Studiomikrofon + Audiointerface + Ableton Setup HILFÄ

  • Ersteller goodgoodevil
  • Erstellt am
goodgoodevil

goodgoodevil

Registriert
17.06.19
Beiträge
38
Reaktionen
23
Ort
Darmstadt
Punkte
116
hey hey.
ich, als obernoob, habe mal wieder eine frage.
um meine engelsgleiche stimme schön aufzunehmen, höhö, habe ich mir vor längerer zeit ein mikrofon + audiointerface gekauft.

Interface: Swissonic UA 2x2
Mikro: Rhode NT1a


nun hab ich mich sogar mal getraut das mikrofon auszupacken und dachte alles wäre easy, aber neein.
also habe es angeschlossen, phantomspeisung im anschluss aktiviert und den eingangspegel-regler soweit gedreht, dass beim reinsprechen grünes licht leuchtet (am interface)
alles schön und gut, allerdings starte ich dann ableton und habe keinerlei ausgehendes signal - also ich kann z.b. kein sample ins arrangement ziehen und abspielen. eine aufnahme lässt sich auch nicht machen. bei der cpu-last anzeige steht gar nichts, also so als wäre kein interface o.ä. angeschlossen.

wenn das mikrofon nicht im interface steckt funktioniert alles wie gehabt. also ich habe dann sound.

wie und was muss ich einstellen, dass ich mit dem mikrofon aufnehmen kann und auch sound habe in der DAW?

sorry, falls das problem sperrig beschrieben ist, falls man weitere infos zur problemlösung bräuchte sagt an. :D
 
Hab ich das richtig verstanden? Ableton funzt ganz normal, außer du schliesst das Mikro an?
 
ja, sobald es angeschlossen ist hab ich sowohl in ableton als auch bei meinem betriebssystem keinen ausgehenden sound mehr.
 
Poste bitte mal Screenshots von deinen Einstellungen in Ableton. Und auch vom Audio channel den du aufzunehmen versuchst.
 
Spontaneinfall meinerseits,
vielleicht reicht die Stromversorgung über USB nicht aus.
Weiß net ob du Laptop verwendest, oder vielleicht nen stationären PC mit nem gaming motherboard. Diese Mainboards sind gerne mal schwachbelegt, was die Stromversorgung für usb-powered gerate betrifft. Der typische gamer schließt ja auch höchsten keyboard, headset und maus an.

Könnt sein, dass du in dem moment, in dem du 48V aktivierst, die Stromversorgung abbricht bzw nicht genügend Reserven da sind, um die Digitalwandlung und Übertragung der Daten in beide Richtungen, Ableton und zurück, zu gewährleisten.

In den Settings kannst du jedenfalls mal nachsehen, ob dein Interface noch als input output gerät registriert ist, oder ob es einfach nur Ableton technisch auf Default zurück gesprungen ist.
 
Hast du denn oben rechts in Live die CPU anzeige oder einen roten Off-Button wenn das Mikrofon eingesteckt ist? Im Falle eines roten Off-Buttons ist ja das Audiointerface deaktiviert, was wie Pheel schon sagte, an zu geringer Versorgungsleistung liegen könnte.

Wenn da eine Prozentanzeige ist, guck mal in den Voreinstellungen von Live, welches Audiointerface eingestellt ist, und welche Ein- und Ausgänge aktiviert sind.

Vielleicht gibt es auch Probleme mit den Ein- und Ausgängen des Betriebssystems? Hast du im Betriebssystem auch die Ein- und Ausgänge des Interfaces ausgewählt? Unterschiedliche Samplerateeinstellungen im Betriebssystem und Live? Sowas hat bei mir mal zu Problemen geführt, mittlerweile sind die Treiber perfekt und ich kann mein Interface in Windows und Live gleichzeitig nutzen.

Ist jedenfalls merkwürdiges Verhalten, was zunächst der Logik widerspricht^^
 
hey, vielen lieben dank erstmal für eure antworten! :)

kurios:
war eben dabei screenshots zu machen von ableton-settings/monitoring cpu usw., hab diese auch gemacht und dann das mikrofon angeschlossen als ich ableton bereits offen hatte und siehe da: es scheint zu funktionieren.
ist das so ein kenner-grundsatz, bzw. weiß "jedermann" dass man das mikro erst bei laufender DAW anschließt oder hat es doch irgendwie andere gründe, dass es jetzt funzt?
falls wieder das problem auftreten sollte mach und poste ich die jeweiligen screenshots.

thx!
 
Ich kann anschließen was, wann und wo ich mag. Bei beiden Interfaces (NI Audio Kontrol 1 und Presonus AudioBox 1818VSL). Vielleicht hat ein Neustart das Problem behoben? Ich würde dem Fehler bei Gelegenheit auf den Grund gehen, nicht dass es irgendwann Mal mitten im Flow nicht funktioniert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben