Studiomic und Preamp

Rear

Rear

Reaktionen
0
Hi,
ich hab mal wieder etwas Geld zur Verfügung und möchte mich neu ausstatten...

Ich suche ein Studiomikrofon und einen passenden Preamp...
Mein Budget liegt bei 500 - (max) 600 €...

Könnt ihr mir da weiterhelfen, die besten Sachen in dieser Preisklasse rauszufiltern?

Ich hoffe, man findet etwas anständiges...
(mein bisheriges Equipment: MXL 2006, Behringer tube ultragain 200,
M-Audio 2496)

MfG

Rear

ich bezweifle sehr das du da eine
qualitätssteigerung haben wirst,
oder gehts um was anderes?

mfg
Torn

Ne, mir gehts tatsächlich um die qualität ;)

meinst du nicht, dass ein ~250€ preamp und ein ~250€ mic ein 100€ mic und einen preamp für 55€ toppen? ;)

Hi,

Ohne irgendwelche Namen zu nennen:
Ueberleg Dir, welche Deiner Komponenten die Schwaechste sein mag und ersetze bei dem Budget NUR DIESE EINE.

Dann kann ein Sprung nach vorn dabei herauskommen.

Verteilst Du das Budget auf drei Komponenten - wird sich ALLES ZUSAMMEN um fast nix verbessern...

Gruss, Pete.

Ne, die Soundkarte will ich behalten...

Was meint ihr denn, das mic oder den preamp austauschen?

Beim Preamp glaube ich schon dass du was besseres findest (hab das Behringerteil auch gehabt und war Heilfroh als dann ein Mackie-Mischpult kam). [g=116]Mikrofon[/g] allerdings würde ich bezweifeln dass du um 250 Euro ein besseres bekommst. Besser wäre wirklich in nur EINE Komponente zu investieren. Du z.B. für 500 oder 400 einen Preamp kaufen, da bist du z.B. bei SPL Goldmice, MPA-Gold oder RME Quadmic (um nur ein paar zu nennen). Das ist zwar noch lange nicht die Oberklasse aber sie werden garantiert um Welten besser klingen als das Behringer-Ding, selbst mit deinem [g=116]Mikrofon[/g]. Denn oft wirkt ein guter Preamp wahre Wunder, gerade auch wenn man ein vielleicht nicht so teures [g=116]Mikrofon[/g] verwendet. Umgekehrt gilt das allerdings eher selten würde ich jetzt pauschal mal sagen...

Hi,

Soundcard behalten ist OK.

Bis die das schwaechste Glied der Kette wird, kannst noch einiges investieren.

Damit grenzen wir doch schon etwas ein...

Gruss, Pete.

Rear schrieb:
Ne, mir gehts tatsächlich um die qualität ;)

meinst du nicht, dass ein ~250€ preamp und ein ~250€ mic ein 100€ mic und einen preamp für 55€ toppen? ;)

hab schon selber die erfahrung gemacht;)
das bringt genau, NICHTS.

mit hoher warscheinlichkeit ist deine abhöre nicht die beste,
so das du den wenn überhaupt minimalen unterschied
eh nicht bemrken könntest.

mit einer guten abhöre, könntest du den
momentanen"sound" besser warnehmen
und somit GEZIELTER bearbeiten und beites im vorfeld
optimieren, aber naja, ist dein entshcdeidung was
du mir deinem geld machst.

mfg
Torn

PS: das mit der abhöre ist eine vermutung,
aber ich hatte in letzter zeit und überhaupt einfach zu oft recht;)

Hi,

Wir haben alle nichts gebashed, nichts gedissed - und trotzdem alle im Grunde denselben Tip gegeben.

Schoen, dass mal alle die ihr Lehrgeld bereits gezahlt haben sich einig sind.
Nun hoere auf uns - oh Threadsteller - oder zahle eben auch Dein Lehrgeld.

Gruss, Pete.

FMR RNP!

Mehr sag ich dazu nicht ;)

Rear schrieb:
wie siehts mit www.thomann.de/de/spl_track_one.htm dem hier aus?

SPL ist ein möchtegern hi-end geräte hersteller,
die prahlen und lügen fast shcon schlimmer als die bei behringer
da kauft man sich ein gerät für fast 1000€ und
bekommt dann plastikbuchsen und andere billigbauteile.

mfg
Torn

zum voicemaster:
willst du das wirklich bedienen müssen?

mfg
Torn

PS: egal was du jetzt kaufst, du wirst nicht (ode rnur sehr kurz)
zufrieden sein, dann verkaufst du, machst verlust, kaufst was was n bissel teurer ist, dann kommt wieder die unzufriedenheit, verkauf, neukauf....das wird so lange gehen bhis du was vernünftiges gekauft hast.
wenn ich bedenke wie viel verlust ich dadurch gemacht habe
..... :vomit:

oh man, torn, du machst mir das leben echt nich leicht ;)

was sagst du zum joemeek, weil der is auch (etwas) unter meinem limit...
wäre natürlich nich schlecht...

kann man den sich zulegen, oder hast du einen besseren vorschlag?

mfg

Das Problem ist das Altbekannte. Fragst Du viele Leute nach ihrer Meinung, bekommst Du viele unterschiedliche Meinungen.
Wenn ich Dir sage, SPL baut auch sehr Gutes, kaufst Du dir dann doch den SPL Track One?

@TOT: So pauschal SPL schlecht zu machen, ist nicht in Ordnung. Schon mal 'nen Passeq angefasst?

Such mal im Forum nach einem Preamp-Vergleich, der hier reingestellt wurde. Da werden günstige und hochwertige Preamps miteinander verglichen. Wenn ich mich recht erinnere, war das Ergebnis für manch einen sehr ernüchternd. Einige konnten so gut wie keinen nennenswerten Unterschied zwischen einem 200 Euro-Preamp und einem Preamp für 2000 Euro feststellen.

-----

Und bei mir funzen die Links sehr wohl, keine Ahnung worans liegt?!

Rear schrieb:
oh man, torn, du machst mir das leben echt nich leicht ;)

was sagst du zum joemeek, weil der is auch (etwas) unter meinem limit...
wäre natürlich nich schlecht...

kann man den sich zulegen, oder hast du einen besseren vorschlag?

mfg

sagen wir mal so, ich habe mit den billigsten komponenten angefangen und habe mich hochgekauft, fast immer in hundert-200€ schritten, zufrieden war ich nie, und von dem geld was ich durch die wiederverkäufe verloren habe
hätt eihc mir jetzt was weis ich für hi-end shceiss ekaufen können.
hätt eihc damals einfach etwas gespart ode rmir geld geliehen hätte ich mir vona anfang an etwas vernünftiges kaufen können und hätt emir den ganzen stress, frust und geldverlust ersparen können. von miene rseite aus waren das ziemlich negative erfahrungen. deswegen versuche ich den leuten immer kar zu machen da sman endweder was vernünftiges kaufen soll, oder es ganz lassen soll. wer billig kauft kauft zwei ud mehrmal. dazu kommt noch die ganze geiz ist geil geshcichte, was da swiederverkaufen fast sinnlos erschienen lässt, weil man einfahc nur mega viel geld verliert. ich habe neulich einen BRANDNEUEN spl [g=190]channel[/g] one, gerade so für 799€ loswerdne können,
das teil wollte keine rhaben, zu teuer sei es....
mit deiser meinung stoße ich hier immer wieder auf unverständniss und werde doof angemacht...naja was soll man machen:D

meine meinung zum ganzen:

bevor du auch einen gedanken an ein neues mikro oder einen preamp verschwendest, solltest du dir erst mal eine vernünftige abhöre kaufen.
was nützt dir ein megaauflösendes mikro und ein super preamp,
wenn deine boxen alles total verfälscht wiedergeben.

bevor du viel geld investierst, solltest du aber auch
überlegen inwelchem rahmen du das betreiben willst.
wenn du einfach mal so n bissel rapen willst,
kannst du das auch gut mit dme was du jetzt hast machen.
wenn du dich abe rwirklich fürs ganze drum und dran interessierst, und das wirklich intensiv und fast ausnahmslos nur das betreibhen willst, dann solltest du auch investieren ud dir komponenten kaufen mit denen man richtig arbeiten kann.

mfg
Torn

hm, das darf doch nich so schwer sein für ein homerecorder mit einem budget von 500€ ein passendes gerät zu finden ... :(

@ torn:
abhöre ist gar nicht mal so schlecht:
habe die yamaha hs50m