Studioeinrichtung zu Hause

  • Ersteller volkan1989
  • Erstellt am
V

volkan1989

Registriert
24.01.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Liebe Mitglieder,

Ich plane mir in den nächsten 3-4 Monaten eine Homestudio bei mir zu Hause einzurichten.

Der Raum ist ca. 4m breit, 5m lang und 2,50 hoch.

Meine Ziele sind: Lieder aufnehmen(Mehrspur/Live aufnahme),bearbeiten und von unsere Band Demo Cds erstellen(Produzieren).

Meine Erwartungen sind: Kostengünstig wie möglich Lieder/Cds in guter Qualität aufnehmen und bearbeiten(Kostenvorstellung sind max. 2500,00)

Unsere Musikrichtung: Slow/Pop/Rock

Unsere Band besteht aus: Keyboarder, 2xGitarristen(Klassiche Gitarre mit Tonabnehmer,gleichzeitig auch Vocalisten) und demnächst eine Geigenspielerin.

Seit langem recherchiere ich im Internet welche equipments ich mir zulegen soll, aber bis jetzt habe ich keinen Thread gefunden, in denen auch meine Kriterien vorkommen.
Ich habe mit einem Bekannten von meiner Freund gesprochen der ebenfalls Musik Produziert
und der hat mir folgende Equipments empfohlen:

Pc: Habe ich schon
Audio-Interface: Motu 828 MK3
Monitor: Yamaha HS80M
Mikrofon: AKG C214
Studiotisch: Fame W-201 + W212 Rack
Microfonverstärker: Brauche ich sowas weil es ja integriert in AudioInterface ist(wenn ja welches)
Midi Keyboard: M-Audio Casestation 61-es
Mischpult: Yamaha MG82CX
Kopfhörer: AKG K701
Effektprozzessor: Lexikon MX-200

Eine Gesangskabine werde ich mir Basteln nachdem ich alles eingerichtet habe.

Meine Frage an die Profis: Was brauche ich noch um einen Vollständigen Studio(Mittelklasse) einrichten kann? Welche Equipments würdet ihr mir noch vorschlagen bez. ergänzen um Kosten zu sparen ohne viel an Qualität zu verlieren.

MFG
 
Lieder aufnehmen(Mehrspur/Live aufnahme)


Keyboarder, 2xGitarristen(Klassiche Gitarre mit
Tonabnehmer,gleichzeitig auch Vocalisten) und demnächst eine
Geigenspielerin.

wieviele spuren auf einmal müssen seperat in den rechner?

wenn der keyboarder einen stereoeingang brauch dann zähle ich hier
2 eingänge keyboarder
2 eingänge für die 2 gitarren
2 eingänge für die 2 sänger
1 für die geige

da fällt mir als günstigste lösung ein phonicboard ein das hätte dann auch schon preamps
http://express.justmusic.de/art_det...de/items/base/128554.jpg&st=phonic helixboard

die besser klingende alternative und preis leistungsmonster wäre das
https://www.thomann.de/de/maudio_profire_2626.htm

bitte daran denken dass dazu noch eine firewirekarte mit TI chipsatz gekauft werden muss.



bearbeiten und von unsere Band Demo Cds erstellen(Produzieren).

ein audioprogramm (cubase, ableton, usw) hast du schon gekauft?


Monitor: Yamaha HS80M

absolut ok wenn sie dir gefallen




Mikrofon: AKG C214
reicht da eins?

wenn du zwei sänger und eine geige gleichzeitig recorden willst brauchst du ja drei.

es sei denn ihr arbeitet im overdub-verfahren also immer jedes instrument/sänger einzeln aunehmen nacheinander.

dann brauchst du auch kein so teures interface und ein kleines wie dieses hier reicht
https://www.thomann.de/de/emu_0404_usb.htm



Studiotisch: Fame W-201 + W212 Rack

wozu das rack?

warum einen extra tisch kaufen?
schreibtisch oder was aus arbeitsplatte bauen reicht doch.

ich persönlich würde sowas immer selber bauen auch weil man es dann dem raum und seinen eigenen wünschen anpassen kann.
von kostenersparnis ganz zu schweigen.


Microfonverstärker: Brauche ich sowas weil es ja integriert in AudioInterface ist(wenn ja welches)

wenn das interface brauchbare preamps hat brauchst du kein externes.
und bei euren anforderungen fürs erste erst recht nicht.


was das livemischen angeht kenn ich mich weniger aus.

aber zum rcorden im studio braucht ihr kein extra analoges pult
das ist rausgeschmissenes geld.

wenn ihr eins für eure gigs braucht muss euch ein anderer beraten.








Eine Gesangskabine werde ich mir Basteln nachdem ich alles eingerichtet habe.


wenn die aufnamekabine nicht mindestens 7-8qm haben wird (besser aber noch größer) rate ich von ab.
klingt einfach scheiße.

dann lieber mobile akustikmodule aus steinwolle bauen.


übrigens auch unbedingt mindestens 300€ an material für akustikoptimierung einplanen.
 
Effektprozzessor: Lexikon MX-200

brauchst Du vielleicht auch nicht unbedingt. Evt. interne Effekte Deines Audioprogramms erstmal kennenlernen/ausreizen.

Dafür nicht zu vergessen: Miko-Ständer, Kabel, ggf. Boxenständer, etc.
 
Pc: Habe ich schon
Audio-Interface: Motu 828 MK3
Monitor: Yamaha HS80M
Mikrofon: AKG C214
Studiotisch: Fame W-201 + W212 Rack
Microfonverstärker: Brauche ich sowas weil es ja integriert in AudioInterface ist(wenn ja welches)
Midi Keyboard: M-Audio Casestation 61-es
Mischpult: Yamaha MG82CX
Kopfhörer: AKG K701
Effektprozzessor: Lexikon MX-200

Zum Audiointerface: Das Motu hat nur zwei Mikrofonvorverstärker - für Sanger und Geige brauchst Du min. drei.

Wenn ein Keyboarder bei der Band ist, hat der soch ein Keyboard, oder? Dann kann man sich das M-Audio-Dings sparen.

Mischpult und Effektprozessor brauchst man nur, wenn man auf die Bühne will. Im Studio sind die Geräte dieser Preiskasse eher Qualitätsbremsen - gute Interfaces bieten integrierte Mischpultfunktionen die völlig ausreichen.

Clemens
 
da fällt mir als günstigste lösung ein phonicboard ein das hätte dann auch schon preamps
http://express.justmusic.de/art_det...de/items/base/128554.jpg&st=phonic helixboard

die besser klingende alternative und preis leistungsmonster wäre das
https://www.thomann.de/de/maudio_profire_2626.htm

bitte daran denken dass dazu noch eine firewirekarte mit TI chipsatz gekauft werden muss.





also bei audio-interface will ich nicht sparen und bin bereit eine menge auszugeben!!
wie ist denn dieses hier: https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_40.htm
gegenüber motu und m-audio?oder hast du noch andere sehr gute alternativen für mich???






bearbeiten und von unsere Band Demo Cds erstellen(Produzieren).

ein audioprogramm (cubase, ableton, usw) hast du schon gekauft?




ne habe ich noch nicht,welche würdest du mir empfehlen???





Monitor: Yamaha HS80M

absolut ok wenn sie dir gefallen





ich habe gerade einen anruf bekommen und ein freund hat diese hier: https://www.thomann.de/de/alesis_m1_aktiv_monitor_mk_ii.htm für 200,00 gebraucht anzubieten
oder soll ich lieber bei yamaha bleiben???






Mikrofon: AKG C214
reicht da eins?




nein aber für den Anfang schon.Hast du eventuell einen günstigeren Lösung für die Mikros ohne an qualiät zu verlieren oder soll ich bei AKG bleiben???





Microfonverstärker: Brauche ich sowas weil es ja integriert in AudioInterface ist(wenn ja welches)

wenn das interface brauchbare preamps hat brauchst du kein externes.
und bei euren anforderungen fürs erste erst recht nicht.

ich bin etwas bezweifelt weil mir gesagt wurde niemals die interne preamps benutzen!!!also soll ich lieber die interne benutzen???






Eine Gesangskabine werde ich mir Basteln nachdem ich alles eingerichtet habe.


wenn die aufnamekabine nicht mindestens 7-8qm haben wird (besser aber noch größer) rate ich von ab.
klingt einfach scheiße.




also die kabine wird ca. 4m lang,3m breit und 2,10m hoch sein.ist es ok so??
 

kannst du eigtl auch nehmen. hab allerdings keine persönlichen erfahrungen mit diesem gerät aber die beschreibung klingt soweit gut



ne habe ich noch nicht,welche würdest du mir empfehlen???


da nehmen sich alle nichts.
da hilft nur demos testen.
günstig wäre du entscheidest dich für eine software die evtl auch freunde und bekannte verwenden die dir dann helfen können dich besser ein zu arbeiten.



ich habe gerade einen anruf bekommen und ein freund hat diese hier: https://www.thomann.de/de/alesis_m1_aktiv_monitor_mk_ii.htm für 200,00 gebraucht anzubieten
oder soll ich lieber bei yamaha bleiben???


anhören...
monitore sind wirklich geschmackssache
es gibt zig unterschiedlich klingende monitore für unterschiedliche ohren.
wichtig ist nur dass die genügend bass abbilden (mindestens 8") und nicht zu billig sind.
ich sag mal so... die hs80 sind die günstigsten brauchbaren mischboxen die ich kenne.




nein aber für den Anfang schon.Hast du eventuell einen günstigeren Lösung für die Mikros ohne an qualiät zu verlieren oder soll ich bei AKG bleiben???

das gleiche wie bei monitoren.
es gibt so viele unterschiedlich klingende mikros für unterschiedliche stimmen und instrumente.



ich bin etwas bezweifelt weil mir gesagt wurde niemals die interne preamps benutzen!!!also soll ich lieber die interne benutzen???


das is quark
ein gutes interface hat gute preamps
besser geht immer aber glaube mir wenn du dir nicht grad ein 12,50€ interface kaufst is da auch ein guter preamp bei.

im falle der vorgeschlagenden interfaces sind die absolut wertig.



also die kabine wird ca. 4m lang,3m breit und 2,10m hoch sein.ist es ok so??


das ist ein aufnahmeraum der schon ok ist meine ich.
kann man machen wenn man es RICHTIG macht.
allerdings muss der definitiv akustisch behandelt werden.
und bitte nicht mit pyramidenschaum.
plane einfach rund 300€ für material ein und wenn es soweit ist dann öffne einen thread im akustikforum da wird dir dann geholfen.

EDIT:

das bringt aber wenig wenn die regie dadurch wieder zu klein wird.
also wenn du das eine größentechnisch verbesserst verschlechterst du das andere.
dann lieber alles in einem raum machen.
 
ich habe gerade einen anruf bekommen und ein freund hat diese hier: https://www.thomann.de/de/alesis_m1_aktiv_monitor_mk_ii.htm für 200,00 gebraucht anzubieten
oder soll ich lieber bei yamaha bleiben???


bleib bei den Yamaha!

Ich hab selber die M1 Aktive und bin nicht mehr zufrieden damit. Nutze sie jedoch dennoch als referenz monitor weil ich da jahrelang drauf gemischt habe.

zudem finde ich 200 euro zu viel geld...mal geshen was die neu kosten?
 
Hi volkan,

Dein Equipment ist okay, das Du bereits hast.

Du brauchst noch folgendes:
Kabel (nicht die billigsten)
Mikrofonvorverstärker (gibts zum Beispiel von Behringer, Thomann oder RME)
Ein paar verschiedene Mikros, können auch günstig sein (zum Beispiel T.Bone, ein Bändchen, ein Kleinmembran, noch ein großmembran, ein paar Dynamische und für die Drums zwei gepaarte Kleinmebranmikros. Da würde ich vielleicht so 500 - 1000 Euro rein stecken.
So viele Kopfhörer wie in einer Band spielen die Du aufnehmen willst. Am besten geschlossene, z.B. DT770 on Beyerdynamik (da sollte man nicht sparen, sonst fühlen sich die Musiker unwohl).

Die Sequenzersoftware ist das kernstück des Studios. Mit ner gescheiten Software kannst Du sogar auf ein Mischpult verzichten. Plug-Ins sollten ausreichend vorhanden sein, so dass Du nichts mehr dazu kaufen musst und Dein Hallgerät kannst Du verscherbeln. Ich selbst habe Cubase (ca 600 €). Die Features sind nahezu unbegrenzt und ich kann das Programm für Aufnahme, postpro und Mischung uneingeschränkt empfehlen. Der Vorteil von Cubase ist vor allem der Control Room, der es Dir erlaubt, auch komplizierte Routings mit Kopfhörermixen und Monitorkontroller und so weiter ohne weitere Hardware umzusetzen. Ansonsten kannst Du Dir noch Logic ansehen, von Protools LE würde ich abraten, zu viele Beschränkungen.

Für Licht, Kabeltechnik und sonstiges musst Du sicher nochmal 200 - 500 Euro einrechnen.

Den Rest vom Geld würde ich in die Akustik investieren. Das ist fast noch wichtiger als die Mikros.
Der Raum ist doch relativ klein, so dass Du mit direkten Reflexionen und stehenden Wellen zu kämpfen haben wirst. Ohne eine Buch zu lesen über das Thema wirst Du da aber nicht weit kommen.
Wenn Du handwerklich begabt bist kannst Du viel selber machen. Zu empfehlen sind hier Lochplattenabsorber, Plattenschwinger und poröse Absorber. Aber nicht zu viele Höhen weg dämpfen, eher den Bass und Mittenbereich dämpfen und wenn möglich durch die akustischen Maßnahmen die Raumgeometrie in ein Trapez ändern. In die neuen Wände kannst Du dann auch Steckerverbindungen bauen oder Hohlräume als Helmholtzresonator verwenden.
Bei Eigenbau könntest Du mit 1000 € hin kommen.

Du schreibst nicht, ob Du selbst auch in dem Raum sitzt, wenn Du aufnimmst. Dann musst Du nämlich einen leisen Rechner haben oder ihn in einen anderen Raum auslagern. Ein macbook wäre zum beispiel eine Lösung dafür.

Wenn Du noch irgendwo sparen musst würde ich am ehesten auf die Gesangskabine verzichten. Soundmäßig ist ne Kabine eh nicht so gut, weil die direkten Reflexionen sich einmischen. Die kriegst Du kaum in den Griff, selbst wenn Du alles mit Schaumstoff auskleidest. Es ist durchaus möglich alle in einen Raum zu stellen und trotzdem einen guten Mix zu machen. Dann gibts eben aber keine Möglichkeit im Overdub Verfahren aufzunehmen außer nacheinander.

Ich würde Dir aber auch ans Herz legen, noch über tontechnische Themen zu lesen. Einen Line-Eingang von einem Mikro-Eingang zu unterscheiden gehört zu den absoluten Grundlagen. Oder was bei einem Instrumentensignal zu beachten ist, oder wo der Unterschied zwischen den verscheidenen Mikro-Typen ist. Ohne das bringt Dir das beste Studio nix. Normalerweise sind solche Infos aber auch in den Bedienungsanleitungen nachzulesen.
Ob Du jetzt ein AKG C212, ein Neumann TLM 102 oder ein T.Bone SC800 verwendest spielt eine untergeordnete Rolle wenn Du Deine Mittel weise einsetzt. Von daher würde ich mich hier auch nicht auf Einzeldiskussionene über bestimmte Boxen oder Software einlassen.
Mach die Akustik gut, verkabel alles schön, dass der Workflow gut ist und ab gehts.
Mit der Zeit wirst Du dann selber fest stellen, wo Deine Technik Defizite hat. Professionell wird das ganze aber hauptsächlich durch Deine Expertise und die Qualität der Musiker.
Viel Erfolg.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews TranceVision
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
  • Artikel
Interviews Dieter Falk
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben