Studio Projects und VTB1, eure Meinung!?

  • Ersteller AboutChris
  • Erstellt am
AboutChris

AboutChris

Registriert
13.02.04
Beiträge
120
Reaktionen
2
Punkte
145
also, bin ein Männlein, und rätsle ob Studio Projects B1 oder C1 plus VTB1....tendiere eher zum C1....

was haltet ihr von der Entscheidung?
oder habt ihr damit gearbeitet und Sounbeispiele oder Tipps?
oder preisgleiche die ihr auf jeden Fall für besser haltet?

möchte einfach bevor ich mir die Teile bestelle alle Meinungen hören...

danke
chriis
 
Lieber Chris,

wenn Du Studio Projects bei "Suchen" eingegeben hättest, wärst Du bereits auf mehr als 270 Beiträge gestossen.
Ich glaube es gibt hier weder ein Mikro noch einen Preamp, der so häufig besprochen wurde. Also, such mal schön ... :p
 
Naja das ist zwar die Millionste Frage in diesem Forum, und trotz der Suchfunktion, und einigen ausgibigen Diskusionen und wirklich detailierten Meinungsbildern und Fakten die im Forum vergraben liegen will ich dir mal dennoch kurz was dazu sagen.

Also das C1 hat einen detailiereten und klang. D.h egal was du damit aufnimmst dem T1 gegnüber ist die Aufnahme etwas besser aufgelöst und der Proxyeffekt fällt so aus das die Akustik vom gesammtem Aufnahmeumfeld mit aufgezeichnet wird.

Hast du einen akustisch "schmutzigen" Raum wird jeder Schall und Hall mit aufgezeichnet, beim T1 fällt dieser Effeckt etwas harmloser auf da dessen Aufnahmefokus, ich nenn es mal Aufnahmefokus, sich mehr auf einen kleineren Radius beschränkt.

Der Klanmg ist ansonsten akzeptabel und naturgeträu und neutral, sehr rauscharm.

Das PreAmp ist ebenfalls sehr schön, und in dieser Preislage eins der besten.

Ja. Also mit den SP Produkten C1, T1 plus VTB lassen sich scön Aufnahmen machen.

Das TOP-Niveau ist es allerdnigs nicht. DER GLANZ der Komerziellen Produktionen beruht auf Creme als Creme PreAmps, otimalen Aufnahmeräumen und einer Palette an spitzn Mikrofonen.

Dennoch, für den Preis kann man da nix flsch machen. Ich habe viele Aufnahmen mit den genannten Komponenten (T1 plus VTB) gehört und bearbeitet, war immer zufrieden mit den Ergebnissen.

mfg
-E-
 
ok ok arctore*gg*hab jez ganz viel nachgelesen!*gg*

wollt halt gaanz aktuelle Meinungen hören

auf jeden Fall haben mich eure Postings echt beeindruckt....viele verschiedene Meinungen und meine Intuition sagt mit: das Studio Projects C1 plus VTB1!
auch euer günni meinte wo:B1 für frauen, C1 für männer

naja...muss nur nochr ausfinden wo ichs am besten bestelle...hätte schon gern passende Kabel overhead micständer und poppkiller dabei...

chriis

und daaanke nochmals!
 
Hallo Chris,

siehste ... neben den Hamburgern kannst Du die Teile auch bei Music Service in Aschaffenburg beziehen. Die haben auf jeden Fall auch das Zubehör.
 
merci merci!
jaja, bin ja lernfähig!*gg*
ich weiß, ihr die schon lange hier seid hört schon zum milliardsten mal die Themen*gg*
aber naja, so sin wir"frischen"halt!
und werd mal stöbern bezüglich Zubehör....
und Kabelqualität, kannst mir da nen Tipp geben oder so?
 
Hi,

Planet Waves, Mogami. Mit Cordial kannst Du aber auch schon arbeiten.
 
also ich benööötige:Mic:C1, Pream:VTB1, Kabel(vom mikro zum preamp, vom preamp zum Compi?), Mikroständer,Ploppkiller
und hab nen soundblaster live 10024, und welche Progrmme sind zur "Nachbearbeitung"bzw als Mischpultersatz für Anfänger am besten?bzw womit hab ich realtiv gute Ergebnisse?
 
Mit der Hardwar kannst Du so an den Start gehen. Eine Spinne (wegen Trittschall) ist beim C1 wohl dabei. Zu der Soundkarte kann ich nüscht sagen.

Zur Software:

Du kannst mit einer der Lightversionen von Cubase anfangen, die werden als Cubasis vertrieben.

Die andere preiswerte Möglichkeit ist das Magix Music Studio 2004. Das ist quasi Samplitude-Light.
 
klingt alles recht passabel, oh du mein Menthor!*gg*
ne, bin voll dankbar!
jep, beimC1 is ne Spinne dabei*praktischerweise*
beim"Musicservice" gibts für "overhead"ja nur eine teure K&M Variante...
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Zubehoer/Diverses/KM_Mikrofonstativ_2123121411.htm

obwohl vielleicht bestell ich bei digital audioservice...
das Zubehör bekomm ich ja in Wien sogar*grins*
ne scherz, wir haben schon ein gutes Geschäft, aber die führen keine studioprojects...
http://www.klangfarbe.com/

naja, mal schaun...hab ja jetzt in den letzten Tagen bezüglich Kauf viel gegrübelt...

#chriiis
 
bin ja noch am recherchieren ob ich mit Soundkarte und Co dann zurechtkomme...

alsooo, ht von euch jemand der B1 oder C1 plus VTB1 benutzt Aufnahmen, wü+rd mich echt mal interessieren wie Ergebnisse mit den SP Sachen klingen....

chriis
 
Hi Chris,

am Stativ würde ich nicht sparen. So eine Großmembran wiegt einiges. Bei Billigstativen kann es dann schnell zu Erektionsstörungen kommen. :-D
 
Bei Billigstativen kann es dann schnell zu Erektionsstörungen kommen

LOL. Das kenne ich. Mein Stativ ist ein wenig ausgeleiert. Kennt das jemand, wenn das so langsam anfängt zu sinken, während du gerade am einsingen bist? Erst kann man noch den Kopf senken, dann muss man schon in die Hocke, dann bricht man ab, weil der Take eh versaut ist ;-)

MEGA
 
is ja hochinteressant über euere ausgeleierten Erektionsprobleme zu lesen, lach

ne, is ein guter Tipp, denke ich bewege mich da im "normalen"Feld...

mir hat der Berater von digitalaudioservice ein K&M Stativ im 35 Euro Bereich empfohlen dass das Mikro trägt und kein Klump ist...
denn das Stuio Overhead Stativ von K&M um 76 Euro is mir doch etwas zu tteuer fürn Anfang...

was denkt ihr, tuts so ein 35 Euro Ding?
 
was denkt ihr, tuts so ein 35 Euro Ding?

Ja. Du bist ja nicht gezwungen über Kopf aufzunehmen. Sowas brauchst Du bei Schlagzeug und u.U. bei einem stehenden Geiger.

MEGA
 
Aslo hier hing schon seit über 3 Jahren jede Art von Mikro drin...

Rockstand

Schlappe 22€

Das Ding ist in bombenfest! Extravaganz muss bei Vocals nicht sein. Muss halt jeder für sich wissen...

-E-
 
ich glaub aber schon dass "overhead"aufnehmen praktischer is...da is man nicht so verführt ans mikro zu greifen*gg*

aber was bin ich froh eueren Segen mit dem Stativ zu haben...wenigstens etwas dass ich fix kaufen kann ohne Probleme!lach
 
Hi Chris,

es ist auf jeden Fall besser, wenn du die Möglichkeit hast, das Mikro hängend zu benutzen. Du bist so flexibler. Bei eher "nasalen" Stimme, hast Du nicht so viele Resonanzen vom Kopf z.B. und Du hast gegebenenfalls weniger Ärger mit Plops und Zischlauten. So hast Du immer die Möglichkeit auch mit der Mikroposition zu arbeiten. Das C1 ist auch kein Leichtgewicht.

@emre


Na unser CAD-350-Monster würde dem wohl zu schaffen machen. Das ist größer und doppelt so schwer wie ein Elam 251 oder ne Usi! :-D
 
man kann aber eh mit jedem Stativ, auch K&M um 35 Euro, overhead aufnehmen, hat ja eine Angel oder wie man das nennt, sicher es geht "nur"auf 180cm, aber das geht eh, oder geht das nur bei dem Overheadstativ um 76 Euro das auf 2meter irgendwas ausfahrbar is?
 
Das ist der "Galgen". Angeln gibt es aber auch für Mikros. 180 cm könnte knapp werden, das C1 ist ja fast 9 Zoll lang. ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben