Studioaufnahme RaidShelter

• Ersteller RaidShelter
  • Erstellt am
R

RaidShelter

Reaktionen
0
Hi an alle!
Ihr kennt bestimmt noch unsere recording Versuche vom Good Bye etc..
Jetzt waren wir im Studio und haben zwei Songs aufgenommen.. für uns der Hammer!
Wirklich Lohnenswert!
Hört mal rein.. und schreibt bitte ein paar Feedbacks.

Decide.mp3 - Preview

Good Bye - Preview

Grüße,
RaidShelter
www.RaidShelter.com

Hallo RaidShelter,

sehr solides Handwerk! Schade dass die Previews nicht wirklich auf den weiteren Verlauf der Songs schließen lassen. Das macht eine Beurteilung sehr schwierig. Denn da ihr ja im Studio wart, wird Dich die Soundbeurteilung weniger interessieren.
Dass der Sound fett ist, ist ja auch das mindeste, dafür habt ihr ja schließlich Kohle hingelegt ;-)

Der allererste Einstieg von "Good Bye" verschleppt etwas. Aber vielleicht wars ja Absicht.

Was ich höre, gefällt mir. Aber ich höre etwas zu wenig...

Gruß, Soundchecker

Hi,

leider gefällt mir der Drumsound überhaupt nicht.
Die [g=149]Snare[/g] ist nicht wrklich present, klingt irgendwie schwammig und ist auch zu weit hinten.
Der BD fehlt das Fundament, die kickt nur noch (ähnlich wie z.B. bei Metallica).

Im Intro von "Goodbye" schaukeln sich bestimmte Bassfrequenzen extrem hoch und verursachen ein unangenehmes Dröhnen.

Der Gitarrensound ist insgesamt okay.

War das in einem professionellen Studio ?
Dann hoffe ich, daß man Euch nicht allzuviel Kohle dafür abgeknöpft hat.

Ich habe hier im Forum schon mehere HR-Aufnahmen gehört, die wesentlich besser klangen.

Zu der Songqualität möchte ich mich nicht äußern, da die Anhörproben zu kurz sind.

Gruß Frank

@ steelyard
was meinst du mit schwammig?
Mir persönlich gefällt der Sound wirklich gut.
Das Studio ist ziemlich professionell.. und die Qualität ist auch sehr sehr gut.. für meinen Geschmack..

Aber Interessant wie andere Ohren das hören :-D

Bitte um weiter Meinungen!
Grüße,
RaidShelter
http://www.RaidShelter.de

Hi Raid,

mit schwammig meinte ich, daß die [g=149]Snare[/g] zu passiv gemixt ist, sie macht keinen richtigen Druck, sie verschwindet hinundwieder, ist zuuu dynamisch.
Tippe mal auf falsche Compeinstellung.

Das gleiche gilt für die BD, die schiebt den Song nicht richtig an, sie drückt ebenfalls nicht.

Gerade für die Musik, wie Ihr sie macht, wäre das sehr wichtig.

Ich hoffe, ich konnt`s jetzt besser ausdrücken.

Gruß Frank

Bitte noch um Feedbacks..

hi
habe mir gerade den song "decide" auf [g=114]mp3[/g].de angehört.
ich finde den sound sehr gut! der grund weshalb wohl die drums nicht so gut rauskommen liegt meiner meinung nach daran, dass die [g=114]mp3[/g] einiges an qualität oben und unten rum schluckt.
mir erging es jedenfalls auch mal so, als ich einen song,den wir in einem richtigen studio aufgenommen hatten, in eine [g=114]mp3[/g] konvertiert habe. da liegt schon eine kleine welt dazwischen.
deshalb glaube ich auch, dass ein urteil über klangqualität etwas ungenau ausfällt , wenn die datei nicht in einem verlustfreien format vorliegt. bei einer 128kbps [g=114]mp3[/g] ist das
ja nicht der fall.
trotzdem, denke ich, hört man, dass der song sehr professionel gemacht und auch professionell aufgenommen wurde. würde gerne mal eure ganze cd hören ;)

killbill

Ich möchte mich auch mal zum Sound äußern:
Der Sound ist für ein Profi-Studio definitiv nicht gut (sorry, bei solchen Aussagen überleg ich wirklich lange, bevor ich sie äußere).
An der [g=114]mp3[/g]-Konvertierung liegt DAS garantiert nicht, sonst würden ja andere Aufnahmen auch so klingen.

Da spielt sich viel zu viel in der Mitte ab, während der Bassbereich dünn ausfällt und es obenrum stumpf klingt. Das Ganze klingt irgendwie "eng".
Die Drums "kicken" nicht, wie auch schon von anderen angemerkt wurde.

Grüße
Cos

hi
ich denke schon dass es (auch) an der konvertierung liegt. auch bei unserem song war es damals so, dass einfach die tiefen und hohen frequenzen plötzlich gefehlt haben und der song extrem mittig war.
deshalb kickt hier die bassdrum nur noch, weil das untenrum einfach fehlt. das konnte ich schon bei einigen songs feststellen.

darum komprimiere ich meine songs nur noch mit mindestens 165/180 kbps-. da fällt das nicht mehr so krass ins gewicht.
besser wäre es natürlich auf [g=114]mp3[/g] zu verzichten und seine songs im real media format zu konvertieren.

ausserdem denke ich, auch wenn es sich hierbei um eine in einem profi studio recordete produktion handelt, die über 1000€ gekostet hat,klanglich nicht zwingend an eine 100.000,- € produktion herankommen muss. ;)

anyway, mir gefällts!

keep on rockin' :headbang:

killbill

ich denke schon dass es (auch) an der konvertierung liegt
Bei mp3s mit 128kps ist zwar eine deutliche hörbare Verfremdung vorhanden, aber ganz sicher nicht so stark, dass auf einmal einige db oben und unten fehlen. Mag ja sein, dass es noch irgendwelche Wald-und-Wiesen-Encoder gibt, die sowas bringen, aber die etablierten Encoder funktionieren da eigentlich ganz ordentlich.

ausserdem denke ich, auch wenn es sich hierbei um eine in einem profi studio recordete produktion handelt, die über 1000€ gekostet hat,klanglich nicht zwingend an eine 100.000,- € produktion herankommen muss
Das stimmt. Aber eine 1000-Euro-Produktion sollte zumindest mit gehobenen Homerecording-Produktionen mithalten können.

Hör dir mal die Songs von z.B. Rustbucket oder Bonie hier aus dem Forum an:
Obwohl Homerecording klingen deren Mixes deutlich besser, auch als [g=114]mp3[/g] mit 128kps.

Grüße
Cos

hi cos,

Das stimmt. Aber eine 1000-Euro-Produktion sollte zumindest mit gehobenen Homerecording-Produktionen mithalten können.

hm. ich finde du übertreibst jetzt aber ein wenig. findest den mix echt so grotten schlecht?
wenn das homerecording niveau ist, dann kann ich mir ja gleich die kugel geben. ;) *heul*

bei homerecording hat man halt den vorteil, dass zeit kaum eine rolle spielt, im studio aber leider schon. denn da gehts ins geld und die uhr tickt. und aus eigener erfahrung weiss ich, dass man die meisste zeit mit herumfeilen und einspielen des songs verbringt und dem mixing und mastering vielleicht ne stunde gönnt.
dazu kommt auch, dass man als band/laie auf den tonfritzen einredet und ihm sagt wies klingen soll. der richtet sich dann eben nach den wünschen seiner kunden...wider besseren wissens vielleicht....

wie gesagt, ich finds sehr gut gemacht. wäre echt froh, wenn ich das so bei mir auch hinbekommen könnte.

was den encoder angeht, hast du recht. ich hatte damals so ein freeware teil benutzt. war echt nicht berauschend.

an raid shelter:
lasst den kopf nicht hängen, auch wenn einige den mix nicht so toll finden. ihr habt jetzt immerhin studio erfahrung sammeln können. und das ist ja mal was!

rock'n roll!!

killbill

Hallo Leute
als ich das alles hier gelesen habe war ich schon auf den Sound gespannt...

Und ich kann mich hier eher COS und den anderen negativen Resonanzen anschließen.

Mir gefällt sogar das Gesammtbild nicht.
Dem Drumset fehlt es an Druck. Wie schon angemerkt pumpt die BD (man hört ja nur Attack aber kein [g=118]Bass[/g]) nicht gut und die [g=149]Snare[/g] ist... hmm.. schwammig trifft es schon ganz richtig.

Den Vocals fehlt es irgendwie an Druck, Präsentz und Weiche wie man sie von den Komerziellen produktionen dieser Musikrichtung kennt.

Sicher ist ein "Grad" an Qualität vorhanden und man hört raus das sich da jemand Mühe gegeben hat, und gutes Equipment vorhanden war, doch in Punkto Mixing fehlt es halt an Feinarbeit.

Vielleicht ist das Studio ja nicht auf derartgie Musik "spezialisiert" gewesen. Für das Geld hätte ich jedenfalls mehr Qualität erwartet. Und desto öfter ich den Song jetzt höre desto mehr ärgert mich die Qualität der Vocals.. wo ist denn da der Druck...?

Der Sound ist allgemein akzeptabel doch es felht noch einiges um an die 100% zu kommen!

Und ich würde jetzt nicht dieses "Zeit ist Geld" Thema dafür verantwortlich machen sondern einfach den Enginer!

-E-

findest den mix echt so grotten schlecht?
Nicht grottenschlecht, aber zu wenig gut für ein professionelles Studio.

Ich sehe das so:
Natürlich spielt auch die Zeit eine Rolle, aber wenn ich in ein Studio gehe, dann doch mit dem Ziel, ein Ergebnis zu erhalten, das die Investition rechtfertigt, z.B. ein konkurrenzfähiges Demo für Bewerbungszwecke. Halbe Sachen sind Geldverschwendung, denn das Ergebnis bringt einen nicht weiter, also muss das Ergebnis einen Standard erfüllen, der sich von den "handelsüblichen" Homerecording-Produktionen deutlich abhebt.

dazu kommt auch, dass man als band/laie auf den tonfritzen einredet und ihm sagt wies klingen soll
Genau! Das mögen Tonfritzen besonders gern... :-D

Grüße
Cos

Hmm, also am [g=114]MP3[/g] liegts definitiv nicht. Ich hab jetzt sehr viel vergleichgehört von Wavs und [g=114]MP3[/g] und mittlerweile weiss ich, dass [g=114]MP3[/g] nicht soo viel auf den Sound einwirkt, wie das einige hier glauben. Klar gibts noch schlechte Encoder, aber die meisten taugen schon recht gut.

Ich find jetzt auch, dass die Aufnahme für 1000€ und mehr nicht gerade derbe professionell. Es ist nicht schlecht, aber das ist eher besseres Homerecording-Niveau.
Also für 1000€ würd ich mir doch ein ein wenig transparenteres und offeneres Klangbild wünschen.

Gruss

Mad

...war ja recht gespannt und habe eigentlich schlechteres erwartet....!

aber das hört sich für meinen geschmack schon nach studio für 1000 Mücken an! der rest ist ja nur noch geschmacksache...

preise für ein proffesionelles studio sind nun mal nicht gerade ohne, das sind noch heftige mietpreise!!!! und ein gutes studio, macht ja wohl nicht alles aus..sondern der musiker!

gruss

Moin,

ich muss sagen, dass ich finde, dass das nach nem professionellem Studio klingt.
Auch die Gitarren gefallen mir gut (was eher selten der Fall ist).
Und ich kann auch die Tiefen der Base Drum hören.
Vieleicht hätte man bei dem Gesang ein bißchen weniger [g=108]Hall[/g] drauf machen können. Damit er ein bißchen ein bißchen kräftiger kommt.
Ob man das Schlagzeug mehr im Vordergrund habe will ist wohl Geschmackssache. Aber das istn nun mal Gitarrenmucke.

Also: das hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Willst du uns denn mal verraten, wo ihr aufgenommen habt?

Hallo,

aufgenommen haben wir im Münchener Sky Studio. Interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind :-D
Also wir sind VOLL ZUFRIEDEN mit dieser Aufnahme. Und 1000 Euro für 4 Tage sind für diese Qualität unschlagbar.. Special Thanks To Bobby Altvater!

Keep on rockin'
RaidShelter
http://www.RaidShelter.de

PS: Keiner hat die Unterschiede der zwei Songs beurteilt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben