Stutter Edit + BreakTweaker Expanded Bundle für <40 Euro

Wofür setzst Du denn Stutter-Edit dann ein? Ist das nicht eigentlich primär für EDM gedacht?
Ich mache zur Zeit so Orchestral-Gedöhns. Manchmal etwas klassisch und manchmal auch Hybrid, wo ich es dann ab und zu nutze.
Trailermusik bin ich auch gerade bei und da hat man auch oft diese Stutter Effekte.
Oftmals nutze ich das auch für so Drones-Sachen, also Flächen, die den Hintergrund füllen.
Dezent eingesetzt bekommst Du dadurch etwas Leben in das Arrangement, weil sich sich ständig etwas im Hintergrund verändert.
Auf Drums/Percussion funktioniert das auch ganz gut um einen Beat etwas aufzulockern.
Dann mach ich noch so ein bissel Ambient mit echten Gitarren und anderen Instrumenten.
Da scheu ich mich auch nicht vor, meine aufgenommene Konzertgitarre durch solche Tools zu jagen, um zu schauen was da rauskommt.

Zugegeben, die Stile in denen ich mich momentan so bewege, sind jetzt zwar nicht klassisch Singer/Songwriter, aber von EDM bin ich trotzdem weit entfernt, denke ich. EDM würde ich z.B. nicht hinbekommen, egal wie doll ich mich anstrenge und da würden mich auch solche Tools wohl nicht weiterbringen. ;)
 
Der Sound vom Stutter find ich ist irgendwie auch nicht auf höchstem Level...
Ohne Bashing zu betreiben wollen, finde ich die Quali aber schon besser als z.B. Effectrix.
https://sugar-bytes.de/effectrix
Effectrix ist ja auch schon fast ein Dinosaurier. Generell überzeugt mich da aber die simple Handhabung, auch wenn stutter Edit mit Sicherheit komplexer ist und mehr Möglichkeiten bietet. Aber da liegt eben auch genau der Hund begraben... Ich denke das wird für mich meist in presets enden, das ist aber auch ok.
 
Was ist denn so anders zwischen Effektrix und Glitch2?
 
Bilder sagen mehr... ;) Auch wenn einige Module das gleichen machen, ist der Workflow und auch teilweise was am Schluss rauskommt oft komplett unterschiedlich. Einfacher zu programmieren ist definitiv Glitch2, du kannst aber mit Stutter Edit teilweise wesentlich tiefer in die Materie einsteigen. Bei SE kannst du beispielweise bei Bedarf die Stotter Effekte auch tonal spielen ( siehe oben rechts ). Beide Plugins haben ihre Eigenarten und sind nur schwer zu vergleichen.
1526999154461.png
glitch210-screenshot.png
 
Ich meinte dass Glitch2 m.E./für mich besser klingt als Effektrix.
Stutter Edit ist klar ein anderes Konzept. Keine Frage!
 
also das Bundle hab ich jetzt auch gekauft, obwohl ich Stutter Edit schon habe (was übrigens geil ist). Puh bei manchen Grooves fängts heftig an zu knacksen bei meinem dritten Laptop hier (der ist nur ein I5), aber die Qualität der Grooves ist ja erstklassig.
 
BOA

Wie konnte ich nur bis dato ohne Stutter Edit leben!? :eek:
 
Darf man hier virtuell jemandes Füße küssen? Ich kenne mich mit solchen Gepflogenheiten nicht aus, benutze ja üblicherweise weder Emoticons/Emojis noch sonstige Online-Absonderlichkeiten, möchte mir aber in diesem Fall mal eine der sehr seltenen Ausnahmen erlauben.
Also, falls es nicht unsittlich ist: Ferris' Füße, fühlt euch umschmeichelt!

Mit anderen Worten: GENAU DAS, was mir noch in meinem Portfolio fehlte! Und ja, da bin ich trotz nicht ausprobierter Demo und gerade noch laufendem Download ganz sicher. Mega!
 
Darf man hier virtuell jemandes Füße küssen? Ich kenne mich mit solchen Gepflogenheiten nicht aus, benutze ja üblicherweise weder Emoticons/Emojis noch sonstige Online-Absonderlichkeiten, möchte mir aber in diesem Fall mal eine der sehr seltenen Ausnahmen erlauben.
Also, falls es nicht unsittlich ist: Ferris' Füße, fühlt euch umschmeichelt!

Mit anderen Worten: GENAU DAS, was mir noch in meinem Portfolio fehlte! Und ja, da bin ich trotz nicht ausprobierter Demo und gerade noch laufendem Download ganz sicher. Mega!
Genau so sieht's bei mir auch aus!!!1111EINSEINSELF

Ich hab stutter Edit gestern auf nem, bis dahin, relativ langweiligen House Track auf dem main oldschool House chord benutzt, welcher die Melodie spielt und es natürlich erstmal brutal übertrieben, macht halt pervers Spaß den Effekt live ein zu spielen.

Nach dem aufräumen hat der Track aber so enorm viel dadurch gewonnen, dass ich nun extrem gespannt bin wie ich das andere Plug-in gewinnbringend einsetzen kann.

Habe schon ein paar Ideen. Ich werde es auf jeden Fall für vocal Schnipsel nutzen, statt drums, die kann man damit bestimmt herrlich glitchen, und ich werde wohl das Plug-in eher nur für snare und Perkussion nutzen, statt für die gesamten drums.

Heute Abend wird getestet, das nebenbei ein Bier gebraut wird, versteht sich wohl von selbst.
 
Ey, ich flipp' hier gerade total aus. WIE GEIL DAS IST!
Wenn eins, dann war das hier die keingehirnigste Anschaffung, die ich seit Äonen getätigt habe! Und ich trete mir in den Hintern, dass ich das nicht schon seit Release in Gebrauch habe. Dafür hätte ich auch mehr bezahlt.
 
Ey, ich flipp' hier gerade total aus. WIE GEIL DAS IST!
Wenn eins, dann war das hier die keingehirnigste Anschaffung, die ich seit Äonen getätigt habe! Und ich trete mir in den Hintern, dass ich das nicht schon seit Release in Gebrauch habe. Dafür hätte ich auch mehr bezahlt.

Ich kam gestern auch ueberhaupt nicht mehr klar, als ich das Ding erstmal angeschmissen hatte :D

Und dabei hab ich nur mit dem allerersten Werkspreset rumgespielt....
 
ich fand den damals auch mega geil, insgeheim immernoch! ich hab, als ich es frisch hatte, diesen Beat hier gebastelt. das ist an sich nicht unbedingt der Welthit, aber man hört ziemlich gut, wie man auch melodisches Material neu kompositionieren kann.... ihr wisst schon ;) ich finde vor allem die Effekte im Stereofeld sehr gut

die ersten 4 Takte sind die Grundmelodie, danach bleibt das Midi-Material gleich, nur der Stutter kommt rein!
 

Anhänge

  • stef50.wav
    10,7 MB · Aufrufe: 201
Bisschen mehr rumgespielt. Immer noch voll geflasht, aber mir schwant jetzt bereits, dass das Teil die Gefahr inflationärer Nutzung birgt - da muss man schon lernen, das sehr punktuell und vermutlich meistens auch nur sparsam einzusetzen.
Sehr schade finde ich übrigens, dass es überhaupt keinen Pitching-Effekt gibt. Das wäre schon nochmal was.
 
das Ding ist top für beat-repeats, aber auch nicht immer auf der kompletten Summe. Ich fand es so als Remix-tool oft passend, mir nur manche Gruppen zu stuttern, und den Rest unberührt zu lassen. So zerstört man auch nicht seine ganze Melodiestruktur etc.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben