Studio Projects C3 und VTB1

Kris

Kris

Registriert
05.05.04
Beiträge
96
Reaktionen
0
Punkte
121
Hallo zusammen!

Ich nehme schon seit längerem mit Cubase Layouts von meinen Songs auf. Leider die ganze Zeit immer nur als Instrumental, da ich bisher kein Mikro hatte. Ich habe nun etwas Geld zusammen und möchte mir ein Mic und nen Preamp kaufen. Auf der Musik-Messe in Frankfurt habe ich einige Mics angetestet. Unter anderem war ich auch bei den Jungs von Studio Projects am Stand und habe deren Produkte ausprobiert. Das neuvorgestellte C3 hat mir dabei sehr gut gefallen.

Als Preamp habe ich vor kurzem den VTB1, ebenfalls von Studio Projects, im Netz entdeckt. Ich habe leider noch nicht viel drüber finden können. Was meint ihr dazu? Haltet ihr das in Kombi mit dem C3 für ne gute Lösung oder gibt es was vergleichbares (bzw. besseres) für ähnliches Geld? Klar, ich kenne Geräte wie die Premaps von TL Audio! Hab damit auch schon gearbeitet. Die Dinger sind richtig Sahne!!! Aber ich hab leider nicht die Asche dafür und auch nicht unbedingt den Anspruch, zumindest nicht für die Sache, die ich hier vorhabe.

Ich will einfach nur gute, saubere Layouts von meinen Songs aufnehmen. Dabei ist ein sauberes Signal wichtig, damit man mit den Spuren evtl. später noch was anfangen kann (mischen, etc.).

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann ...

Viele Grüße

Kris
 
Hi grüss dich.

Ich hab C1 und VTB-1 und bin damit sehr zufrieden. Hier hörst du, wie sich das Mik auf Gesang und Akustikgitarre anhört.

Die Frage ist einfach, ob du die verschiedenen Richtcharakteristiken benötigst. Wenn du eh nur Gesang aufnhemne willst, tuts auch die Niere allein.

Gruss

Mad
 
der vtb1 is sicherlich ganz ok. wenn dir jedoch nicht röhre sondern das saubere signal wichtig ist, wäre der samson c-valve vielleicht interessanter. dort kannst du direkt digital in den pc.
weiß nich, welchen [g=60]wandler[/g] du im pc hast, aber das is bei lowprice-equiptment eigentlich ne angenehme lösung.

als mikro wäre die überlegung wert: 100€ draufschlagen und beispielsweise das c4000 von akg.. das is wesentlich rauscharmer.
den direkten vergleich müsstest du dir mal bei nem händler abchecken. ob sich der aufpreis auszahlt.
 
hey mad,

thanks für den link! klingt wirklich sehr klar und sauber! da kann mein stuff noch lange nicht mithalten. aber ich hab mich mit mischen und mastern auch noch gar nicht befasst. habe allerdings vor mich in absehbarer zeit damit zu beschäftigen.

ich hab auch mal deiner website einen besuch abgestattet. sehr schön, was du da auf die beine gestellt hast.

okay, dann schon mal besten dank!


ps: ich habe vor auch hier und da mal noch ne akustik-gitarre abzunehmen ;)
 
Tach Kris.

Freut mich, dass es dir gefällt. Das C1 hat relativ viel Höhen drin (viele verwenden dafür das mittlerweile schon geflügelte Wort "China-Höhen" :D), aber der VTB-1 macht das wieder wett... Klingt einiges dunkler als zum Beispiel ein TB101.
Für Akustikgitarre gefällt mir das Mic auch sehr gut.

Gruss

Mad
 
für standard-akustik gitarre und vocals reicht imho auch das c1, ich hab zwar selbst das c3, verwende es aber auch für MS-Stereo (acht) und Ambience (kugel).

vtb-1 ist sicher auch eine gute wahl.

wenn dir jedoch nicht röhre sondern das saubere signal wichtig ist, wäre der samson c-valve vielleicht interessanter. dort kannst du direkt digital in den pc.

die aussage versteh ich nicht so ganz. erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass im c-valve großartig hochwertige [g=60]wandler[/g] drin sein werden, zweitens ist das genauso ein röhrenteil wie der vtb und bei dem kann man auch rein den solid state preamp verwenden.

das c4000 von akg.. das is wesentlich rauscharmer.
hast du das selber getestet? ich hatte bisher keine probleme bezüglich rauschen mit [g=332]b1[/g]/c3. ausserdem kostet das c4000 um 180 euro mehr als das c3 und um 245 euro mehr als das c1.

lg
flox
 
okay, vielen danken soweit ...

@floxe: habe mir deinen schnelltest der mics mal angehört (wurde in einen anderen thread geposted) und ich muss sagen, dass mir das [g=332]B1[/g] auch besser gefällt wie das C1. klingt etwas voller.

hatte mit mad's sachen mit dem C1 auch mal noch angehört. da muss ich sagen, das klingt auch sehr gut.

ich bin mir im moment mal wieder nicht ganz schlüssig, was ich machen soll. ich denke, ich würde mir einem von beiden mics auf jeden fall gut fahren. fragt sich nur in kombi mit welchem preamp. sollte auf jeden fall ne röhre mit am start sein ...
 
Hell-O Kris

schliesse mich den Vorrednern an: C-1 (oder B-1) plus VTB-1 und gut is. Sowohl [g=182]Amp[/g] als auch Mikro sind in den letzten Wochen derart krass im Preis gefallen, dass man nunmehr fast nich mehr an Studio Projects vorbeikommt...... Und es klingt in dieser Kombi richtig gut. (die Röhre is übrigens stufenlos zuregelbar)

Besser und billiger gehts für [g=79]Homerecordler[/g] derzeit nicht! :D

Gruss, mb
 
ich bin mir im moment mal wieder nicht ganz schlüssig

dann lass dir beides zuschicken, probiers mit deiner stimme und das ganze dann im mix (das wichtigste, das mikro kann allein noch so toll klingen, wenns im mix nicht funktioniert bringts auch nix).

sollte auf jeden fall ne röhre mit am start sein ...
wenn du einen echten röhrenpreamp willst, dann musst du schon tiefer in die tasche greifen. von den pseudoröhren würde ich zur zeit als erstes zum [p=387]sm pro audio tb101[/p] greifen und dann zum vtb-1.

lg
flox
 
hey floxe!

danke für dein eifriges posten. find ich gut, dass du so engagiert bist und leuten wie mir, mit nicht viel erfahrung, unter die arme greifst.

klar, für ne geile röhre blättert man schon was hin. das weiß auch ich. ich habe auch schon mit nem preamp von tl audio gearbeitet. die sind in der unteren preisklasse schon ganz ordentlich. sowas brauch ich für meine zwecke allerdings nicht. für mich reicht ne pseudoröhre vollkommen aus. ich tendiere da mittlerweile auch zum tb101 von sm audio pro. ich denke, der wird's auch!

was ziemlich witzig war: ich war vorhin im session (ist hier in der gegen ein großes musikgeschäft. viele kaufen nur dort ein. ich allerdings schon seit jahre nicht mehr. zum antesten ist der laden okay, aber zum kaufen viiiiiiel zu teuer.) und wollte mal die beiden mics von studio projects auschecken. ich komm in die mic-abteilung, gehe gleich zu einer der fachkräfte und will mich nach dem gewünschten produkt erkundigen ... da zieht diese nur die stirn hoch und meint "... studio was?!" fand ich sehr krass! die konnten die dinger noch nichtmal besorgen. nachdem was man bisher über die mikros so gehört hat, dachte ich eigentlich, dass der name studio projects mittlerweile begriff sein sollte ...

naja, ich bekam wieder einmal mehr bestätigt, warum ich dort nichts mehr kaufe ...

lg

kris
 
studio projects ist mittlerweile zwar in der homerecording-szene und auch in der pro-szene ein bekannter name, dennoch sind die meisten großen shops darauf bedacht ihre hausmarken anzubringen und die kleineren shops wissen meist nicht bescheid, dass sich die dinger wie warme semmeln verkaufen. anyways, das große T führt sie ja mittlerweile, ansonsten die übrlichen verdächtigen (DAS, musik-service, audio-workshop - bei frankye gibts das [g=332]b1[/g] auch im bundle mit dem tb101, jedoch weiß ich nicht wie sie das mit rückschicken handhaben).

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben