Studiomonitore zum Zweckentfremden gesucht;)

  • Ersteller MisterBurns
  • Erstellt am
M

MisterBurns

Registriert
08.08.06
Beiträge
286
Reaktionen
1
Punkte
308
Hallo zusammen,
ja, auch ich such [g=102]Studiomonitore[/g]. Habe mich durch viele Produktbewertungen und Threads in diesem Forum gelesen.
In meiner engeren Auswahl befinden sich einige aktive (da anfänger) Monitore zwischen ESI near 05 exp (238€) über Alesis M1 Aktive MKII (333€) bis zu den Event-TR-5 (358€, mehr ist nicht drin).
Bevor ich am Wochenende zum Probehören fahre (komme aus Göttingen, in meiner Umgebung hab ich da nicht soviel auswahl) wollte ich mich nochmal bei euch schlau machen, ob ich die Boxen dann für alles verwenden kann, was ich mit diesen anstellen will.

Ich wollte diese Monitore verwenden für:
1. Homerecording/Mischen, Richtung Rock/Pop/ganz wenig Black
2. Als Boxen für meine Stagepiano (Roland RD-700)
3. zum Musikhören über PC;)
4. falls das geht, als Monitore für mein Piano bei Live Auftritten meiner Band (Pop/rock) in gemütlichen Kneipen, die keine eigene Anlage haben. Eigene Endstufe und PA-Boxen haben wir.

Besonders für den vierten Punkt wollte ich euch fragen, ob das überhaupt mit Studioboxen möglich/ratsam wäre. Wäre nur in ganz seltenen Ausnahmen der Fall. Nach dem Motto: Besser als gar keine live-Monitore.

Könnt ihr mir Boxen in dieser Preisklasse empfehlen, die sich für alle diese Aufgaben eignen, was muss ich besonders beim Kauf beachten?

Danke im Voraus, Burns
 
Also die Boxen kenn ich nicht... aber ich würde sie nicht als Monitore verwenden... wenn ich die dann wieder zu Hause hätte, würd ich kein Bock mehr drauf haben... fänd ich irgendwie BHÄ :D

Bei live-Monitoren brauchst janichts teures, da würde ich mir billige so holen...
 
MisterBurns schrieb:

In meiner engeren Auswahl befinden sich einige aktive (da anfänger) Monitore zwischen ESI near 05 exp (238€) über Alesis M1 Aktive MKII (333€) bis zu den Event-TR-5 (358€, mehr ist nicht drin).

Ich wollte diese Monitore verwenden für:
1. Homerecording/Mischen, Richtung Rock/Pop/ganz wenig Black
2. Als Boxen für meine Stagepiano (Roland RD-700)
3. zum Musikhören über PC;)
4. falls das geht, als Monitore für mein Piano bei Live Auftritten meiner Band (Pop/rock) in gemütlichen Kneipen, die keine eigene Anlage haben. Eigene Endstufe und PA-Boxen haben wir.

Besonders für den vierten Punkt wollte ich euch fragen, ob das überhaupt mit Studioboxen möglich/ratsam wäre. Wäre nur in ganz seltenen Ausnahmen der Fall. Nach dem Motto: Besser als gar keine live-Monitore.

Könnt ihr mir Boxen in dieser Preisklasse empfehlen, die sich für alle diese Aufgaben eignen, was muss ich besonders beim Kauf beachten?

Danke im Voraus, Burns

Also ich würde Dir in dieser Preisklasse z.B.:

- Event TR 6
- Yamaha HS-50

empfehlen.

Die TR 6 sind der absolute Hammer und spielen in ein Preisklasse, weit über dem was sie kosten !!! Die gibt's z.B. gerade bei www.musik-service.de als B-Ware für 409,-- Euro ! Den fuffi würd ich noch drauflegen, da hast Du Boxen mit denen Du lange sehr glücklich sein wirst !!!

Die Yamaha HS-50 sollen auch recht gut sein, aber bei 5" Woofern kommt halt nicht mehr viel [g=118]Bass[/g] an, da brauchst Du zum Mischen schon fast einen Subwoofer, aber dann wird es eh wieder teurer und Du kannst Dir gleich bessere kaufen.

Wenn 5" er, dann die Emes Kobalt, aber die kosten 600,-- Öre....

Den Punkt 4 würde ich wirklich nicht mit Studioboxen machen. Die sind einfach nicht für den Roadeinsatz gebaut.

Nimm die Event TR-6, die hatte ich auch und war/bin begeistert. (Preis-Leistungsverhältnis) ist TOP !

Grüße
 
Also ich würde keine Studio-Monitore mit auf einen Live-Gig nehmen wollen. (Allerhöchstens vielleicht an den FOH-Platz)

1. Sie haben keinen Griff.
2. Die Membranen sind nicht vor Beschädigung geschützt.
3. Die Gehäuse sind nicht angewinkelt und haben in der Regel auch keine Möglichkeit, sie auf ein Stativ zu stecken.
4. Die Oberflächen sind nicht auf Dreck ausgelegt.
 
3. Die Gehäuse sind nicht angewinkelt und haben in der Regel auch keine Möglichkeit, sie auf ein Stativ zu stecken.
ähhhm....doch, normalerweise hban gute monitore ein löchlein für ein stativ
 
@odc-ns: klar gibts bessere, aber ich kann und will da halt nicht viel mehr ausgeben. deshalb will ich mir ja auch keine extra-live-monitore holen, sondern
bin auf der suche nach einer 2-in-1-lösung

@valderas: vielen dank, die TR-6 kommen auf meine wunschliste. damit aber ich aber dann wirklich mein finanzielles Limit erreicht. is dann ungefähr doppelt soviel, wie ich ursprünglich ausgeben wollte (die near05exp) aber das läuft ja immer so :)

@dathfader: danke, das habe ich vermutet. also billige stative würde ich mir eh auch für mein Schlafzimmer holen. aber die gefahr durch beschädigung und verschmutzung ist bestimmt gegeben...

sind die wirklich so extrem empfindlich? wenn ich extrem drauf aufpassen würde? würde die wie gesagt nur in extremen ausnahmesituationen für live verwenden.
 
Also das mit der 2in1 Lösung ist ja wohl ein Witz, Studio und Live sind sooo zwei verschiedene paar Schuhe, ganz andere Bauweise.

Hol dir lieber zu der Abhöre dann noch ein billig-Monitoring bei Conrad für Live.
 
Der Preis der bei Studiomonitoren angegeben ist steht der für 2 Boxen oder für eine? bzw. wo liegt der Unterschied zwischen Aktiv und Passiv?
 
bei so kleinen studiomonitoren wirst du bei einem konzert wohl an der belastungsgrenze, vor allem wenn noch ein schlagzeug daneben steht.
ich würde für sowas auch einen gebrauchten pa [g=226]monitor[/g] kaufen.

Der Preis der bei Studiomonitoren angegeben ist steht der für 2 Boxen oder für eine?
sollte beim shop stehen

wo liegt der Unterschied zwischen Aktiv und Passiv?
ein bisschen lesematerial
http://homerecording.de/modules/AMS/article.php?storyid=431
http://sound.westhost.com/biamp-vs-passive.htm (etwas technischer)
 
@valderas: vielen dank, die TR-6 kommen auf meine wunschliste. damit aber ich aber dann wirklich mein finanzielles Limit erreicht. is dann ungefähr doppelt soviel, wie ich ursprünglich ausgeben wollte (die near05exp) aber das läuft ja immer so :)

sind die wirklich so extrem empfindlich? wenn ich extrem drauf aufpassen würde? würde die wie gesagt nur in extremen ausnahmesituationen für live verwenden.


Hi,

klar, ist immer so mit dem Preis, aber ich kann Dir sagen die TR 6 sind der absolute Wahnsinn !
Hab sie selber gehabt und nur verkauft, weil ich auf wesentlich teurere Umgestiegen bin (Faktor 4) und da hört man natürlich schon einen Unterschied, aber ich denke für 400,-- Euresen bekommst Du bestimmt nichts besseres.

Für 200,-- Euro (Paar) bekommst Du wirklich keine vernünftigen [g=102]Studiomonitore[/g], dass kannst Du getrost vergessen !

Und noch mal, wie alle hier schon sagen, vergiß dass mit den Studiomonitoren im Liveeinsatz. Die sind nun mal zu empfindlich und auch viel zu schade !
 
Hehe .....

Ich kann dich gut verstehen. Ich bin auch immer auf der Suche nach solchen "eierlegenden Wollmilchsäuen".... Ich hab sie für mich gefunden:

Schau dir mal die Monitore in meiner Signatur an: Roland Cube CM 30 Monitore

hier auch: https://www.thomann.de/de/prod_ali_2_AR_165878.html

http://www.rolandmusik.de/hauptseite.shtml ..... dort unter produkte - pro audio - monitore mal suchen (iss glaub ich gleich der erste link), dann findet man ihn - auch ein Bild mit den rückwärtigen Anschlüssen, die das Ganze so interessant machen!

Die Dinger sind wirklich der Hammer!

Ursprünglich sind die als Keyboard-Monitore konzipiert (...also eigentlich ideal für dich)!

Aber die können noch viiiel mehr!

ICH nutze sie für folgendes (habe zwei davon):

- Abhöre (ich habe keinen Vergleich, aber bin voll zufrieden... sehr klare Wiedergabe)

- Gitarren-Verstärker (gespielt mit einem Zoom G2 Effektgerät, bei diesem ist dann immer die Cab-Simulation aktiviert - fette Sounds). Siehe dazu auch die Auschnitte der Testberichte auf der Roland-Produktseite (dort unten)

- Ich habe auch schon E-Akusik-[g=422]Gitarre[/g] darüber gespielt ..... hat sich auch ohne effekt (roh) schon gut angehört.


Man kann damit weiterhin:

- keyboards spielen

- sie zu diesem zweck als monitore einsetzen.....

- über die Cinch-Buchse jedwedes hifi-gerät anschließen (ob [g=420]cd[/g]- oder mp3-player) .... und das hört sich mal richtig geil an und gibt mächtig Druck! Iss dann eigentlich ein echter Ersatz für ne hifi-Anlage - ohne witz!

- bei verwendung von zwei solcher Cubes: beide verbinden, so dass man ein kleine PA (!!!) hat mit wirklich zahlreichen, insgesamt 10 (!) anschlüssen (davon zwei [g=15]XLR[/g]-Mikro - ein cube hat ein [g=15]XLR[/g]). Also, wenn man mit nem Kumpel und zwei Akustik-Gitarren mal ne Session geben will : kein Problem damit!

Die erreichbare Lautstärke ist auch nicht ohne!


EIN kleiner Nachteil muss ich allerdings erwähnen: die CM30 sind nicht magnetisch abgeschirmt.

Es könnte also ein, dass bei Standort dicht am Bildschirm irgendetwas unangenehmes auftreten könnte. bei mir stehen die dinger momentan völlig unangemessen gar nicht auf ohrhöhe VOR mir und damit neben dem 19 Zoll Röhrenbildschirm, sondern hinter mir.....

off topic:
Kann die Abschirmung bei TFT_Bildschirmen eigentlich entfallen? Ich hatte mal gehört, dass sich nicht abgeschirmte Monitore mit RÖHRENbildschirmen nicht vertragen ..?!? Oder bin ich da fehlinformiert?



ALso: die Cubes sind DEFINITIV einen Blick wert - auch und gerade wegen des Preises und der dabei fast unendlichen Möglichkeiten, die man mit ihnen offen hat!!!

Ich überlege, ob ich mal ne Produktreview hier verfassen soll - die Dinger wären es wert. Aber die Zeit fehlt leider..... naja, mal sehen!
 
@mountainking: danke für den tip und vor allem für dein verständnis:)

Die Roland Cube wurden mir schon beim Kauf meines Stagepianos empfohlen.
Mir wurde aber auch gesagt, dass die zum Abhören dafür nix taugen, da sie einfach nicht als [g=102]studiomonitore[/g] ausgelegt sind.

ich denke, ich werde mir [g=102]studiomonitore[/g] kaufen (wahrscheinlich, die TR-6, wenn ich die noch für das Geld bekomme) und den Gedanken begraben, diese mit auf die Klein-Bühne nehmen zu können. Oder hat doch noch jemand da einen Tip parat?
 
Hör sie dir doch erstmal an - und entscheide dann. Die Vielfältigkeit dieser Cubes ist unerreicht.

Nache Sachen sind für bestimmte Sachen ausgelegt, klar - baer man kann sie trotzdem für etwas anderes verwenden.

nur EIN Beispiel: das Mic ECM8000 von Behringer - eigentlich ein richtmikro, aber man erzielot sehr gute ergebnisse bei der A-Git-Abnahme.....

Also ICH würde sie an deiner stelle mal testen......
 
du hast recht, ich werde mir die gern anhören. leider gibts in meiner nähe (göttingen) keinen händler, bei dem ich die möglichkeit habe, viele boxen gegenzuhören, wollte noch ein paar andere Meinungen einholen und andere Tips/Alternativen, bis ich nach Hannover zu PPC zum testen fahre..
Dass die cube cm-30 nicht magnetisch abgeschirmt sind, ist für mich allerdingsschon schlecht, da die in PC und Display-Nähe arbeiten sollen.

wahrscheinlich sind die für meinen wunsch nach ner "komplett-lösung" am besten geeignet. aber ich würde die kompromisse lieber beim bühneneinsatz eingehen, als beim abhören. soll sagen: lieber ordentliche [g=102]studiomonitore[/g], die man zur not bedingt auch als livemonitor benutzen kann, als PA-Boxen, mit denen man beim abhören abstriche in kauf nehmen muss.

Vielleicht hat noch jemand anderes diesbezüglich erfahrungen gemacht?
 
Hi,
magnetische Abschirmung ist in den Zeiten von TFT-Displays und LCD's nicht mehr nötig. Aber auch bei meinem alten (teuren) Röhrenmonitor gab es keine Probleme mit meinen Tannoy's ([g=45]BPM[/g] 6.5MkII, nicht geschirmt) da der [g=226]Monitor[/g] beim Einschalten eine Entmagnetisierung (quasi Kompensation der umgebenden Felder) durchgeführt hat. Nur wenn man die Boxen wärend der [g=226]Monitor[/g] lief bewegte, dann wurde es bunt und man musste den [g=226]Monitor[/g] aus und wieder einschalten.

Zum Thema Studiomonitor im Live-Einsatz: Ich hab jetzt schon öfter's diverse Genelec's bei Musicals in Orchestergräben oder auch als [g=226]Monitor[/g] auf der Bühne (natürlich bei dezenten Lautstärken) gesehen.

Gruß, Frank
 
Zur Not die Cubes bei Thomann bestellen - aus probieren - behalten - oder zurückschicken.....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben