Studio : Spielen von Hard- UND Softwaresynths

ftraxx

ftraxx

Registriert
20.08.02
Beiträge
766
Reaktionen
1
Punkte
822
Hallo zusammen ,

Ich aberbeite mir Hardwaresynths und Softwaresynths (VSTi). Meine Soundkarte ist eine SB Live, also nichts besonderes.

Meine Frage ist nun :

Wie verkabel ich das alles am besten. Also nicht so wie Ihr denkt ;-) ... ich habe das Studio bereits komplett verkabelt. Die Hardwaresynths gehen alle ins Mischpule (Behringer MX1604A). Die VSTi laufen ja alle im Rechner zusammen. Der Ausgang des Mischpultes geht in den Line-IN der Soundkarte. Line OUT geht an meinen Verstärker.

Hmmm, wenn ich nun etwas mit den VSTi spiele dann höre ich das über den Verstärker und die angeschlossenen Boxen. Wenn ich die Hardwaresynths spiele . höre ich gar nichts.

Muss ich da eventuell im Panel der Soundkarte etwas umschalten ? Ich möchte ja schliesslich mit Hard- UND Software produzieren.

Wie habt ihr das gelöst ?

vorab schönen Dank für alle Antworten.

grüsse

Ftraxx
 
Hi Ftraxx,

ich habe das so gelöst:

Ich benutze eine grosse Konsole und habe meine Ausgänge der Soundkarte an die Line-Ins des Pultes gestöpselt.
Dann höre ich alles insgesamt ab und kann auch eventuelle Anpassungen am Pult vornehmen.

So wie sich bei Dir das anhört, kannst Du nicht das Signal was vom Mischer kommt Monitoren durch den PC.

Mit welcher Software arbeitest Du? Mit Cubase geht das meiner Meinung nach.
Du musst halt nur eine Stereospur als Monitor benutzen.

Gruss
STonY
 
Hallo ,

Also mit einer grossen Konsole kann ich nicht dienen ;-)

Ich arbeite mit Cubase VST 5.0
Meines Wissens kann man aber auch das Signal das am LINE IN der Soundkarte anliegt am LINE OUT hören, nur bei mir funktioniert das nicht.

Wenn ich erst aus dem LINE OUT in den Mixer gehe und von dort wieder zurück, werden die VSTs dann nicht gedoppelt (einmal intern und einmal von extern kommend) ?

Ich möchte eben mit VSTs und Hardwaresynths spielen und das dann zusammen im Rechner aufnehmen können.

Bestimmt ist die Lösung einfacher als ich denke, aber ich komme nicht drauf.

grüsse

ftraxx
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass Du nur mit Cubase arbeitest!?

Ich recorde über meinen Studioausgang am Pult direkt zum PC. Als Programm nutze ich dann Samplitude, dass funktioniert perfekt!

Gruss
STonY
 
Ja huhuu,

Das Problem ist das ich die internen VSTs auch nur intern habe, sie sind nicht über einen Ausgang der Soundkarte mit dem externen Mixer verbunden. Wie auch, die SB Live hat ja nur einen LINE IN / LINE OUT.

grüsse

ftraxx
 
Kann es sein, dass du in Cubase nicht den richtigen Ausgang gewählt hast?

Mach mal im Arrangement Rechtsklick auf Ausgang und teste die Möglichkeiten durch.

Mit welchen Treibern arbeitest du? KX oder Creative?
Wenn KX, stell die Frage nochmal im KX Thread, wenn Creative, steig um auf KX ;-)

Gruß NC
 
Die Sache ist simpel: Du erstellst eine Stereo-Audiospur in Cubase, weist ihr den Eingang deiner SB Live zu und schaltest das Monitoring der Spur an. Den Record-Button der Spur musst du evtl. vorher abschalten. Schon solltest du das Eingangssignal hören. Ansonsten prüfe deine Monitoring-Einstellungen in den Cubase-Optionen bzw. schau mal ins Handbuch.

Gruß,
ColdSteel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben