Stylus RMX MIDI Drag&Drop Cubase8

Reaktionen
3.255
Hallo Volk

Ich habe da ein kleines Problem und bevor ich das Teil deinstalliere und mühselig wieder alles draufspiele, möchte ich hier nochmals schildern. Ich habe Dr.Google bemüht und meine Frau weiss im Moment auch nicht weiter.

Ich habe 2 PCs WinX und C8, Stylus RMX in der aktuellsten Version. Zuhause funktioniert die Drag&Drop Geschichte einwandfrei, im Studio will es nicht. Ich kann das File wohl packen und auf der Timeline positionieren, jedoch wird kein MIDI-Event kreiert, alsbald ich die Maustaste loslasse. Die Timeline bleibt einfach leer.

Ich habe meine MIDI-Settings angehängt und diese auch im Studio kontrolliert. Soweit identisch, nur funktioniert es nicht wie gewünscht.

Hat jemand eine Idee? Wäre sehr verbunden wenn mir jemand den richtigen Hinweis geben kann.

Dank und Grüsse
Manolo

Anhänge

• stylus.jpg
    stylus.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 183
...Ich kann das File wohl packen und auf der Timeline positionieren, jedoch wird kein MIDI-Event kreiert, alsbald ich die Maustaste loslasse. Die Timeline bleibt einfach leer...
Bist Du sicher? Mir ist mal aufgefallen, dass durchaus ein Midi-Event kreiert wird, jedoch nicht zwingend auf der Spur, auf der ich es haben wollte. Die Events wurden auf eine (neue?) Midispur gelegt - meist ganz unten in der Spurliste.

Kommt vllt. auch drauf an, ob man mit dem Intrumentenrack+Midispur oder gleich mit Instrumentenspuren arbeitet.

Also ganz genau kann ich das aus dem Hut auch nicht beantworten. Hab das nicht weiter verfolgt, weil ich eben irgendwo im Projektfenster die Events gefunden und hochgezogen habe. (Ggf. vllt. auch mal in der Spurliste was aufklappen!)

P.S.: Erklingt denn das gewünschte Stylus-Pattern wenn Du den Song laufen lässt (und im Stylus der "Autoplay-Button" nicht aktiviert ist?

P.P.S.: Dein angehängtes Bild zeigt aber das richtige Verhalten, oder?

.

Ich bin mir sicher, dass da der import nicht funktioniert. Es werden auf dem Studiorechner auch keine neuen Spuren angelegt. Das Verhalten ist mir bekannt wie Du es schilderst. Wäre mir auch wesentlich sympathischer, als die Null-Ergebnis Variante, wie ich sie jetzt vorfinden habe :/

Zuhause interessiert es die Kiste nicht ob ich Instrumenten oder MIDI Spur verwende. Funktioniert anstandslos in beiden Varianten.

Ich kann Rmx lediglich per MIDI antriggern. Eigentlich funktioniert sonst alles bestens, nur eben das Drag&Drop ned.

Das Pic im Anhang zeigt die funktionierende Variante. Vielleicht habe ich ein Setting oder einen anderen Menüreiter übersehen?

Ich bin mir sicher, dass da der import nicht funktioniert. Es werden auf dem Studiorechner auch keine neuen Spuren angelegt. Das Verhalten ist mir bekannt wie Du es schilderst. Wäre mir auch wesentlich sympathischer, als die Null-Ergebnis Variante, wie ich sie jetzt vorfinden habe :/

Zuhause interessiert es die Kiste nicht ob ich Instrumenten oder MIDI Spur verwende. Funktioniert anstandslos in beiden Varianten.

Ich kann Rmx lediglich per MIDI antriggern. Eigentlich funktioniert sonst alles bestens, nur eben das Drag&Drop ned.

Das Pic im Anhang zeigt die funktionierende Variante. Vielleicht habe ich ein Setting oder einen anderen Menüreiter übersehen?

Hatte vor einiger Zeit selbieges Problem bei einem Kollegen der sich seinen Studiorechner auf seinen Laptop gecloned hatte. Jedenfalls lief nach einer Neuinstallation von Cubase und Stylus alles wieder wie gehabt. Woran es lag und ob man es auch hätte anders lösen können, kann ich nur Mutmassen. Wichtig war halt die Reienfolge. Cubase und Stylus deinstallieren dann den Stulus drauf und dann Cubase nach der neu installation macht Cubase ja noch mal einen Plugin Scan. genau hier ist dann die Eingabe des Produktkeys sowie die SAGE Zuweisung vollzogen worden. Hoffe das klappt auch bei Dir.

LG
DD

Cubase deinstallieren?! :pray:

Also versuch ich erst mal nur die RMX Geschichte zu deinstallieren ... den Sage Ordner kann ich ja mal stehen lassen.

.... aber Cubase deinstallieren :-o

Ich meine, ich bin echt kein Angsthase ... habe WinX installiert und meinen Arsh dem CIA aufgemacht :D

... aber Cubase deinstallieren!?

Könnte auch hier wieder daran liegen, dass man Cubase unter Win10 als Admin starten muss.

Ich meine, ich bin echt kein Angsthase ... habe WinX installiert und meinen Arsh dem CIA aufgemacht Lachen

Was soll da schon schief gehen? Ok XML und UserPresets vorher sichern. Mache das eh immer in seperaten Ordnern.

Könnte auch hier wieder daran liegen, dass man Cubase unter Win10 als Admin starten muss.

Kollege Musiksatan hat da evtl. nicht ganz unrecht. Was auch interessant währe ist wenn Du Dir mal ne Demo einer anderen DAW draufspielst z.B. Studio One und dann schaust ob selbieges Problem auftaucht. So kann man dann halt das Problem eingrenzen. Denn wenn es da genauso ist, liegt das nicht an Kuh Bass und du musst es nicht deinstallieren sondern ledeglich den Stylus und dann beim Start bzw. im Plug in Manager.

Bist Du sicher? Mir ist mal aufgefallen, dass durchaus ein Midi-Event kreiert wird, jedoch nicht zwingend auf der Spur, auf der ich es haben wollte. Die Events wurden auf eine (neue?) Midispur gelegt - meist ganz unten in der Spurliste.
Das hat mit der Funktion "Format 0 automatisch auflösen" in den Programmeinstellungen zu tun.
Ist dort ein Häkchen gesetzt, erzeugt Cubase eine neue Spur.
Hatte das "Problem" auch mal. ;)

ich hätte jetzt eher umgekehrt gedacht. weil wenn man cubase als admin startet kann man auch keine files mehr ausm explorer zb hineinziehen.

Ich hatte dieses Weekend auf ADMIN gesetzt ... hat leider nicht funktioniert. Selbes Fehlverhalten.
Wobei zuhause Cubase mit Adminrechten anstandslos funktioniert.

Für die Deinstallation hatte ich noch keine Zeit. Werde ich wohl diese Woche noch dazu kommen.