Studiomonitore (aktiv) - Vernünftige Einsteigerklasse ???

  • Ersteller valderas
  • Erstellt am
valderas

valderas

Registriert
26.05.04
Beiträge
594
Reaktionen
2
Punkte
680
Hallo Leute,

so richtig aussagekräftige Beiträge habe ich hier leider nicht gefunden, deshalb hier meine Frage:

Ich brauche wohl mittelfristig Studiomonitor !

Dass "vernüftiges" Mischen nur mit Kopfhörern nicht geht, hab ich in euren Beiträgen bereits gelesen.

Da ich "Geldmassig" ziemlich limitiert bin, peile ich eine Preisspanne bis max. 500,-- Euresen (also 50,-- hin oder her wollen wir jetzt nicht diskutieren) ein.

Es sollten auf jeden Fall aktive Monitore sein, da ich keine passende Endstufe habe und die mir dann auch erst noch kaufen müßte und Platzmäßig sprechen mich die aktiven auch sehr an (wegen wegfall der Endstufe halt).

So, jetzt endlich meine Frage:

Machen aktive Monitore für max. 500,-- Euro Sinn, oder sind die in der Preisklasse so Sch... dass ich mir das Geld sparen sollte ?

Wenn ja, habt ihr da Empfehlungen oder Erfahrungen ????

Ich hab mal ein wenig geschaut und in der Preislage gibt's schon einige wie z.B. Samson, KRK, Roland, Alesis usw.... aber ich weiß halt nicht ob da was brauchbares dabei ist.....

Ich würde mit meinem Notebook über das [p=205]RME Multiface[/p]/Cardbus direkt in die Monitore gehen wollen !?!

Ich hoffe auf aussagekräftige Info's

Danke

Börni
 
Hi!!

Klick dich erstmal HIER durch. Dafür wurde die Produktbewertung angelegt. Kannste Dir schonmal en groben Überblick verschaffen und findest halt Bewertungen/Erfahrungsberichte über verschiedene Systeme.;-)
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, ansonsten poste einfach nochmal.

gruß
chris ;-)
 
Also ich hab mir vor kurzem die KRK RP8 zugelegt(700€) und ich kann nur sagen dass KRK in solch ein preisklasse spitze ist. Eigentlich hätten für meine anwendungen die RP 5 auch gereicht. Die sind glaub ich für 500€ zu haben.
Ich bin der meinung,dass auch günstigere Monitore durchaus was taugen, da mann bei Genelecs oder welche auch immer den Namen mitbezahlt.
Zudem ziehen andere marken mitlerweile nach und vor allem zu einem vernünftigen preis(siehe Behringer)
 
Ich hab mir für den Einstieg ein Paar ESI Near05 zugelegt. Ich weiss zwar, dass die im Bassbereich nicht unbedingt der Hit sind, aber ich weiss es ja eben und kann dem auch entgegenwirken. Zudem kosten die ja "fast" nichts......
 
also ich hab mir (auch wegen Geldmangel) Edirol MA-10A gekauft (129€). Also ich finde die schon gut. Ich habe (für Detais und so) auch noch einen AKG K-271 Kopfhörer, und mit der Kombination krieg ich ziemlich gute Ergebnisse hin. Meine (uralte) Stereoanlage hab ich auch zugunsten der Edirol Boxen in den Keller verfrachtet.
 
Hi,

ich hab mir vor kurzem von Syrincs M 3-220 Syrincs M 3-220 gekauft bin eigentlich recht zufrieden damit. Im Ebay kriegt man die neu mit Rechnung vom Händler für 350 €, beim Thomann kosten se 499 €.

Mfg Markus
 
Also so um die 500€ sind auch die MSP5 von Yamaha. Ich hab die selber und find sie klasse. Sie sind nicht allzu neutral, aber ich find sie toll fürs Mixing.

Wenn du keine Möglichkeit hast, Boxen probezuhören (unbedingt empfohlen), hier ein paar Testberichte:

Paul White
Bobby Owsinski
Kurt Foster

Gruss

Mad
 
Die Edirols kann ich auch empfehlen. Ich habe mir aber auch angewöhnt, alles noch mal auf CD bzw. [g=114]MP3[/g] zu ziehen, und dann auf Stereo-Anlage, Autoradio, Computerboxen etc. noch mal durch zu hören.
 
[p=2]Event 20/20[/p] sind auch gute Boxen, angenehm zu hören (auch über lange Sessions), klare Verhältnisse im Mitten-Bereich. Sind bei mir auch nach dem Erwerb von Genelecs 1029a + 7060 noch regelmäßig im Gebrauch.
 
Hi Börni!

valderas schrieb:
Ich brauche wohl mittelfristig Studiomonitor !

Dass "vernüftiges" Mischen nur mit Kopfhörern nicht geht, hab ich in euren Beiträgen bereits gelesen.

Schonmal eine gute Idee :)

valderas schrieb:
Da ich "Geldmassig" ziemlich limitiert bin, peile ich eine Preisspanne bis max. 500,-- Euresen (also 50,-- hin oder her wollen wir jetzt nicht diskutieren) ein.

Machen aktive Monitore für max. 500,-- Euro Sinn, oder sind die in der Preisklasse so Sch... dass ich mir das Geld sparen sollte ?

Nein, wieso?
Für 500 Euronen bekommt man schon einiges, auch wenn leider in diesem Preissegment die Unterschiede in Qualität, Verarbeitung und Klang sehr groß sind.

Für ziemlich genau 500 Euro bekommt man z.B. die aktiven Reveals von Tannoy... Guck mal unter der Produkbewertung.

Andere Monitore, die mir in der Kategorie positiv auffallen, sind die Sachen von KRK, ein völlig anderer Klang, aber auch amgenehm.

Da ich ein riesiger ADAM-Fan bin, würde ich Dir natürlich auch zu den P11 raten, aber die liegen eben knapp über 1.000 €, eine andere Alternative wären da noch die neuen ANF 10. Diese sind zwar passiv, aber Du biste mit lockeren 500 Euros dabei und brauchst nur noch einen Verstärker.

Grüße

Markus
 
moin.
da hilft: (in dieser reihenfolge)
1. mit jemandem, der ahnung hat wie monitore klinge sollten hoeren gehen
2. lesen, lesen, lesen (hier im forum, produktbewertungen etc)
3. nochmal hoeren gehen.

viel erfolg (ich suche auch noch)
henrik
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
29
Aufrufe
4K
Christof
Christof

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben