Studioaufnahmen mit Live-Equipment?

• Ersteller WeisseTasten
  • Erstellt am
WeisseTasten

WeisseTasten

Reaktionen
1
Liebe Wissende

Ich bin ein a-capella-Solist und habe bisher nur entweder live performt oder dann Studioaufnahmen gemacht.

Live:
Mic - Focusrite VoiceMaster Pro (dbx Subharmonics eingeschlauft) - Mixer - Echoplex Pro - Mixer - Boxen

Studio:
Mic - Omnistudio USB (Audio Interface) - Cubase SX

Nun möchte ich aber mal mein Live-Equipment für Studio-Aufnahmen einsetzen. Geht das mit meiner Ausrüstung? Ist das Equipment überhaupt für so etwas gedacht? Könnte ich einfach vom Mixer statt zu den Boxen halt zum Audio-Interface verkabeln oder brauche ich da noch was dazwischen? Es gibt doch noch do was wie di-Boxes oder so was.

Vielen Dank für eure Kommentare.

Weisse Tasten

Na klar geht das.

Mischpult haben in der Regel [g=15]XLR[/g], oder 6,3mm Klinke Ausgänge. Von dort kannst du den Anschluss auf das Format der Soundkarte adaptieren. In der Regel hat ne Soundkarte 3,5mm (miniklinke) Eingänge.

Grüße Toby

das solltest du sogar machen

darf man fragen warum du einen Subharmonic Tool mit in die Mic Kette packst ?? Ist der dann bei Vocals oder Instrumenten in der Kette ???

@Loftone
Habe nachgeschaut: Habe bei beiden ganz normale Klinken, also kein Problem, vielen Dank.

@Toby:
"das solltest du sogar machen"
Jaha, genau sowas wolte ich hören. Hab gehofft, dass das eine sinnvolle Idee ist.

"darf man fragen warum du einen Subharmonic Tool mit in die Mic Kette packst"
Es ist so: Ich arbeite mit einem Loopgerät und performe so ganze Songs nur mit meiner Stimme. Da ist auch Beatboxing dabei für den Groove. Ich singe auch sehr tief für den [g=118]Bass[/g]. Damit das aber richtig rüberkommt, brauch ich für die tiefen Töne diesen Subharmonizer. Da dieser mit einer Frequenzweiche arbeitet (also nur die Frequenzen unterhalb von 120 bearbeitet), bleiben die hohen Frequenzen davon unbeeinflusst.

Der Subharmonizer gibt dem Beatgeboxe und den Basslinien einfach mehr Kraft und Saft. Live ist das toll. Ob das für die Aufnahmen schlau ist weiss ich nicht? Ausprobieren?

Vielen Dank jedenfalls euch beiden für die Antwort

Weisse Tasten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben