Studiobau im Keller

• Ersteller Darock2
  • Erstellt am
D

Darock2

Reaktionen
1
Hallo,

bin ziemlich unerfahren was Akustik angeht und habe mir nach ein paar Stunden in diversen Foren mal so meine Gedanken gemacht wie ich mein Kellerstudio ausbauen könnte.
Ich brauche keinen Aufnahmeraum, da ich dort nur elektronische Musik mit einer Softwarelösung machen werde.
Anbei habe ich ein paar Zeichnungen gepackt, einmal der Raum wie er jetzt ist und dann so wie ich es mir vorstellen könnte ihn zu gestalten.
Die doppelten Wände und Absorber bzw. Bassfalle würde ich mit Dämmaterial füllen. Die Decke ist schon mit einer Holzverkleidung ca. 10 cm tief abgehängt diesen Zwischenraum würde ich auch Dämmen.
Würde mich sehr über Feedback freuen ob die Sache so gemacht werden könnte oder was ich noch verbessern müsste.
Hierbei sei erwähnt das mein Budget auch nicht unendlich ist, ich aber schon bereit bin ein wenig zu investieren.

vielen Dank schonmal

Darock

Anhänge

• Studio.pdf
    104,7 KB · Aufrufe: 126
  • Studio.foto.1.png
    Studio.foto.1.png
    336 KB · Aufrufe: 121
  • Studio2.pdf
    178,5 KB · Aufrufe: 127
  • Studio2.png
    Studio2.png
    413,3 KB · Aufrufe: 98
idee bzw. konzept is ja schon mal nicht verkehrt und sieht ganz gut aus. ich habe allerdings einige fragen.

1. warum die zweite wand?
2. könntest du die maße des raumes angeben, inkl. raumhöhe
3. was ist das für eine holzdecke? ich gehe von panelen aus (evtl. foto)

ansonsten sind natürlich an dieser stelle erst einmal die "standart empfehlungen" auszusprechen:

1. die abhörposition mit blickrichtung zur kürzeren Wand, so wie in deiner zeichnung
2. die boxen und dein kopf sollten ein gleichseitiges dreieck bilden
3. die abhörposition sollte bei ca. 38% der länge des raums liegen
4. 1 oder 2 absorber an linke und rechte Wand, in höher der abhörposition, nebeneinander anbringen und position mit der spiegelmethode bestimmen (ist bei dir etwas abhängig vom platz an der wand, auf der seite mit der säule?
5. absorber an der decke, zwischen abhörposition und boxen, position mit der spiegelmethode bestimmen.
6. eckabsorber in allen vier ecken, vom boden zur decke (wenn möglich), im idealfall superchunks
7. mit room eq wizzard messungen machen (wenn möglich)

ich würde dir empfehlen die paar euro in ein messmikrofon zu investieren. software gibt es dann als freeware.

ich bin gerade dabei einen doku über meinen umbau zu schreiben, vielleicht schaffe ich es ja schon einen teil in den nächsten tagen bereit zu stellen. sind viele bilder dabei die vielleicht die ein oder andere idee liefern.

edit: jetzt seh ich gerade das bei dir hinten links die tür ist. da wird das mit den absorbern in allen vier ecken natürlich nix. in dem fall würde ich vorschlagen mind. die beiden vorderen ecken und die komplette rückwand zu nutzen..

g

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/basti_mmt">basti_mmt</a> am 13.03.2010 09:51 Uhr]

danke schon mal für deine Antwort.

In den angehängten PDF´s sind genaue Zeichnungen mit maßen und Beschriftungen der einzelnen Elemente.
Die zweite Wand habe ich mir bezüglich der Schalldämmung nach außen sowie zur Verbesserung der allgemeinen Akustik gedacht. Diese würde ich mit Gipskarton einziehen und mit Glaswolle den Zwischenraum füllen, oder habe ich da was falsch verstanden was Akustik und Dämmung angeht?
Ich dachte das so ein Konzept mit einer zweiten gedämmten Wand die akustik im Raum deutlich verbessert.
Statt der eingezeichneten schrägen Wände vor der Abhörposition, wären also Superchunks in den Ecken besser?

Danke für die Hilfe

Darock

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Darock2">Darock2</a> am 13.03.2010 19:05 Uhr]

eine "zweite Wand" (Stichwort Raum in Raum) bringt für die Akustik wenig bis gar nichts!

Wenn richtig gebaut krigt man von Aussen weniger mit was Innen passiert (Stichwort STC).
Es reicht aber nicht nur eine zweite Wand zu bauen. Decke und Boden, genau so wie Fenster und Türe müssen entsprechend behandelt werden - dass kann teuer werden.

Die schrägen Wände, so wie gezeichnet bringen keinen akustischen Vorteil - dieser Platz ist besser als Super chunks zu verwenden.
Wie hoch ist Dein Raum?

LG

ok, dann hat das mit der zweiten Wand so wie ich es mir gedacht hatte keinen Sinn! Die Höhe des Raumes ist ca. 250 cm wobei die eingezogene Holzdecke auf ca. 235 cm hängt.

gruß

Darock

ich würde im übrigen versuchen die holzdecke ganz raus zu lassen, eine effiziente schallisolierung nach oben hin bringt es eh nicht, da könnte man höchstens mit einer abgehangenen gk decke etwas machen. wenn du im raum darüber keinen störst würde ich die absorber direkt an der decke anbringen, so gewinnst du wertvolle raumhöhe. es wird sicher auch mit der holzdecke gehen, aber zu den akustischen eigenschaften sollte sich jemand mit etwas mehr erfahrung äußern. will nix falsches sagen.

ansonsten lässt du die zweite wand einfach weg, überlegst dir aber dafür etwas für das fenster. ich hab meins zum beispiel mit einem absorber verbaut den ich abnehmen kann. man will ja auch mal lüften.

hier mal ein beispiel zur aufstellung im raum:

KLICK

oder

KLICK

das john slayers forum sollte für dich im übrigen auch ein guter anlaufpunkt in der planungsphase sein.

KLICK

geeignete materialien für die absorber wären rockwool thermarock 50 (breitbandabsorber) und rockwoll sonorock (basstraps/superchunks). datenblätter gibt es auf der herstellerseite.

Hallo,

nach euren Anregungen habe ich mich nochmal hingesetzt und einen neuen Plan bezüglich meines Raumes gezeichnet. Im angehängten PDF ist alles mit genauen Maßen eingezeichnet, lediglich bei dem Fenster hinten links im Raum konnte ich mit dem Programm keine Verkleidung Zeichnen, aber verkleidet wird es!
Meine Superchunks fülle ich mit Sonorock und bespanne sie von vorne mit Stoff, die Absorber werden mit Thermarock 50 gefüllt. Zusätzlich kommen an die Decke 2 Absorber mit je 2*1 m Größe. Die Frage die sich mir stellt wie dick ich die Absorber bauen und füllen soll, reichen 8cm Thermarock aus oder sollte ich lieber 16 cm(2*8cm) nehmen, und brauche ich eine Rückplatte aus Holz oder fülle ich die Absorber besser lose und umspanne diese nur mit Stoff?

Ich hoffe ich habe jetzt schon mal eine einigermaßen vernünftige Planung bzgl. meines Raumkonzeptes, sollte noch was auffallen bitte ich um Hilfe.

Danke

Darock

[Geändert von Darock2 am 14.03.2010 22:23 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Darock2">Darock2</a> am 14.03.2010 22:24 Uhr]

Anhänge

• Studio2b Medium.png
    Studio2b Medium.png
    480 KB · Aufrufe: 93
  • Studio2 Medium.png
    Studio2 Medium.png
    539,8 KB · Aufrufe: 117
  • Studio2.pdf
    286,3 KB · Aufrufe: 118
Kurze Frage am Rande, mit welchen Tool hast du die Grafiken gemacht?

Maya oder 3dsmax schätze ich anhand der Renderings.
Oder halt so 'ne Einrichtungssoftware ?

ganz genau, das ist ein Freeware Programm namens "Sweet Home 3D" super einfach zu bedienen und für so Kleinigkeiten ganz gut.

Gruß

Darock

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Darock2">Darock2</a> am 20.03.2010 16:09 Uhr]

• Danke
Reaktionen: Can
der letzte Plan sieht schon mal gut aus.
Das Regal an der Vorderwand würde ich anderswo platzieren, denn in diesem Raum werden die Monitore einen glatteren Frequenzgang haben wenn näher zur Wand.
Ein paar Messungen mit REW könnten dies bestätigen.

LG

So, ich habe meinen Plan nochmal verfeinert. Im PDF sind ein paar Änderungen eingetragen, bezüglich Standort Diffusor und Absorber. Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich die 2 Absorber in der Front vom Arbeitsplatz bauen soll, oder ob es besser ist diese wegzulassen!? Hoffe das ich so jetzt fast alles richtig mache, freue mich über Kritik.

Gruß

Darock

Anhänge

• Studio3b.pdf
    382,4 KB · Aufrufe: 162
wenn Du dich schon über Kritik freust ...
smil451c71f7edf7c.gif

Das Verschieben des Regals an der Rückwand war kein guter Einfall, denn damit hast Du den Platz für die sehr wichtigen Bass Traps an der Rückwand verdeckt.

Die Abhöre würde ich näher an der vorderen Wand stellen, auch könnte der Tisch ein wenig nach vorne geschoben werden, denn die 38% gelten eigentlich für Dein Hinterkopf und nicht für die Mitte des Sessels. Des öfteren wird eine kürzere Entfernung zur Vorderwand bevorzugt, als die empfohlenen 38% - was messtechnisch auch belegbar ist.

Die Seitenabsorber kannst Du auch näher zur Vorderwand rücken, denn so sind die Hinteren nicht mehr als RFZ zu sehen und bringen wenig.

Die Decke über dem Abhörplatz sollte auch mit RFZ-Absorber behandelt werden.

Hast Du schon welche Messungen machen können?

LG

PS. ein Regal mit Platten gefüllt wirkt nicht als Diffusor.

also würdest du das Plattenregal wieder in front vom Arbeitsplatz aufstellen und an der Rückwand lieber eine große Bassfalle wie im ersten Entwurf bauen? Clouds über dem Arbeitsplatz habe ich bereits eingeplant (8 cm Sonorock). Messungen konnte ich noch nicht durchführen, da ich den Umbau erst in zwei Wochen beginne wenn ich Urlaub habe. Bis dahin möchte ich meinen Plan so gut wie möglich verfeinern.

Danke und Gruß

Darock

wenn dieser Regal in diesem Raum bleiben soll, dann würde ich ihn gegenüber dem Kamin stellen, so dass immer noch genug Platz für Super Chunk bleibt.
An der Rückwand dann ein riesen dickes Bass Trap (oder VPR) und die Vorderwand frei.
Dann Messungen mit REW machen um die optimale Position der Monitore und des Abhörplatzes zu bestimmen.

LG

Habe es jetzt nochmal überarbeitet. In die Ecke vom Kamin habe ich jetzt noch einen Superchunk eingeplant.
Was meinst du ist besser, die Variante eins oder die zweite?

Gruß

Darock

Anhänge

• Variante1.png
    Variante1.png
    414,8 KB · Aufrufe: 96
  • Variante2.png
    Variante2.png
    313,5 KB · Aufrufe: 96