagt, es sollte im Prinzip genau wie das LM-7 im Cubasis funktionieren, aber eben mit "gutem" Klang und nicht wie ein Beat aus einem Billig-Keyboard

Hi,

ohne Geld auszugeben:

- den Ordner mit den Wav/Aiff-Sounds des LM-7 suchen
- den Original-Ordner kopieren und z.B. als "Original-Ordner" umbennen
- den kopierten Ordner wie der alte benennen, die Waves bearbeiten und/oder ersetzen

... und fertig, für den Anfang mal gar nicht schlecht, oder?

Den LM-7 als [g=89]VSTi[/g] laden und die Sounds (auch einzel als Mono) direkt im Cubase als Audio aufnehmen. Wenn nötig/gewünscht diese bearbeiten, Loops vorbereiten/schneiden und als Ghost-Kopien im Song arrangieren.

Mit Cubase, den man ja auch als Sample-Player bezeichnen könnte, ist eigentlich alles möglich! Ausser das Cubase die Briefmarken nicht auf Couverts klebt, sind bei deiner Version doch max. 16 Audio-Spuren vorhanden, oder?

Mit etwas Zeit und Lust ... kommst Du auch vorwärts!

GA wird wahrlich langweilig. Grooves kann man ja basteln, dies ist ok, man kann auch GA als Trigger für andere [g=89]VSTi[/g] nutzen, auch ok. Toll wäre wirklich, wenn die Waves/Aiff editierbar wären. Es kann sein, das Steinberg mit den [g=89]VSTi[/g] Richtung Container-Waves Dateien geht und diese damit vor manipulation/ill. kopien schützen will.

Btw ... bei KVR könntest Du fündig werden.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
15K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
47K
M
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
HipHopMacher
H
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben