studioeinrichtung - dringende fragen!

N

NULL

Guest
hallo zusammen,

ich habe gerade den eintrag von langfingerli gelesen und stelle fest, dass mich ganz ähnliche fragen beschäftigen. ein guter freund hat mir bereits tipps gegeben; ich will mich jedoch noch einmal bei dritten über das system homerecording informieren.

a) hardware.
ich besitze als masterkeyboard das yamaha p-80, den jv-1080-synthie von roland, zwei effektprozessoren (midiverbII und boss se-50), ein studiomaster-achtkanal-mischpult älterer bauart, e-gitarre samt verstärker, wester-gitarre und einen nachbau des vielgelobten sm58-mikros.
mein computer ist ein 750-mhz-gerät mit 640mb arbeitsspeicher, 120gb schnelldrehendem festplattenspeicher, dem epox-7kxa-mainboard (berüchtigt wegen via133-chipsatz!). sound on board bringt mir natürlich wenig; deswegen will ich mir in den nächsten tagen eine soundkarte zulegen. ich bin völlig neu auf dem gebiet - immer wieder positiv aufgefallen sind mir die hoontech dsp2000 c-port und die ews88 von terratec. welches ding ist eher zu empfehlen? gibt's unlösbare probleme mit dem chipsatz?
gibt es über das genannte hinaus weitere dinge, die ich als grundausstattung *unbedingt* haben sollte?

b) mastering - analog oder digital?
ich hätte eben um ein haar einen minidisc-recorder erworben, weil ich bisher kein gerät habe, um damit das master vom mischpult aufzunehmen. ein freund sagte mir am telefon jedoch (gerade noch rechtzeitig), dass u.u. die möglichkeit bestünde, das master direkt wieder in den pc einzugeben und als wave mitzuschneiden - ist dem so? kann ich gleichzeitig mit einem einzigen pc z.b. zwei audio- und sechs midispuren ausgeben und das abgemischte master wieder als wave aufnehmen?
wenn nicht: reicht für mich als anfänger ein minidisc-recorder als aufnahmegerät aus? oder braucht's nen dat? evtl. sogar einen cd-recorder? was ist sinnvoller?