Studiobau Entwurf

  • Ersteller andy_psilon
  • Erstellt am
A

andy_psilon

Registriert
20.03.05
Beiträge
7
Reaktionen
1
Punkte
11
Hallo !
Habe nun endlich einen Raum gefunden, in dem ich mein Homerecordingstudio bauen kann. In diesem Raum sollte Regie und eine Gesangskabine (max. 2 Personen ) reinpassen.
Habt Ihr mir irgendwelche Vorschläge in Sachen Aufteilung unter der Berücksichtigung der Raumakustik ?!?
Werde auch bei Baubegin alles fleissig mit Bildern dokumentieren :)

Beschreibung Raum :
5,5mx5,8m Höhe 2,85m, Betonwände, rechts ist ein Fenster


Danke !
 
... sorry, aber ich seh' nix !
 
Hi andy_psilon,

ich seh zwar auch nix von Deiner Festplatte ;) aber schau mal beim SAE reference material in die Bereiche Studio Plans, Acoustics, Absorbers, Construction.

Als einfache Grundregeln/-maßnahmen werden immer genannt:
- Abhörsituation symmetrisch gestalten
- genügend Abstand der Monitorboxen zu den Wänden und Ecken
- frühe Reflexionen dämpfen (Akustik-Noppenschumstoff)
- Reflexionen der Rückwand dämpfen ("Bücherregal"-Diffusor)

Alles andere ist mit deutlich mehr Aufwand und Kosten verbunden. Sollte man sich gut informieren und planen.

Gruß,
Lars
 
Ich hab zwar fast keine ahnung davon, trotzdem hab ich mal ein wenig rumgebastelt.. ^^
Ich hoffe es gefällt ^^
http://janistiemann.piranho.com/blubb.html

Grüße Janis

P.S. Bei belieben auch die monitore auf ständern weiter nach hinten setzen ^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
I
Antworten
4
Aufrufe
997
Illyrer
I
MaxHang4
Antworten
5
Aufrufe
2K
MaxHang4
MaxHang4

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben