Studiomonitore: passiv oder aktiv?

Aquila

Aquila

Registriert
16.01.04
Beiträge
154
Reaktionen
1
Punkte
183
Halli Hallo!!

Ich möchte mir nun endlich Studiomonitore zulegen. Sie sollen für mein kleines Studio als Nahfeldmonitore dienen.

Soll ich nun zu aktiven Monitoren greifen oder doch eher eine passive Variante vorziehen.
So weit ich weiß, ist der Vorteil an Aktiven, dass man eine bessere Trennung der Frequenzen, eine abgestimmte Verstärkung und kein Problem mit den Verbindungen hat. Dagegen bei den Passiven, dass man das System variabel kombinieren kann und somit mehr Freiheiten hat.

Was ist jetzt bei einem Rahmen von bis zu 500 € zu machen? Kann man sich welche bei ebay ersteigern?

Schon mal Danke im Voraus für eure Empfehlungen, die ich mir mal anhören sollte.

Gruß, Christian.
 
Hi Aquila,
auch Du wirst keine andere Antwort bekommen als die ca. 30 Leute, die vor dir gefragt haben. Benutze doch bitte mal die Suchfunktion. Die Vor- und Nachteile von aktiv/passiv hast Du schon ganz gut zusammengefasst. Ebay Kauf würde ich meist abraten, da Du Dir die Monitore nicht vorher anhören kannst und nicht weisst wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.
Ansonsten gilt - geh' ins Musikgeschäft Deines Vertrauens, nimm' Deinen Lieblingsmix (prof.) mit und hör' ihn Dir auf allen Monitoren an. (Am besten blind ohne die Marke zu kennen)
Dann entscheide was Dir am besten gefällt. Sorry - aber anders geht's nunmal nicht.

Tschö, rOGA
 
HI,
Da gibt es noch zwei wichtige Dinge zu erwaehnen:
Erstens:
Wenn schon ein guter Verstaerker da ist, der die Boxen antreiben kann, dann koennten es ja auch passive sein. Sicher, manche haben schon geschrieben, dass sie beides miteinander verglichen haben, und es klang verschieden ...

Zweitens:
Die Lautstaerke Regelung...
Hab ich n Verstaerker, an dem passiv Boxen haengen, dann hab ICH jederzeit die Moeglichkeit, mal eben schnell ( und besonders in nem Notfall, wenn zB der PC spinnen sollte, oder ich n brutalen Synth Sound beim durchsteppen erwische )
Leise zu drehen. Bei vielen aktiv Boxen stehst dann erst mal dumm da, die haben manchmal keine, manchmal hinten gut unzugaengliche Volume Potis... Dann muss man da eben auch noch vorsorgen, zB mit nem extra Line Amp/Mixer.

Nur mal so zum dran denken.

mfg
 
Hallo,
ich habe mir vor kurzem die ESI nEAR05 zugelegt und ich denke, dass sind wirklich gute Nahfeldmonitore und das zu einem unglaublichen Preis von 215€ das Paar.
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160180.html?sn=11cc0632654c391a2547e42dac6bc60f

http://www.amazona.de/content/musictools/hardware/boxenmikros/ESI_nEAR/near.htm

Für Leute die noch ein bisschen mehr Bass haben wollen gibt es noch den passenden Aktivbass (meiner Meinung nach überflüssig:)

ESI SW-8000 Subwoofer, aktiver 8" Subwoofer für ESI nEar-Systeme und andere Aktiv Monitor Systeme,120W Verstärker Lautsprecher: 20,9 cm, magnetisch abgeschirmt , Frequenzbereich: 33Hz - 180Hz, Schalldruck: 106,5 dB, Trennfrequenz Subwoofer/Satelliten unabhängig von 50Hz-180Hz regelbar, Hochpass-Filter Bypass-Schalter, Ausgang zum Anschluss eines weiteren Subwoofers, Maße: 406mm (H) x 266mm (B) x 304mm (T) 275€

Du kannst sie ja bei Thomann mal testweise bestellen, vielleicht sind das wirklich die richtigen Monitore für dich.
 
Hmmm. Das geht aber ein wenig am Konzept eines Monitors dabei. Ich finde die nEar05 zwar auch nicht so schlecht wie einige Leute sagen (gerade für den Einstieg sind sie sicher nicht übel) aber in den Bässen sind sie eben nur wenig präsent.
Hier hilft es sich mit der Zeit an die Boxen zu gewöhnen und eben mit wenig Bass zu mischen oder (was auch eigentlich vom Erfinder so gedacht ist) den Subwoofer dazuzustellen.

Richtig aufeinander abgestimmt hat man dann einen recht gut linearen Frequenzgang. (Natürlich immer noch weit entfernt von richtig guten Monitoren - aber man kann mit arbeiten) Mit mehr oder weniger mögen hat das aber nichts zu tun. Der Klang Deiner Monitore soll schließlich nicht schön sondern analytisch sein.

Tschö, rOGA
 
Hy Roga,

ich bin ein wenig anderer Meinung, ich habe meine Monitore bei EBAY ersteigert und habe da richtig gut Geld gespart! Man kann den Anderen per Mail kontaktieren und so habe ich auch seine Telefonnummer bekommen. Anhand seiner Bewertungen wußte ich auch, daß das wohl O.K. gehen wird und schon war das Geschäft gebongt.
Aber Du hast Recht, anhören sollte man sie sich schon vorher, das habe ich getan und wußte daher genau was ich wollte.
An den "Eröffner" ich empfehle Dir mal Boxen von Event (z.B. BAS 20/20, PS6 oder PS8 - glaub die heißen jetzt TR oder TB) unter die Lupe zu nehmen, ansonsten Genelec 1030, 1031 oder auch 1031, ADAM PA11 - allerdings wirst Du einen Großteil davon evtl. nur gebraucht für 500 Euro und mehr bekommen. Dafür sind die aber richtig gut. Ich weiß, ist jetzt sicher nicht das was Du hören wolltest (die Event´s bekommst Du vielleicht auch so).
Ansonsten tatsächlich die Forumsuchmaschine benutzen, denn solche Beiträge gab es wirklich schon häufiger! ;-) Samson hat das unter anderem gut abgeschnitten.

Also dann, viele Grüße, P.
 
Also erstmals Danke!

Die Suchmaschine habe ich schon verwendet, aber nichts gefunden, was für meine Entscheidung zwischen aktiven und passiven geholfen hat. Denn in den älteren Beiträgen ging es so gut wie nur um Aktive und deren Vorteile.

Ich fasse eure Aussagen mal kurz zusammen, wie ich es verstanden habe: Es ist vom Klangcharakter eher egal, ob ich Aktive oder Passive nehme. Was mir noch so aufgefallen ist: Der Preis ist trotz weiterer Ausgabe für eine Endstufe bei Passiven geringer.

Gruß, Christian.
 

Ähnliche Themen

tofublaster
Antworten
8
Aufrufe
2K
tofublaster
tofublaster
Traumwandler
Antworten
0
Aufrufe
445
Traumwandler
Traumwandler
Antworten
0
Aufrufe
31K
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
spacyfreak
Antworten
7
Aufrufe
745
DaVogi
DaVogi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben