Chrash Hit&Stop im Groove Agent erzeugen

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

ist nicht direkt eine Frage zu Cubase, aber zu dessen interner Drum Vst dem Groove Agent. Falls das Thema hier nicht passen sollte, gerne verschieben.

Ich möchte in einem Drumbeat gerne ein Hit&Stop einfügen, also ein Schlag auf das Crash-Becken welches dann sofort mit der Hand gemutet wird. Ich finde es aber nirgendwo. Ist es vielleicht anders benannt? Ich weiß nicht wie diese Spieltechnik richtig heißt.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.

Grüße
 
Das nennt sich Exclusive Groups.
Am besten du nimmst ein leeres Pad und weist dieses und dein Crash Pad auf eine gemeinsane Exclusive Group.
 
Hallo,

ich brauche hier nochmal ein bisschen Hilfe. Ich komme nicht ganz zurecht. Das obige und auch alle anderen Beispiele die ich sonst noch im Inet habe finden können beziehen sich alle auf die Hi-Hat. So wird logischerweise der open Hi-Hat-Sound gestoppt sobald die closed Hi-Hat gespielt wird. Das passiert im real life ja ganz von alleine und so ist es bei mir im Groove Agent übrigens auch voreingestellt.
Was ich brauche ist das Crashbecken. Folge ich obigem Beispiel müsste ich einen anderen Sound in die Group routen um den Crash-Sound zu stoppen. Aber ich will ja danach keinen anderen Sound. Der Crash-Sound muss stoppen ohne dass danach ein anderer Sound folgt.
 
Ich hab im Steinberg Manual folgendes gefunden:



Kann mir das jemand in Laiensprache übersetzen? Was muss ich tun?
 
Hat sich erledigt habe es rausgefunden. ... Man kann in der Instrumentenansicht unten die Option "Choke" für das Crash-Becken anhaken. Es sind dann wohl alle Crash-Hits gechoked. Ich habe mir also mit einer zweiten Groove Agent Spur beholfen. Wahrscheinlich kann man den Crash einfach nochmal einem neuen Pad zuweisen und den dann choken. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Auch wenn ChriZZ bereits zufrieden ist, gehe ich nochmal auf die Methode mit der Exclusive Group ein.
Man kreiert sich eine kleine Audiodatei mit Stille. Diese Datei nimmt man als Sample ins Drumkit auf und geht dann vor, wie oben beschrieben.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
15K
pieffa
pieffa
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
34K
kaikes
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben