Studioaufbau

  • Ersteller CountMyFears
  • Erstellt am
CountMyFears

CountMyFears

Registriert
25.06.07
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hi!
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hab sofort eine ziemlich wichtige Frage!
Und zwar steht im Moment in meinem Homestudio folgendes Equipment zur Verfügung:
* Tascam M2600 MK II
* 3 x Fostex D80
* Recording Rechner mit :
-AMD 64 X2 3800+
-2GB Mushkin DDR2 Ram
-160GB SATA HDD
-MSI K9N Sli
-M-Audio Delta Audiophile
-3 Firewire Ports

Meine Frage ist wie man diese Komponenten sinnvoll, bzw durch das Hinzukaufen anderer Komponenten (Interfaces, Soundkarten) für Mehrspuraufnahmen mit mindestens 10 Kanälen nutzen kann...
Bin über jede Antwort glücklich, da es eine relativ dringliche Angelegenheit ist
Gruß
Daniel :)
 
Wenn ich das richtig gelesen hast verfügst du doch schon über 3 mal 8 Spuren mit den D80´s.

Geht es Dir um die Anbindung der Geräte an den Rechner ?

Wie sieht es mit Mikrofonen aus ??

Möchtest Du über die eingebauten Preamp´s des Pultes gehen ?

Möchtest Du Live Aufnahmen machen, oder die Band nacheinander einspielen lassen ?

Was steht an Geld zur Verfügung ?
 
Ja das ist richtig...
aber ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Rechner wie du es richtig erkannt hast in die Rekordingumgebung einbinden möchte.
Denn die D80 haben ja auch nen optischen Ausgang... ich dachte vielleicht kann man diese Ausgänge irgendwie mit dem Rechner verbinden oder so...
Mikrofone sind alle vorhanden...
Und die Anwendung wird ausschlieslich für das Studiorecording benutzt also wie du sagst die Band nacheinander einspielen lassen.
Der Geldrahmen ist "relativ" weit gesteckt... also so ca. 700-1000€ könnten schon investiert werden...
Und ja die preamps aus dem pult sollten benutzt werden..
also im prizip quasi die günstigste und beste variante um das ganze equipment in eine cubase umgebung einzubinden
VIELEN DANK schonmal für die antwort =)
 
Wie wäre es dann mit einer Adatschnittstelle in den Rechner zum Beispiel von RME. Hier bietet sich eine PCI Lösung an um z.B. zwei Deiner D80 über eine PCI Karte in den Rechner zu bekommen.

Ich hatte vor einiger Zeit eine RME HAMMERFALL LE 9636 bei Thomann für 198 Euro gekauft. War wohl ein abverkauf. Die Karte hat 2 mal [g=131]Adat[/g] In und Out.
Karten lassen sich entsprechend kaskadieren bzw. "ausbauen".

Ups, sehe aber gerade das die D80 keine [g=131]Adat[/g], sondern nur [g=126]SPdif[/g] Ausgänge hat.

Sind die D80 SCSI Festplatten in einem eigenen Format formatiert, oder würden die sich in einer SCSI Umgebung lesen lassen ??

Wenn Du die [g=126]SPDIF[/g] Ausgänge nutzen willst wird es etwas zeitaufwendig um 10 Spuren zu überspielen ;-) Müsstest 5 mal zwei Spuren über den [g=126]SPDIF[/g] mit MTC synchronisieren. Dann bräuchtest du kein zusätzliches Equipment zum überspielen, da deine Soundkarte so eine Schnittstelle hat.
 
Also bräuchte ich dann quasi 2 mal die hammerfall, und könnte dann aus den optischen ausgängen der d80 da rein, und dann kommt auch jede spur einzeln an? bzw wie sieht das dann mit der [g=5]latenz[/g] aus? oder kann man dann nur die sachen die auf den d80 aufgespielt sind im nachhinein auf den rechner ziehen?
Weil das wär schon wichtig, dass ich quasi die sachen die aufgenommen sind sofort am rechner bearbeiten bzw präsent habe... oder vielleicht sogar direkt den rechnereingang abhören kann...

//Edit: ja über das mit dem einzeln überspielen hatte ich auch schon nachgedacht, als übergangsversion... aber mir ist halt wie gesagt wichtig, dass ich ähnlich wie bei der audiophile alles sofort im rechner habe...
 
Vergiss das mit der Hammerfall, dein D80 hat leider keine Adatanschlüsse.


Du kannst im Prinzip jetzt schon das was du willst realisieren.
Deine Soundkarte hat doch sicherlich einen digitalen Stereoeingang, oder ??

Deine D80 haben digitale Stereoausgänge auf die Du dann deine Spuren abspielen lassen kannst (1/2, 3/4 etc.).
Deinen Rechner und die D80 synchronisierst du über [g=32]midi[/g] mit Miditimecode.
Damit werden die Spuren getrennt überspielt, liegen aber später im Rechner synchron zueinander.
Alles was du im Rechner hast, ist von [g=5]Latenz[/g] nicht mehr "betroffen".
 
Welche M-Audio Delta Audiophile hast du genau ??
 
Ja also die audiophile 2496 hat halt 2 eingänge... dafür könnt ich die dann ja nehmen..
aber ich glaub das klappt doch dann auch nich in "echtzeit", oder? dachte nur dass man die d80 irgendwie als "schnittstelle" benutzen könnte
aber vielen dank schonmal für deine hilfe
 
Nö,
du kannst im prinzip die d80 nur zum aufnehmen benutzen.

ansonsten wäre eine karte mit mindestens 8 eigenen eingängen eine lösung, dann fallen allerdings eure d80 als [g=60]wandler[/g] weg.
die [g=60]wandler[/g] der d80 sind wahrscheinlich eh nicht mehr state of the art.
 
Ja das hatte ich befürchtet... naja.. die kann man ja immernoch als backup lösung aufbewahren... funktionieren ja noch einwandfrei...
was wär denn noch zu empfehlen, also eher ne pci karte, oder ein externes interface? im prizip wär ein externes interface für uns praktischer, da wir mit programmierten drums vom laptop live spielen und über ein externes interface wir dadurch die einzelnen kanäle des schlagzeugs zum mischer schicken könnten, wenn wir das interface ans laptop anschliessen...
hatten eventuell das motu 822mk2 ins auge gefasst, wär das für unsere zwecke zu empfehlen?
bzw was hats da mit den ein und ausgangskanälen auf sich? wie viele könnten wir in der konfiguration davon benutzen?
und wo is der unterschied zwischen der usb 2.t und der firewire 400 variante? wie hoch is die [g=5]latenz[/g] bei solchen externen interfaces?
sooooo viele fragen, und ich kann keine einzige davon beantworten.. ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen
danke :eek:)
 
also die [g=5]latenz[/g] ist beim abspielen schon aufgenommenen materials ausser acht zu lassen.
die macht sich nur bei der verwendung eines rechners als instrument bemerkbar (keyboarder), oder bei der aufnahme und dem gleichzeitigen abhören der aufzunehmenden spuren.b

ihr würdet das interface ja im prinzip nur für eure playbacks verwenden und somit z.b. 2 bis 8 ausgänge des interfaces zur pa nutzen.

über die vor und nachteile der jeweiligen schnittstellen (usb, firewire) findest du hier im forum einiges.

und bekommst auch sicherlich empfehlungen zu den interfaces.

schau doch im bereich services die produktbewertungen an.

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=140
 
ok dann vielen dank schonmal ...
ja die ausgangslatenz is nich wichtig das is klar... wollte nur eigentlich sofort über den rechner mithören... und das nicht irgendwie übers pult routen oder so... ich erkundige mich da mal :)
danke danke danke
 
die motus haben eine [g=226]monitor[/g] bzw. cuefunktion um dir beim abhören die [g=5]latenz[/g] zu ersparen. viel spass beim recherchieren.
 
ja ich denke aber dass ich in dem mk2 schon meinen favoriten gefunden habe... jetzt muss ich nurnoch rausfinden, ob sich die 250 euro aufpreis für die fw variante lohnen!
vielen dank an dich hast mir echt weitergeholfen und einige zweifel ausgeräumt..
kannst dir wenn du magst ja mal meine bisherigen recordingergebnisse unter myspace.com/danielzero666 anhören..
die sind jedoch ausschließlich mit einem dell-laptop, einem korg multieffekt und nem 3-euro pc-headset entstanden ;)
gruß
daniel
 
na, das hatte ich doch schon längst getan und gemerkt, das es bei der gesangsart relativ egal ist wie du sie aufnimmst ;-)

ist absolut nicht mein geschmack. bin der eher der "klassische" sänger, bis shouter .
 
Ich hba hier n Motu 2408Mk2. Das Ding hat eigentlich alles was man braucht (vorausgesetzt man bruacht keine integrierten Preamps). Momentan hab ich das Problem, dass die PCI-Karte nicht mit meinem neuen System funktioniert, da zu alt. Allerdings gehts mit den neuen 424er Karten wohl problemlos. Bin grad noch am Überlegen was ich diesbezüglich mach, aber mit nem 3800er AMD müssten auch die alten PCI 324 Karten funktionieren. Wollte zunächst mein Teil verkaufen, aber ich kann mich von dem genialen Teil einfach nicht trennen ;)
Die Teile bekommste ab ca 250 Euro auf eBay, oder eben neu als MK3 auf dem gleichen Preisniveau wie die FW-Variante des 828. Die 424 Karte kostet 300 Euro neu und damit biste dann absolut abgesichert für die Zukunft. Die gibts auch als PCIe und PCIx Karten.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben