Studiomonitore wo ist der Harken?

• Ersteller Justycal
  • Erstellt am
Justycal

Justycal

Reaktionen
0
Hallo Liebe Musikergemeinde.

Ich habe eine ganz wichtige frage an euch.
Nutze einen G4 und als soundkarte leistet mir die Digidesign 001 ihre Dienste.
Ich habe letztends einen Song abgemischt den ich in reason auf meinem Powerbook geb aut habe.
Die Vocals nehme ich über das Studiomac auf den G4 in Logic auf.
Abgehört wird das ganze über einen Verstärker und dem analogen mischpult.
Dann hatte ich nun letztends die Möglichkeit in ein umfangreiches Studio zu gehen und sofort hies es .
Tja viel zu sehr übersteuert.

Auf verschiedenen Anlagen, Auto etc. teste ich immer den Sound und da klang es gut fand ich.

Na gut dann dacht ich mir da ich einen Prodiktions-Job angeboten bekam holst du dir halt [g=102]Studiomonitore[/g] aber was es da alles gibt ist unglaublich und die Beratung die ich bei Musicstore in Köln bekam war auch nicht gerade hilfreich.

Ich möchte die [g=102]Studiomonitore[/g] an die Digidesign aber momentan fehlt mir noch der Glaube das ich es dann besser einschätzen kann wie es auf anderen anlagen kommt aber gut.

Mit wäre schon geholfen wenn ich ein paar erfahrungswerte bekommen könnte!

Was haltet ihr beispielsweise für den Hip-Hop Bereich von folgenden Monitoren?
esi near05

[p=7]Tannoy REVEAL AKTIV[/p] 6D

[p=7]Tannoy REVEAL AKTIV[/p] 5

Reveal active Studiomonitor aktiv

oder kennt jemand
Jaytec PHA-10 USB

Ich weiss echt nicht so recht weil ich möchte auch nicht mehr momentan als 400 Euro ausgeben!
Später evtl mehr aber was brauche ich denn nun wirklich, weil wenn ich auf Musicstore höre muss ich wieder 2000 Euro investieren aber solange ich noch keine goldene an der Wand hängen habe wollen wir doch mal schön auf dem Teppich bleiben oder!

Na ja ich danke euch schon mal im vorfeld!

Gruss
Justycal

Hi,

probiere zunächst mal die Suchfunktion...das Thema wird hier ejeden Tag mindestens einmal behandelt....

...HihHop bedeutet für mich [g=118]BASS[/g] :D , damit du den auch hören kannst solltest du mehr nach 8-Zoll-Monitoren oder ein Kombisystem mit Subwoofer Ausschau halten....

..beim Music-Store haben sie eigentlich eine schöne Auswahl...nimm ein Referenz-CD mit und hör dir die Kandidaten an, dann nimm die, die dir am besten gefallen bzw. die du dir leisten kannst

Gruß

tkay

Hi Justycal,

für die Meisten sind [g=102]Studiomonitore[/g] im Produktionsprozess eines der wichtigsten Werkzeuge überhaupt. Es geht ja nicht darum, einen so linearen Sound wie in einem speziellen Mixing-Studio mit allen akustischen Optimierungen zu bekommen, sondern zunächst die eigenen Musik besser, detailreicher hören zu können. Dann lassen sich auch z.B. Übersteuerungen viel leichter ausmachen, Neben-/Störgeräusche feststellen, Feinheiten der Sounds einstellen und letztlich auch schon ansprechende Mixe erstellen.
Nimm dir mal eine gut bekannte aufnahme und höre sie Dir über gute [g=102]Studiomonitore[/g] ab, Du wirst erstaunt sein, was du da alles noch nicht gehört hast.
Auch günstige (ihren Preis werte) Monitore sind imo immer besser als keine, sprich Hifi oder Kopfhörer, die aber eine sinnvolle Ergänzung sind, u.a. auch mi einer LoFi-Abhöre.
Die ESI habe ich selber, würde da zumindest die neuen Expierence nehmen, eher jedoch noch was drauflegen, da im Bereich bis 600,- abfängt professioneller zu werden ([p=391]EMES Kobalt[/p], Dynaudio u.ä.).
Ansonsten hilft nur selber Anhören im gesteckten Preissegment - gibt ja auch neben den ESI (da auch die 06) und Tannoy was von Alesis, Event, Fostex, KRK, Mackie u.a - meist im Bereich 5 Zoll, mit mehr oder weniger Basswiedergabe. Es soll ja nicht nur einingermaßen linear klingen, sondern für die eigenen Ohren auch noch angenehm um lange Sessions durchzuhalten.

Gruß,
Lars

Sieh mal zu, ob du an PC&Musik-Ausgaben von Mitte bis Ende letzten Jahres kommst. Da wurden bestimmt 25 Modelle aller unteren bis mittleren Preiskategorien getestet.

Das Ergebnis war allerdings bei eigentlich allen ziemlich gut. Die Autoren meinten, es sei letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, weil alles so dicht beisammen war bzw. ist.

Greetz aus Oche!

alternativ wäre da noch die 12/2005 - Ausgabe von "BEAT" (www.beat.de). Dort findest du einen 8-seitigen Artikel "Boxenstop! Übersicht: 32 Aktiv-Monitore bis 400 EURO" - DER Massgeschneiderte Artikel für dich! ;)

cheers

The same procedure as last Thread:
Probehören, probehören, probehören, dann probehören, noch ein wenig probehören und anschließend probehören. Nach ausgiebigem probehören nochmals probehören und feststellen, dass man probehören auch per copy+paste hätte einfügen können.

Ich besitze die Alesis M1 Active 520 und bin mehr als zu frieden.

Plazma

die find ich gut...

http://www.m-audio.de/spbx8.htm

besitze das vorgänger model und bin sehr zufrieden, kosten etwas über 400 €

Das beste ist aber wie schon erwähnt cd nehmen in den laden gehen und
ein paar [g=226]monitor[/g] boxen sich anhören …

Viel spaß beim suchen …

In der noch aktuellen Keys (01/2006) ist auch ein recht ausführlicher Bericht über Aktivmonitore.

Dort wird grundsätzlich über unterschiedliche Systeme / Bauarten informiert und es gibt auch noch eine Tabelle mit einigen anscheinend empfehlenswerten Monitoren bis 600€ (und auch noch welche für teuere Modelle), die allerdings nicht gesondert untereinander verglichen werden.

Bei Interesse solltest du dich allerdings noch schnell heute auf den Weg zum Kiosk machen, denn Morgen erscheint die neue Keys!

mfg Electric-Ric :music:

Danke an euch alle für die tollen Tips.
Die Keys habe ich schon aber die Info daraus fand ich etwas dürftig!

Aber euch vielen Dank für die prompten Feedbacks!

Greetz
Justycal!

Harken sind im Gartenhaus zu finden!
Aber vielleicht hängen sie am Haken!
:p :D :p

Hi,
Ein Paar "billige JBL Control 1X" können schon klasse sein, wenn dir das Soundspectrum entgegen kommt!!!
Du mußt die Dinger anhören!!!
Der Preis ist nicht entscheidend!!!
Wenn du eine Aufnahme in einen anderen Raum hörst, hast du ein neues "Sound erlebnis"!!!
Klang, Sond oder Akkustik ist immer "relativ"!!!

TOM

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben