Studiorack für 70€ selbstgebaut mit Bauplan

lurchy

lurchy

Reaktionen
7
Hallo alle!

Ich habe mir ein Studiorack nach meinen Wünschen konstruiert und gebaut - bzw. bauen lassen - mein Dad war wieder mal in Bastellaune ...

Für 70€ bekommt man damit ein teilweise abgewinkeltes Studiorack mind. 10HE im abgewinkelten Bereich und 6HE im geraden, unteren Bereich.

Vielleicht interessiert es ja jemanden.
HIER gehts lang!

Markus

Anhänge

• studiorack2.jpg
    studiorack2.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 827
sehr cool!

soll dein dad mal ein geschäft aufmachen :)

Mit Zeichnung, ich werd´verrückt...lach!

Cool....nix geht über´s selberbauen...

Ich würde noch ne farbige Beize und danach etwas Leinöl zur Oberflächenversiegelung empfehlen...

Sieht gut aus...

Hallo,

Glückwunsch. Ja mit Eigenleistung und etwas handwerklichem Geschick lassen sich doch sehr schöne Dinge machen. Sieht sehr gut aus.
Auch die Idee, die Zeichnungen mit OpenOffice-Draw zu machen finde ich sehr gut und bin überrascht, dass man damit so genau Vermaßen kann. Sehr gut.

Gruss Timo

lurchy schrieb:

Ja, das hat mich auch sehr überrascht, wie genau und einfach das damit geht. Ich wollte schon ein ausgewachsenes CAD auspacken,

Markus

:-o

Danke für die Anleitung, das wär mal was womit ich mich befassen sollte. Ich benutze immer noch ein [g=211]Rack[/g] einer Hifi Anlage die ich vor 20 Jahren mal bekommen hatte. Das ist schon ziemlich wackelig inzwischen ;)

Ich würde noch ne farbige Beize und danach etwas Leinöl zur Oberflächenversiegelung empfehlen...

Das ist eine Farbe ist von Osmo, die das Holz schützt aber nicht einfärbt. So passt es besser zu den vorhandenen Möbeln. Aber man kann hier natürlich auch Lackieren etc.

Markus

Hallo Markus,
sieht gut aus der Eigenbau Deines Dad!
Kann es sein, dass oberhalb der Rackschienen etwas "Luft" für die zusätzliche Aufnahme von Rackmuttern fehlt, oder genügen die auf dem Bild ersichtliche Anzahl der Schrauben?

Viele Grüße
Arnd

Kann es sein, dass oberhalb der Rackschienen etwas "Luft" für die zusätzliche Aufnahme von Rackmuttern fehlt

Nee, das sieht nur so aus. Da ist genügend Platz, um weitere Muttern reinschieben zu können.

Ich bin übrigens gerade über der "Rohverkabelung". Allerdings fehlen mir natürlich wieder ein paar kurze [g=32]MIDI[/g]-Kabel und ein langes TOS-Link. Zudem ist die Rackschublade noch nicht da und ein paar Rackblenden wg. der Optik müssen auch noch her.

Jetzt könnte ich das [g=211]Rack[/g] mit den in den letzten Jahren wieder veräußerten Geräten gut füllen. Am meisten trauere ich meinem Mindprint EnVoice Mk I hinterher ...

Markus

ich habe mir mal dieses bauen lassen,
für knapp 120 Euro, fasst 11 HE und is klasse um es unters
Pult schieben zu können.

Anhänge

• Unterkonsolenrack 1.jpg
    Unterkonsolenrack 1.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 630
und dieses für 180 Euro
fasst 30 HE.

hat nen echt begnadeter Schreiner gemacht, 1A verarbeitet und der Preis is auch echt fluffig gewesen.

Anhänge

• Doppelstandrack 5.jpg
    Doppelstandrack 5.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 984
ah,
vergessen:

wer die Baupläne haben will inkl. aller Maße,
kann mich gerne anschreiben. kann die dann per pdf
vermailen.

Hier habe ich ein kurzes Video vom fertig bestückten [g=211]Rack[/g] samt Rackschublade. Jetzt muss ich es nur noch auffüllen :)
Leider habe ich ein paar schöne Schätzchen wie meinen MindPrint EnVoice, einen Peavey T.B. Raxx Vollröhrenbasspreamp sowie mein geliebtes Yamaha SPX900 ohne Not verkauft ...

Hier gehts zum Video

Markus

Das ist aber mutig, die Steckerleiste nach unten zu setzen...da latscht man doch ständig vor ;-)

Hinter meinem Schreibtisch gehts ruhig und luftig zu ;-)

Markus