T
technoreinhard
Ich habe ein kleines Verständnisproblem mit dem Einmessen von Monitoren. Ich habe etliche Seiten gesichtet und finde immer wieder einen Normpegel von 82dB (84dB in anderen Quellen) aber keine Angabe zur Bandbreite. Ich meine, es ist ja ein Unterschied, ob ich von 20Hz bis 20kHz denke und rechne, oder von einem anderen Band ausgehe. Angenommen, man benutzt rosa Rauschen aus der DAW, dann sind bekanntlich die tieferen Signalanteile besonders stark enthalten. Gibt man dies aber auf Monitoren aus, die erst ab 50Hz anfangen, relevant zu spielen, werden diese beschnitten.
Wenn ich jetzt hergehe und trotzdem auf 84dB aufdrehe, dann wird das doch viel zu laut, oder?
Wie kommt man dem Problem am Besten bei?`
In einem Forum las ich z.B. dass das Rauschen nur zwischen 50Hz und 15kHz definiert werde und sich die (dort sind es) 84dB auf dieses Spektrum bezögen. Damit wäre diese Einstellung wieder leiser, als eine 82dB-Einstellung mit full range 20 - 20k.
Was also ist richtig?
Wenn ich jetzt hergehe und trotzdem auf 84dB aufdrehe, dann wird das doch viel zu laut, oder?
Wie kommt man dem Problem am Besten bei?`
In einem Forum las ich z.B. dass das Rauschen nur zwischen 50Hz und 15kHz definiert werde und sich die (dort sind es) 84dB auf dieses Spektrum bezögen. Damit wäre diese Einstellung wieder leiser, als eine 82dB-Einstellung mit full range 20 - 20k.
Was also ist richtig?