StudioProjects C4 rauscht?!

snarf

snarf

Registriert
15.07.04
Beiträge
133
Reaktionen
0
Punkte
183
hej zusammen!

Hab mir vor ca. 2 Wochen bei Thomann ein Paar StudioProjects C4 bestellt!
Nun wollte ich etwas aufnehmen, doch eines der beiden Mikrofone liefert mir immer ein konstanes leises Rauschen (Tönt so wie wenn ich einen konstante Windböhe in meinem Bandraum hab!)
Das andere [g=116]Mikrofon[/g] liefert mir kein solches Rauschen... es kann also nicht am Raum liegen.
Ich hab dann verschiedene Kabel ausprobiert und Preamp gewechselt, doch tritt das Rauschen bei diesem einen [g=116]Mikrofon[/g] immer noch auf. Das andere [g=116]Mikrofon[/g] funktioniert, wie gesagt, tadellos...!

Ist das [g=116]Mikrofon[/g] kaputt oder was könnte die Ursache sein,... bleibt mir da nichts anderes übrig als bei Thomann zu reklamieren und das komplette Paar zurück zu schicken?

gruss
snarf
 
sieht so aus als sei eines defekt, ja.

frag doch mal bei thomann per fon an - u.u. musst du nur das defekte zurück schicken.
 
@ben

...nanana...das würde dann aber die "magie" des matched pairs kaputt machen... ;)
 
..nanana...das würde dann aber die "magie" des matched pairs kaputt machen...

ja..... is ja gut....du hast recht....:)
 
...das würde dann aber die "magie" des matched pairs kaputt machen...

Die ist eh schon dahin. Sonst würde schließlich das zweite Mic auch rauschen :p
 
@conache

...wo du recht hast, hast du recht :D
 
Mein C1 hat vor kurzem auch stark gerauscht. Thomann kontaktiert und eingeschickt, dann wurde es gereinigt und seither läufts wieder...
 
Hi

kann sein, dass es leicht feucht ist, halt es mal ne Weile unter ne starke Lampe.
 
Das nenn ich Qualitätskontrolle ! ;)
So was sollte doch auffallen wenn man das "Pair matcht" ?! 8-/
 
ach, die machen die qualitätskontrolle jetzt beim kunden zuhause oder wie?

is natürlich total unwahrscheinlich, dass beim transport von china zum europäischen distributor, dann weiter zum t, dann weiter zum kunden.... NIX passieren kann.
 
Es währ mal interesant zu wissen wer die Mics "matcht" ,Thomann ,die Fabrikanten in China oder die SP Leute im Amiland ? Sp kommt doch aus Amerika oder ?
 
Vor kurzem hatte ich das gleiche Problem. Ich habe die Kapsel dann mit einem Fön getrocknet und dann hat's wieder funktioniert.

T.
 
Ich habs jetzt bereits an Thomann zurückgeschickt... der Tipp mit dem Fön kam leider ein bisschen zu spät! Aber ist gut möglich dass das Mic ein wenig zu feucht bekommen hat! In dem Keller wo ich zuletzt aufgenommen habe war die Luftfeuchtigkeit meines Erachtens ziemlich hoch... war aber auch nur kurzfristig in dieser Hölle!
aber naja... laut Thomanns-Internet-Kundencenter (übrigens sehr praktischers Service finde ich) haben Sie das Paar ausgetauscht und wieder abgeschickt... mal schauen was mich erwartet!
Danke für eure Hilfe!

gruss
snarf
 
Wollte den Thread nochmals aufgreifen... da die netten Leute vom Mösieur Thomann, mir auch nicht helfen konnten!
Am Telefon haben sie gesagt, sie würdens mir die C4s austauschen! Na gut, ganzer Papierkram ausgefüllt und zurückgeschickt,... da ich in der Schweiz wohne, ging es dann 1,5 Wochen bis ichs wieder hatte, durfte nochmals die Mwst. zahlen, aber das ist ein anderes Problem ;),... und ja, dann gings los...

Ich schloss die Dinger an meinen MicPreamp... und siehe da, selbes Problem, nichts hat sich verändert, ein [g=116]Mikrofon[/g] rauschte und das andere funktionierte tadellos! (Nur der grüne Punkt, mit dem ich das kaputte Mic makiert hatte war weg.) Ach weiss ich, hab ich mich genervt :x :x ,... wahrscheinlich habens die Thomann-Schlaumänner gar nicht angeschaut und einfach wieder zurückgeschickt! Genial aufjedenfall! Aber ich will ja da niemand beschuldigen,... ausgetauscht habens sies aufjedenfall nicht, oder es wäre ein verdammter
grosser Zufall!

Nun hab ich den Trick mit dem Fön ausprobiert, und siehe da, es hat geklappt, das Rauschen war weg! Am nächsten Tag war zwar das Rauschen immer noch verschwunden, jedoch war das Einganssignal auf einmal leiser,... (im Vergleich zum vorigen Tag und zum anderen [g=116]Mikrofon[/g])
Nun wieder unter den Fön, und siehe da, es funktioniert wieder, jedoch nur ca. so einen Tag! Ich könnte jetzt jede Tag mein [g=116]Mikrofon[/g] fönen, aber das sollte auch nicht der Sinn der Sache sein. Wahrscheinlich hat sich hier im [g=116]Mikrofon[/g] die Feuchtigkeit hartnäckig verkrochen!
Ich werds jetzt mal eine Nacht land in Zeitungspaier einwickeln,... vielleicht entzieht das die Feuchtigkeit!

Der ganze Papierkrieg mit Thomann hab ich eigentlich satt, und das ganze drumherum mit dem Zoll erst...
Naja...vielleicht hat ja jemand von euch eine aufmunternde Idee! :roll:

gruss
snarf
 
Ahoi

Hatte genau das gleiche Problem mit den Dingern, allerdings lief die ganze Umtauscherei über DAS in Hamburch. Zuerst gab es den Tipp des Technikers, dass man mit einem Q-Tipp und etwas Isopropyl-Alk ganz vorsichtig die Kontakte an der Kapsel reinigen sollte. Das hätte wohl schonmal ähnlich geartete Probleme behoben. Bei mir gings nich, daraufhin haben die Burschen mir umgehend zwei neue gematchte Kapseln geschickt und siehe da: gleiches Problem: eine Kapsel rauschte, die andere nicht. Hab dann -glaube ich- nochmal andere Kapseln bekommen, die sind seither auch OK. Mikros sollten halt definitiv nich in feuchten Räumen rumschimmeln und möglichst ohne riesige Temperaturschwankungen aufgehoben werden. Vllt sind die SP C4 da empfindlicher als andere Mikes? Ach ja, in meinen Mikro-Koffern habbich auch immer diese kleinen Baumwolltütchen mit den Silica-Kügelchen beigepackt.

Gruss und gute N 8
 
Kuck mal ob Du noch so Silicagel-Tütchen hast, die sind oft bei Elektronik mit dabei (z.B. bei meinem SP [g=332]B1[/g] war 1 dabei), der Schuhen, Ledersachen. Entziehen gut Feuchtigkeit. Ich hab mein [g=332]B1[/g] immer zusätzlich i.d. Plastikfolie mit dem Tütchen, baue es auch immer ab, wenn ich es nicht mehr brauche und verpacke es wieder in den Originalkarton.
 
also bei mir gibts weder mit c4, c3 noch [g=332]b1[/g] ein rausch-problem. schein ich ja glück gehabt zu haben :D

lg
flox
 
MXL 603 nehmen. Da habe ich bei drei Paaren keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben