Studioelektrik!

• Ersteller Antidotes
  • Erstellt am
A

Antidotes

Reaktionen
0
Schönen guten Tag!

Ich möchte in Kürze mein Studio umbauen und im Zuge dessen möchte ich auch die ELektrik Situation verbessen.
Im Moment ist es so das das Studio einen Sicherungskasten hat, dieser hängt am Haussicherungskasten.

Das Studio besteht aus zwei Räumen.ALso Aufnahmeraum und Regie.
Im Moment ist es so das es im Aufnahmeraum nur eine Steckdose gibt welche genau unter dem Sicherungskasten ist.
Im Regieraum gibt es zwei. DIe Leitungen kommen alle aus dem Aufnahmeraum vom Sicherungskasten.

Lichttechnisch läuft alles ähnlich.

Im Aufnahmeraum gibt es eine Lampe an der Decke, In der Regie ebenfalls. Die Leitungen dafür kommen ebenfalls vom Sicherungskasten.

Ich würde jetzt gerne im Aufnahme Raum insgesamt 6 Steckdosen montieren.
Also je zwei, an jeder Wand eine. Lichmässig würde ich gerne an den beiden Seitenwänden je zwei Wandleuchten installieren.

In der Regie für die Gerätschaften insgesamt 6 Steckdosen, und noch eine oder zwei für die Bands.Handyladegerät etc.
Lichttechnisch ebenfalls zwei Wandleuchten.

Die Leitungen würde man alle per Kabelkanal verlegen und montieren.

Für mich stellt sich die grundlegende Frage, was für einen Sicherungskasten benötige ich?
Wie gesagt, im Moment ist es ein kleiner. Ich würde es zumindest gerne so handhaben das alles etwas besser abgesichert ist. Also für den Fall das es irgendwo die Sicherung schmeist, das nicht gleich alles finster ist.
UNd sinnvoller Blitzschutz wäre natürlich auch sptize.

Kennt sich vielleicht jemand etwas mit so Elektrozeugs aus?

vielen dank.

Antidotes schrieb:
Kennt sich vielleicht jemand etwas mit so Elektrozeugs aus?

ja, der lokale Elektrofachbetrieb.
und nur der sollte auch Änderungen an der Hausinstallation vornehmen, weil der weiß, was er macht und auch dafür haftet.

anschließen werd ichs natürlich nicht selber.
ich hatte bereits einen Elektriker da und bekam einen Kostenvoranschlag. viel zu viel.
Deswegen werd ih das Material selber kaufen und alles lediglich anschließen lassen.
Aber ich würde eben gerne wissen ob jemand Erfahrung mit so Sicherungskästen hat.

Aber ich würde eben gerne wissen ob jemand Erfahrung mit so Sicherungskästen hat.
dir ist aber schon klar, dass du hier in einem Recording Forum bist?
smil451d62b1d6f72.gif

such dir einen anderen Elektriker, frag ihn um Rat und laß ihn das Zeug einbauen. wozu gibts denn die Handwerker?

ja, aber es gibt hier auch genug Leute die selbst schon Studio gebaut haben und zumindest vielleicht mal damit zu tun hatten.
So auf,...nimm das XY weil das is besser als das blabla.
Ja klar, dafür gibts Handwerker die einem sowieso immer nur das teurere verkaufen wollen und Länge mal Breite verlangen. Absolut keine Notwendigkeit wenn man es bis zu einem gewissen Grad selbst planen kann.Dann soll der Handwerker herkommen, alles is vorbereitet, anschließen und die Sache ist schnell erledigt. Aber ich hab keinen Bock einem Handwerker 70 Euro die Stunde zu bezahlen das der mir dann ewig erklärt was er ned machen würd.blah.

ok, vielleicht wird sich hier noch jemand melden, der ein Ahnung davon hat und dir einen Tipp geben kann. trotzdem würde ich mich mit so einem Thema nicht an dieses Forum wenden.
vielleicht bin ich altmodisch, aber ich vertraue lieber einem Profi (Handwerker, Meister usw.) als irgendwelchen anonymen Foren Beiträgen...

>> Dann soll der Handwerker herkommen, alles is vorbereitet, anschließen und die Sache ist schnell erledigt.
Genau.
Und nachher soll er natürlich für die Arbeit geradestehen, die er gar nicht gemacht hat......
Ich würde Dir, wäre ich Elektriker und würde die Aufforderung bekommen, mal eben alles anzuschliessen, hübsch den Marsch blasen und Dir die Handwerkskammer auf den Hals schicken und die Innung gleich hinterher.

>> Aber ich hab keinen Bock einem Handwerker 70 Euro die Stunde zu bezahlen
Sag doch gleich, dass Du so oder so keinen Handwerker bezahlen willst und die Elektroinstallation im DIY-Pfusch selber basteln willst.
Geh in den Baumarkt und frag da und kauf das Zeugs. Fertig.

tubeless schrieb:
Ich würde Dir, wäre ich Elektriker und würde die Aufforderung bekommen, mal eben alles anzuschliessen, hübsch den Marsch blasen und Dir die Handwerkskammer auf den Hals schicken und die Innung gleich hinterher.

hehe,watt wollen die denn von dem
smil451c7211b9e19.gif

Plan Du erstmal wie Du was wie haben möchtest,mach Zeichnungen.

Du sprichst von Kabelkanal.

Welchen?

Sollen darin die Steckdosen eingesetzt werden,oder einfach was kleines feines und die zusätzlichen Steckdosen aufputz gesetzt werden usw usw.

Da kann man so einiges machen,auch den Kabelkanal kannst Du selber kaufen und montieren,wenn Du das kannst,geht es ja für den Monteur flotter,ist ja dann nur ein reinlegen,ein vormontierter Kabelkanal spart viel Zeit.
Aber da Du keine Ahnung hast,wirst Du bestimmt die ein oder andere Kanalstrecke vergessen oder gar falsch gestzt haben und es dadurch zu zusätlichen Kosten kommen kann/wird.

Ein Elektroinstallateur macht mit Dir ein Beratungsgespräch und gibt auch schon mal einen ungefähren Kostenvoranschlag.

Das wird dann ein Festpreis,ausser Du kommst noch mit zusätzlichen Anforderungen/Änderungen,dann wird das Stundenmässig abgerechnet.

Also Planung ist alles,eine gute Planung kann gut Geld und Ärger sparen.

Und 70 Euro die Stunde ist wohl etwas hochgegriffen.

Es sei denn der Elektrobetrieb hat zum Meister noch den Künstlerstatus
smil451c7211b9e19.gif

Aber es ist nun mal grundsätzlich so,das Leute Geld haben müssen,wenn Dinge erledigt oder gemacht werden müssen,wo sie keine Ahnung von haben,da bleibt halt nur der Fachmann.

Das habe ich zb,bei Autos,ich kann Bremsen und Spachtelarbeiten und kleine Lackarbeiten machen,aber beim Rest bin auch ich leider auf einen Fachmann angewiesen und muss gut Geld bezahlen.

Das ist aber meine einzige Schwachstelle was das Handwerk angeht,ich hab mich halt nie für Autos interessiert,für alles andere schon.

Tja klingt ja eigentlich nach ner einfachen Installation. Willst du eigentlich alles aufputz machen? Sieht ja nicht so hübsch aus, ist aber natürlich deutlich einfacher. Wennde ap machst dann nimm Steckdosen von Gira. Die sind teuer aber stabil.

hi
ich bin elektriker
smil451d632849b7b.gif

Es gibt verschiedene Möglichkeiten aufputz zu verlegen.
Im kanal kann es auch sehr sauber und "schön" sein mit z.B. Tehalit Kanälen.
Die Sind ziemlich breit - aber da kann man die Steckdosen direkt einbauen. Gerade für eine Studioumgebung sind die eigentlich ganz gut geeignet weil du auch noch andere Kabel darin unterbringen kannst (und ggf. verstecken)
Tehalit_BRN.jpg

Da kannst du später auch jede Steckdosenart einbauen die du gerne hättest. Und nachträglich Netzwerk zu verlegen wäre auch kein Problem.

Sonst gibt es die kleinen Kanäle ohne Einbaumöglichkeiten in verschiedenen Maßen.

20*40 40*40 40*60 60*60 etc...

Wichtig ist dass du dir vorher überlegst, wie du die Stromkreise trennen willst.
Einen für in der Aufnahmekabine, einen für die Regie, einen fürs Licht und vielleicht nochmal einen zusätzlichen für den PC?

Das ist ja dann kein Hexenwerk - du brauchst ja eh einen neuen kleinverteiler wie du geschrieben hast. (12 Sicherungen reichen dir ja hoffentlich ^^) da gibts anstädige Dinger um die 20€

Und wenn du die Kabel vorverlegst ist der Elektriker da (hoffentlich) in einer Stunde raus.

Wenn du die Grundrisse mal postest und zeigst wo du steckdosen haben möchtest, kann ich dir das auch gerne mal grundskizzieren. Ich bin eh krank und lieg grad im Bett - dann hätt ich wenigstens was zu tun
smil451d62b1d6f72.gif

Und eine Elektrikerstunde kostet bei uns hier in Stuttgart 43€

@alpenjodel
hehe,watt wollen die denn von dem
Ach, ich hab mir sagen lassen, dass es da immer igrendwelche Unterbeschäftigte gibt, die das Handwerk schützen müssen...
smil451c7211b9e19.gif

@BackUp
Da heissts dann sicher gleich: "Aber ich zahl doch keine 10,- Euro pro Meter .... " (wenn das reicht?)

Ihr habts da was falsch verstande.
Ich schließ sicher nicht mal ansatzweise irgendein Kabel irgendwo an.
Mir gehts lediglich darum das ich einen Handwerker nicht dafür bezahlen möchte das er mir nen Kabelkanal an die Wand schraubt.
Darum gehts mir.
Ich möcht das einfach alles so gut und sinnvoll vorbereiten das dann nicht mehr viel zu arbeiten ist.

Ich würde alles auf Putz machen.
Die Wand ist eine Ytong Ziegelwand auf die direkt gestrichen wurde.man sieht also die Ziegel durch was schon nn Charme hat weils teilweise halt britisch aussieht. Wenn ich da jetzt anfange die Wand aufzustemmen sieht man das danach wenn man das dann glatt verputzt.

Die Idee mit dem großen Kabelkanal find ich interessant. Vor allem deswegen weil man da auch andere Leitungen legen könnte.hmmm.

ich poste gleich mal nen Grundriss.

und wo sitzt die Stromzuleitung? und wo willst du strom haben? und was soll alles einzeln abgesichert sein? Mach einfach Kringel auf dem Plan wo steckdosen hinsollen. Und Die dann in verschiedenen Farben wenn diese einem anderen Stromkreis zugeordnet werden sollen
smil451d62b1d6f72.gif

Na dann...
smil470009513826a.gif

Die Idee mit dem großen Kabelkanal find ich interessant.
Du weisst aber schon, dass Dir die Preise für SOLCHE Kanäle schnell mal die Tränen in die Augen treiben könne?

Unterputz ist immer noch am schönsten, wenn ihr mich fragt. Rummatschen mit Gips und so macht auch Spaß
smil451c7211b9e19.gif
smil451c7211b9e19.gif

schmutzfink....

;-P

Beschreib mal Deinen Sicherungskasten. Am besten mit Foto. Einen grösseren brauchst Du ziemlich sicher nicht für die paar Steckdosen. Paar neue Atomaten rein und gut.

Ansonsten natürlich weitmöglichst trennen. Licht extra, Steckdosen extra Regie/Aufnahme, Computer extra!!