studioeinrichtung - dringende fragen!

N

NULL

Guest
hallo zusammen,

ich habe gerade den eintrag von langfingerli gelesen und stelle fest, dass mich ganz ähnliche fragen beschäftigen. ein guter freund hat mir bereits tipps gegeben; ich will mich jedoch noch einmal bei dritten über das system homerecording informieren.

a) hardware.
ich besitze als masterkeyboard das yamaha p-80, den jv-1080-synthie von roland, zwei effektprozessoren (midiverbII und boss se-50), ein studiomaster-achtkanal-mischpult älterer bauart, e-gitarre samt verstärker, wester-gitarre und einen nachbau des vielgelobten sm58-mikros.
mein computer ist ein 750-mhz-gerät mit 640mb arbeitsspeicher, 120gb schnelldrehendem festplattenspeicher, dem epox-7kxa-mainboard (berüchtigt wegen via133-chipsatz!). sound on board bringt mir natürlich wenig; deswegen will ich mir in den nächsten tagen eine soundkarte zulegen. ich bin völlig neu auf dem gebiet - immer wieder positiv aufgefallen sind mir die hoontech dsp2000 c-port und die ews88 von terratec. welches ding ist eher zu empfehlen? gibt's unlösbare probleme mit dem chipsatz?
gibt es über das genannte hinaus weitere dinge, die ich als grundausstattung *unbedingt* haben sollte?

b) mastering - analog oder digital?
ich hätte eben um ein haar einen minidisc-recorder erworben, weil ich bisher kein gerät habe, um damit das master vom mischpult aufzunehmen. ein freund sagte mir am telefon jedoch (gerade noch rechtzeitig), dass u.u. die möglichkeit bestünde, das master direkt wieder in den pc einzugeben und als wave mitzuschneiden - ist dem so? kann ich gleichzeitig mit einem einzigen pc z.b. zwei audio- und sechs midispuren ausgeben und das abgemischte master wieder als wave aufnehmen?
wenn nicht: reicht für mich als anfänger ein minidisc-recorder als aufnahmegerät aus? oder braucht's nen dat? evtl. sogar einen cd-recorder? was ist sinnvoller?
der betreffende freund meinte am telefon noch, auf jeden fall am besten sei, so viel wie möglich digital zu erledigen - eigentlich logisch. wie funktioniert ein digitales mischpult, was würde so etwas kosten? könnte mir *das* evtl. den kauf eines recordinggerätes ersparen? oder hat das eine mit dem anderen nix zu tun?

viele fragen... :lurk:

c) noch etwas wüsste ich gern zum ablauf des arrangierens: wenn ich das richtig verstanden habe, spiele ich midispuren in den pc ein, die dort als midi gespeichtert werden. gitarre / gesang werden als audio aufgenommen. nach den aufnahmen gehe ich mit allem gleichzeitig aufs mischpult, schleife es u.u. noch durch effektprozessoren durch, mache die abmischung und gebe das master nach was-weiß-ich-wo aus. ist das richtig, oder habe ich was falsch vestanden? gibt es mein rechner (beschreibung siehe oben) her, die "endabmischung" intern zu machen und bereits die daten mit effekten zu versehen?

sooo, wenn ihr diese fragen alle beantworten könnt, seid ihr gut... :-D

ein schönes wochenende jedem hier, ciao!

JoFlo ;-)
 
kann ich gleichzeitig mit einem einzigen pc z.b. zwei audio- und sechs midispuren ausgeben und das abgemischte master wieder als wave aufnehmen?
Ja, das geht. Jedenfalls ist das bei meiner 0815-Soundblaster5.1 kein Problem:

- extene Geräte einfach am Game/Midiport
- Mischpult out an den Soundkarten-In
- Micro an den Mic-In
- Versträker und/oder Boxen an den Soundkarten Line-Out

Man kann dann mit dem gelben Lautsprechersymbo rechts unten bei Windows die Kanäle wählen, die Du hören und aufnehmen willst. Am besten auf "Optionen/Eigenschaften/erweitert" gehen. Dort kannst du dann wählen, was alles angezeigt werden soll. Am Anfang musst Du bei "Wiedergabe" aktivieren, was du alles bei hören willst. Erst wenn du auf deinen PCBoxen alles hörst ist es o.k., aber beachte, dass man oft nur zB insg. 4 Dinge + den Gesamtpegel auswählen kann. Du kannst bei "Aufnahme" dann ankreuzen, was als Aufnahme aktiviert werden soll. Wenn du "What U hear" nimmst, dann wird ALLES aufgenommen, was Du vorher bei "Wiedergabe" gewählt hast, also zB Wavs, der Mic- und der Line-In. Wenn du zB was einsingen willst, dann darfst Du eben vorher NUR Mic-In auswählen. Du hörst dann zwar die WAVs und die externen Geräte über den Line-In, aber es wird nur der Mic-In aufgenommen, also nur der Gesang :) .
Und Vorsicht: bei "Aufnahme" bedeutet ein Häcken "aktiv!", bei "Wiedergabe" bedeutet es "Stumm!".

PS: wenn Du zuviele Stimmen=Samples benutzt komt die Soundkarte auch an Grenzen, hängt aber von der Karte ab.
 
danke, belgarion!

kann mir noch jemand mit den anderen fragen helfen?

beste grüße

JoFlo
 
Servus

a) Wie machst du denn jetzt musik ? ist schon alles verkabelt oder hast du das alles irgendwo zusammen erstanden ?

Teratec Soundkarte kann ich nur abraten wegen treiber problemen. Die hoontech ist denke ich eine gute wahl.

Was du brauchst ist relativ, aber ich denke das sollte dir erst mal reichen. Nur soundkarte fände ich ziemlich dringend (weißte aber schon).

b) du brauchst erst mal nichts, da es schon fast umständlich wäre, den master nicht im Computer aufzunehmen ;-) Klappt wunderbar, allerdings brauchst du schon ensprechende Software Logic, Cubase oder ähnliches.

c) ist eigentlich richtig. Nur mußt du eigentlich die aufgenommenen spuren von gitarre etc nicht wieder raus aufs Mischpult leiten. Denn bedenke, daß jeder weg über Kabel wieder ein bischen rauschen und störgeräusche verursacht. Deswegen ist es nicht verkehrt immer den kürzesten weg zu wählen.

Es gibt ja total verschiedene wege wie man es macht -> alle wege führen bekanntlich nach Rom.

eine und auch einer der verbreitesten Möglichkeit:

Ziel den Song auf CD brennen. Midi einspielen und bearbeiten (das alles im Takt ist etc), Gitarre dazu aufnehmen (audio), gesang aufnehmen (audio) und dann die Hardware Geräte aufnehmen genau wie bei der Gitarre auch audio.

Dann hast du zum Beispiel 3 spuren (gesang, Gitarre und z.B. von deinem Jv1080) und stimmts im Sequenzer noch ein bischen die Lautstärke der spuren ab und Exportierst es dann. Soll heißen das Programm rechnet die audio spuren zusammen und gibt eine fertige aus. Das ganze dann auf CD gebrannt und schon kannst du den Song bei deinen Bekannten vorspielen.

Hoffe ich habe alle klarheiten beseitigt ;-)

Gruß Zolo
 
hi zolo,

zunächst einmal danke für deine antwort!

zu a) das equipment ist völlig neu (bzw. gebraucht *g*) und bisher nur provisorisch verkabelt: da die soundkarte noch nicht da ist, spiele ich keyboard und voice momentan durch den mixer und schleife sie dort ggf. durch die effektprozessoren. nur zu übungszwecken, wie gesagt.

danke vor allem für den tipp mit der hoontech! ich hatte sie auch bisher favorisiert, weil mir die terratec aus irgendeinem grund unsympathisch war...

zu c) ich habe mich noch nicht mit cubase auseinandergesetzt; demnächst sind ja semesterferien, wo für derlei genug zeit sein wird. :)
das grobe prinzip ist mir klar - und ich wäre natürlich froh darum, sämtliches mixing im rechner machen zu können. ich weiß allerdings nicht, ob mein pc das hergibt (beschreibung siehe oben), zumal er nicht stromlinienförmig auf audio zugeschnitten ist, sondern auch für videoediting, desktop-publishing, grafik, internet etc. herhalten muss. na, man wird sehen - ich bin ganz zuversichtlich, weil die hoontech dsp2000 angeblich im externen rack irgendein nettes teil hat, das dem pc-prozessor einiges an arbeit abnimmt.

wegen der konkreten aufnahmetechnik wende ich mich noch einmal an euch, sobald es soweit ist. ich vermute, es tauchen noch genug fragen auf! :)
nur zwei noch für den moment: gibt es im netz oder sonstwo eine verständliche, übersichtliche anleitung zum recording mit cubase / zur konfiguration des studios allgemein? und: ist cubase die königslösung unter den recording-programmen, oder gibt es da vergleichbare alternativen? was sind vorteile und nachteile?

oooops, das waren drei! ;-)

eine gute nacht

wünscht

JoFlo
 
Cubase-Seiten gibt es wie Sang am Meer.
Cubase Alternativen auch. Ich rate Dir auch nicht unbedingt zu Cubase, Logic oder einem anderen Programm aus der Klasse. Versuch's erstmal mit Cubasis oder MAGIX Music Studio 2003 Deluxe. Die sind einfach zu bedienen, werden Dir aber für den Anfang alles bieten können, was Du brauchst.
Cubase gehört aber schon zu den Königslösungen, zusammen mit Systemen wie Logic, ProTools und Digital Performer.
 
Oha als wenn du das alles komplett neu hast... Da kommt ja was auf dich zu. Das wird nicht einfach. Also Cubase ist dann wirklich nachteilhaft, eher cubasis oder was anderes kleineres. Such mal im forum hier nach alten berichten, denn da gabs shcon öfters ausgiebige diskussionen.

Anleitungen in form von Büchern sind liegen den Programmen beim Kauf immer bei ;-)

Zum abspielen der Spuren reicht dein Computer. Aber von wegen die soundkarte nimmt dem dann die arbeit ab, würde ich nicht zu viel erwarten.

Also viel glück :)

Ach und verate mal, wo man so viel zeugs auf einen schlag bekommt.

Gruß Zolo
 
hallo ihrs,

danke für eure antworten. dann werde ich den anfang vielleicht wirklich mit einem der einfacheren progs versuchen, weil cubase auch *extrem* kompliziert aussieht. (in andere programme der schwereren gangart wie photoshop, indesign, premiere etc. habe ich den einstieg eigentlich immer ohne probs geschafft... naja.)

@zolo: warum, meinst du, kommt was auf mich zu? ist die einrichtung, verkabelung, pc-konfiguration etc. dermaßen kompliziert? ohje, mir graut's ja schon fast! :eek:)
die "ausrüstung" habe ich unter blut und tränen käuflich erworben: und zwar das stage piano beim zoundhouse in dresden (wo ich wohne), synthie und effektprozessoren bei ebay (zu guten preisen!), mischpult und mikro hat mir - zumindest für den moment - ein guter freund geliehen, der beides zur zeit nicht braucht. tja, jetzt werde ich wohl noch in den sauren apfel beißen und 385,- euro für diese hoontech-karte hinblättern... *schauder*

eine schöne woche euch!

JoFlo
 
Ne wegen verkabelung meine ich gar nicht so. Mußte ja nur Midi und audio verbinden. Wobei du ja wohl nur ein Gerät mit midi verbindest, oder ? (jv1080)

Ne ich meinte nur weil wenn man ein neues Gerät hat, blickt man erst mal die erste Zeit gar nicht durch, aber das legt sich dann. Wie ist das wohl wenn man mehrere neue Geräte hat ? Naja du schaffst das schon ;-) Wenn du mit Photoshop klarkommst, haste bestimmt auch die nötige Geduld dafür :-D

Gruß Zolo
 
Ich würde dir trotzdem zu Cubase raten. Du meinst es ja anscheinend ernszt also würdest du dich nach ein paar Monaten ärgern wenn du dich in ein neues Prog einarbeiten musst.
Dirk
Auchg wenns anfangs vielleicht recht hart ist.
am besten ist, wenn du einen kennst, der dir mal kurz die Grundlegenden sachen erklärt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben