Studio Projects VBT1 und E-Gitarre???

  • Ersteller Freeman666
  • Erstellt am
Freeman666

Freeman666

Registriert
21.08.04
Beiträge
204
Reaktionen
0
Punkte
5.429
hi,

ich will mir das Studio Projects VTB1 für meine pc kiste zulegen und an dem ein mic und ne klampfe anschliessen.

jetzt stellt sich mir die frage wie dat teil mit klampfe angeschlossen klingt, oder obs überhaupt was bringt?

ich will damit mix dolles anfangen, nur ideen festhalten. sollte aber schon brauchbar klingen.

hat jemand der das teil besitzt mal ne klampfe drüber laufen lassen?

gruss free
 
Funktionieren wird es auf jeden Fall. Ich habe diese Kombination immer mit der Simulanalog Guitarsuite benutzt und war recht zufrieden.
Was willst Du denn genau für Musik machen?
 
hab das mal gemacht. normales gitarrenkabel in den klinken-input. fertig. und dann halt
weiter in den rechner über die normalen ausgänge des preamps.

aber fürs "ideenfesthalten" ist es absolut nicht möglich.

ich recorde mein zeug direkt in die soundkarte (>ampsimu) und das klingt
wie ich finde mehr als brauchbar.

einen tollen merklichen zugewinn an sound oder quali konnte ich mit dem SP preamp davor
nicht erreichen.
 
wie jetzt? haste ein zu schwaches signal gehabt oder wie?

also wenn ich meine klampfe an die soundk. (m-audio 2496) ranklatsche dann hab ich nen müllsound. ist doch auch klar, weil dat ganze dann unverstärkt in die karte geht.
 
aso, hab dein post grad nochmal gelesen und nun besser verstanden (scheiss hitze) :D

dat heisst du nimmst einfach nur ein [g=182]amp[/g] plug um das signal aufzuwerten?

und dat VBT1 bringt wirklich nix?
 
Der VTB1 macht genau das, für was er gebaut wurde: Er macht das Gitarrensignal einfach lauter :D Was hast Du denn erwartet? :D

Und mit diesem Gitarrensignal kannste dann im Sequenzer schön weiter arbeiten. Schöne Effekt drauf legen, wie Du magst. Und sogar während Du spielst, mit Livemonitoring.
 
heya

hm, ich weiss nicht inwiefern das einbildung meinerseits ist, aber mir kam der sound über preamp (in meinem fall allerdings ein tb202) und ampsim (guitar suite) deutlich fetter rüber als über ein bypasstes multifx (korg ax1500) in kombination mit guitar suite, wie ich es früher benutzte.

versuch mal einen preamp auszuleihen und diese aussage zu überprüfen. ich habe allerdings stark das gefühl, dass eine soundaufwertung festzustellen ist.

grüsse
edge
 
Der VTB1 macht genau das, für was er gebaut wurde: Er macht das Gitarrensignal einfach lauter

der vtb hat ausserdem einen hi-z input, der auf das hochohmige signal einer [g=422]gitarre[/g] ausgelegt ist. solltest du [g=422]gitarre[/g] direkt in die soundkarte stöpseln, kann es dir durchaus passieren, dass es zu einer impedanzfehlanpassung kommt, was in einem höhenarmen, leblosen klang resultiert. bodentreter können die impedanzanpassung auch durchaus übernehmen (mein boss sd-1 macht das z.b.) oder di-boxen.

lg
flox
 
na gut dann koof ick mir det ding einfach mal und werd ma sehen oder besser hören, wat dat ding bringt.

danke euch :)
 
@floxe ...

dass es zu einer impedanzfehlanpassung kommt, was in einem höhenarmen, leblosen klang resultiert. bodentreter können die impedanzanpassung auch durchaus übernehmen (mein boss sd-1 macht das z.b.) oder di-boxen.

Es funktioniert (mit meinem BOSS DS2)!! Sound-Pur,jehaaa. Ich bin positiv geschockt. Aber: Ist ne [g=176]DI-Box[/g] besser bzw. sinnvoller??

, Iba
 
Also afaik macht ne [g=176]DI-Box[/g] auch nix anderes, sollte also keinen (großen) Unterschied machen.
 
Es funktioniert (mit meinem BOSS DS2)!! Sound-Pur,jehaaa. Ich bin positiv geschockt. Aber: Ist ne [g=176]DI-Box[/g] besser bzw. sinnvoller??

ne [g=176]DI-box[/g] ist dann sinnvoller, wenn du ein signal über lange kabelwege transportieren willst, da eine [g=176]di-box[/g] das unsymmetrische signal auch symmetriert. bsp: von der bühne zum FOH-platz.

lg
flox
 
Vorsicht mit passiven DIs hinter der [g=422]Gitarre[/g]. Da hat's mir schon mehrmals den Sound ziemlich verhauen. Also wenn DI dann aktiv und von nem namhaften Hersteller! Ansonsten kommt der VTB1 eh ganz nett. Manchmal krach ich noch die Röhre voll rein, dann wirds richtig schmierig. Das kommt vor allem auf langsamen Nummern, also psychedelic oder Balladen sehr gut.

Gruaß

Rold
 
Vorsicht mit passiven DIs hinter der [g=422]Gitarre[/g]. Da hat's mir schon mehrmals den Sound ziemlich verhauen.

echt? welche denn? die billigen millenium? mir wär mit meinen palmers bisher nichts aufgefallen, werd aber beim nächsten gitarrenrecording einen a/b vergleich mit direct, passiver/aktiver symmetrierung + multicore und reamping machen.

lg
flox
 
Jap, die Millenium DI-E. Das sind ziemliche Soundkiller, leider. Langsam wird mir schon klar, warum die BSS DIs über 100 € kosten.

Gruaß

Rold
 
Hi!

Ich habe letzt Signalsplitting mit ner palmer passiv DI prbiert - nein das war echt scheisse!

Der Klang des durchgeschliffenen Signals ist irgendwie schwächer und matschiger.
Das symm. Signal klingt völlig leblos.

Hat mich schwer enttäuscht :(

Hab ich was falsch gemacht?
 
@randy
könntest Du Soundfiles machen? Das würde mich interessieren :)
 
Leider nicht sry - hab den Punder bereits zurückgeschickt...

Ich kann aber schauen ob ich noch ne Aufnhame aufm Rechner fliegen habe ...

Gruß, Randy
 
war die pdi-09 nich ma als gut klassifiziert?

mfg drai
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben