Studiomonitor Wandentfernung?

• Ersteller silver555
  • Erstellt am
silver555

silver555

Reaktionen
0
Hallo,

wie weit sollten mindestens Studiomonitore ( in meinem Fall KRK V8 v1) von der Wand entfernt sein.

Gruß

..kommt ganz auf die grösse deines Raumes drauf an.

bei kleinen Räumen besser Wandnah -bei grossen eher weiter weg.

gruss

hi

das kann man nicht pauschal für jede raumsituation sagen.

man kommt um messungen gar nicht herum.

in kleineren räumen (so ziemlich alle normale wohnräume) ist die wandnahe aufstellung mit eckbassabsorbern die messtechnisch günstigere und für laien umsetzbarste aufstellung.
weiter weg von der wand erfordert den einsatz spezieller abgestimmter und sehr großer akustikelemente und akustikkonzepte. damit erreicht man dann sogar mMn bessere ergebnisse als wandnah + eckbassabsorber oder gar flushmounting.
ein laie kann das aber unmöglich vorausberechnen und umsetzen.

hier wichtige lektüre zum verständnis
http://www.genelec.com/faq/acoustical/52-i-am-not-getting-enough-bass/

musst du unbedingt verinnerlichen um mein geschreibsel zu verstehen.

lg

ok ich gebe es zu die Frage war etwas polemisch.

Hintergrund: Ich möchte mein Studio umbauen. Mein Studio ist mit Eckabsorbern, Helmis ausgestattet und perfekt ausgemessen. Derzeit stehen diese ca. 70cm von meinen Helmholzresonatroren entfernt auf meinem Schreibtisch.

Unterschiedlich Hersteller geben die Empfehlung die proprietären Monitore mind. 50cm von Wandelementen aufzustellen.

Der Wiederspruch spiegelt sich im Portfoliozubehörbereich dieser Hersteller mit speziellen Wandhalterungen die Tiefenmaße von 15-20cm aufweisen.

vertrau mir einfach und vertrau niemanden ;)

miss einfach selber nach!
https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/147164/thread.html
nur das bringt dir echte erkenntnisse

unsere hier im forum beruhen auf praktische messtechnisch ermittelte erfahrungen.
und wenn im manual stand dass man ne topfpflanze mit deckchen auf die lautsprechen zu stellen hat :)
es ist einfach egal was diverse hersteller im manual schreiben wenn man selber nachmessen kann.

denn von der logik her muss einer ja weniger recht haben oder es falsch rüber bringen wenn zwei unterschiedliche empfehlungen sich so drastisch widersprechen.

lg

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben