Studio....was brauche ich (Grundausstattung)

N

NULL

Guest
HI

Mir ist klar dass ich vielleicht einige mit dieser Frage nerven könnte....aber ich würd gern mal wissen, was mal alles nötig ist (also keine Spielereien..) um ein Studio einrichten zu können.

Wär schon wenn jemand antworten würde.....

Danke
 
hallo,
schreib erstmal was dir schon zur verfügung (z.b rechner) steht und was du genau damit machen willst, sonst wirds ein endlosroman.

lg
ZULU
 
Also ich hab nen Athlon Xp 1800 mhz mit 256 mb ram 40 GB Platte und Geforce 2 Graf. K.

Im Studio würd ich dann Hip Hop Beatz machen.

Man sollte dort auch Instrumente recorden können, Samplen und Gesang aufnehmen, einfach so ziemlich alles bis auf die Speziellen Sachen wie abgefahrene Effekte oder so. Ein normales Studio ohne viel technischen Schnickschnack.

Thx
 
HI,
Und dann waer noch wichtig zu erfahren, welche Ansprueche Du stellst - An Dich und an Dein Equipment. Der Begriff "Studio" ist etwas sehr weites.
Aber bitte nicht einfach mit "professionell eben" antworten...

Edit:
OK OK, unsere Beitraege waren fast gleichzeitig...
Na ja, PC ist ja schon mal vorhanden. Hast Dich auch bereits ueber Software informiert, die in Frage kommt? - Spaeter mehr...


mfg
 
Man sollte in dem Studio qualitativ gute produktionen machen können, gute Klänge sind wichtig. Das Endergebnis sollte sich akzeptabel und vertretbar anhören. Man sollte nen guten Mix erstellen können... synthies sollte man auch verwenden können.
 
HI,
Instrumente und Stimmen Recorden: Dazu brauchst entweder ein Sequenzer Programm am PC ( Falls Mehrspur - Recording angesagt ist) - Oder ein Programm, das einfach nur Audio Aufnehmen kann ( Wenn Du zB nur das Material aufnehmen willst, um Samples zu machen ). Und vornedran natuerlich mal ein Mikrofon plus einen Vorverstaerker/oder Mischpult, das dann die Vorverstaerker enthaelt.
Falls Hardware Synthies oder andere elekronische externe Sounderzeuger ( also ohne Mikrofon ) aufgenommen werden sollen, geht das am Anfang auch direkt in den Line In der Soundkarte. ( Mit den entsprechenden Kabeln )

Zum reinen Erstellen von Instrumentals am und im PC gibt es reine Software Loesungen, z B waere da Reason interessant. Bietet Synthies und Sampler sowie Effekte in Massen. Gesteuert wird alles im Sequenzer, welchen das Programm auch gleich mit drinhat. Das kann allerdings selbst kein Audio aufnehmen. - Dazu brauchst dann ein Extra Programm. Das koennt in dieser Kombination dann auch ein Wave Editor sein ( Zum Aufnehmen von Mono oder Stereo Tracks und zum nachbearbeiten/schneiden von Sample - Material ). Alles, was als Wav auf der Platte hast, kannst dann zB in einen der Sampler von Reason reinnehmen...

Abhoeren sollte man das Ganze dann auch noch, also kommt noch Verstaerker plus Boxen mit ins Spiel, da langt wahrscheinlich auch erstmal ne anstaendige Stereoanlage, man kann halt nicht alles gleichzeitig kaufen.

Ach ja, spendier dem Rechner auch gleich nochmal 250 bis 500 MB an zusaetzlichem Arbeitsspeicher, kann bei Musikanwendungen nur guttun.
Anstaendige Soundcard ist vorhanden?

Wie man sieht, kommt gleich mal ne ganze Menge zusammen...
mfg
 
@DJ AXEMAN

danke für die antwort.

Welches Sequenzer-Programm könntest du (ihr) da empfehlen?? Über Reason werd ich mich gleich mal informieren... soundcard könnte ich auch nen guten Tipp brauchen..

thx a lot.....
 
hallo,
am besten schaust du nach dem dreigestirn:
1.) cakewalk sonar: auf dieser seite gibts den link zum sonardemo.
2.) emagic logic: wird aber nur noch für mac weiterentwickelt.
3.) cubase sx/sl/se: ich habe mir vor kurzem cubase se zugelegt und bin vollauf zufrieden.
aufgrund des preises (255 euro) und der möglichkeiten ein schnäppchen. schau mal bei steinberg.de, musik-service.de und thomann.de nach dem steinberg studiocase.

soundkarten: schau mal die soundkarten von midiman an. tolles preis-/leistungsverhältnis und gute qualität. ich benutze die delta 24/96.

lg
ZULU
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben