Studio unterm Dach - Aufstellung, Dämmung...

T

trumet

Registriert
08.08.05
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo,

bin am grübeln, wie ich mein neues Dach-Studio in einer Doppelhaushälfte DHH einrichten soll. Besonders geht's um

Monitore:
Raum hat ca. 35 qm und an einer Seite eine Dachchräge. Würdet ihr die Monitore auf die Seite mit der Schräge stellen oder woanders?

Dämmung:
Um die Nachbarn zu schonen möchte ich die eine Wand der DHH zum Nachbarn zusätzlich dämmen. Würdet ihr die ganze Wand dämmen, oder nur Teile davon, wenn ja mit welchem Material?

Die Tür vom Treppenhaus ins Studio sollte auch schallhemmend sein. Ich habe irgendwo mal einen DIY-Tipp mit Anleitung gesehen, finde aber den Link nicht mehr. Vielleicht kann hier noch jemand was dazu sagen.

Danke und Gruß,
trumet
 
Sehr gute Werte bringt übrigens Zellulose-Dämmmaterial.
Es ist etwa doppelt so teuer wie Mineralwolle, hat aber eine wesentlich bessere
schalldämmende Wirkung.
Mineralwolle kann da eigentlich überhaupt garnicht mithalten.
(Ich habe da mal vor einiger Zeit was im TV darüber gesehen und mir daraufhin auch Infos bei einem sachkundigen baustoffhändler eingeholt.)
Möglicherweise wird es Dir im Dachgeschoß sogar einige Hitzeprobleme
welche ja im Sommer immer auftreten , etwas mildern, denn auch dort
sind die Werte wesentlich besser.

Leider kann ich Dir gerade keine Bezugsquelle nennen, aber es ist
wärmetechnisch der neueste Schrei ...
 
Ja nachdem wie bei dir die schrägen des Daches verlaufen sollten die speaker so:

oder so stehen:

peace
mika
 
danke für die Antworten.

Ob's zu heiß unterm Dach wird, zeigt dann der Sommer. Mal sehen, anspnsten kommt da auch noch Dämmung drauf. Jedenfalls finde ich den Ausblick auf die Berge und die damit hoffentlich eintretende Inspiration besser als im "Kellerloch" zu sitzen.
Viele Studios haben auch keine Fenster im Aufnahmeraum, aber die Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Mal sehen, ob die Tür - Marke Eigenbau - besser wäre, als gleich eine Schallschutztür zu kaufen. Wer mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Ob's zu heiß unterm Dach wird, zeigt dann der Sommer.

also mein dachraum wird richtig richtig schön warm im Sommer... Kann dir nur wünschen, dass es bei Dir besser wird. Würde an die Sache aber nicht zu locker rangehen, in einem Raum mit 32°C findet man vor lauter Schwitzen oft vielleicht nicht unbedingt die erhoffte Inspiration ^^
 
...es gibt ja zum Glück kleine Klimaanlagen und Raumentfeuchter...

Ich will auch so ein Dachstudio!!! :hammer:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben