Studio Projects Bundle beim DAS

N

NULL

Guest
Hi!
Ich habe gerade beim DAS das Studio Projects Bundle (das C1 und den VTB1 für zusammen 385 Euro) gesehen und überlege, ob ich mir das nun anschaffen sollte.
In der engeren Auswahl waren die beiden Teile bei mir ja schon, da ich als Schülerin nur einen sehr kleinen Geldbeutel habe und hauptsächlich Gesang aufnehmen werde. Jetzt habe ich das Mic aber leider noch nicht testen können (es wird wohl hauptsächlich von mir selbst genutzt werden - hin und wieder vielleicht auch mal andere SängerInnen) und da wollte ich mich mal umhören, was ihr so meint. Doch lieber erst mal testen? Andererseits wäre es für mich sowieso schon ein gewaltiger Sprung, ich musste mich die ganze Zeit nämlich mit einem billigen dynamischen Mike begnügen.

So, dann bin ich ja mal gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße, Sarah
 
Hi Sarah,

wie unschwer aus meinen anderen Posts hier im Forum herauszulesen ist, halte ich beides, das Mikro und den Preamp für Geräte mit einem hervorragenden Preis - Leistungsverhältnis - besonders das Mikro. Eine Qualitätssteigerung wirst Du ganz sicher auf jeden Fall erreichen. Ob das Mikro nun das optimale für speziell Deine Stimme ist, wirst aber nur Du selbst beurteilen können. Dem steht aber im Grunde nichts im Wege - auch DAS gewährt ein Rückgaberecht von 4 Wochen - somit steht, wenn Du wirklich ernsthaft interessiert bist, einem "Test" nichts im Wege. Solltest Du zufällig in oder um Hamburg wohnen: bei DAS kann man das Mikro auch antesten.

Edit: gerade sehe ich als "Herkunftsland" bei Dir Hessen - wenn "Hessen" nahe Frankfurt bedeutet, kannst Du Dich auch mal bei mir melden - ich denke, da kann man mal etwas arrangieren....

Gruß Günter

music006.gif
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Ich glaube ich werde das Bundle mal bestellen, denn da ich jetzt Ferien habe, kann ich die 4 Wochen zum testen auch bestens nutzen :-D
Aber danke trotzdem für das Angebot. So weit ist's zwar nicht bis Frankfurt, aber ich denke, dass ich das Mic dann auch hier bei mir testen kann.

Ich hatte denen beim DAS auch eine Mail geschickt und da wurde mir geraten nochmal zu überlegen, ob ich mir vielleicht sogar das C3 kaufen sollte und dafür auf den VTB verzichte. Aber davon bin ich nicht so überzeugt. Was meinst du?

Liebe Grüße, Sarah
 
Hi,

es kommt darauf an, was Du derzeit für einen Preamp hast. Ich weiß nicht, wer Dir bei DAS dazu geraten hat - der Mikrospezialist bei denen ist heute nicht im Geschäft. Ich denke mal, das zu einem Mikro auch ein guter Preamp gehört. Das C3 ist klanglich interessanterweise noch etwas besser - es hat eine etwas anders abgestimmte Elektronik. Ausserdem hat es drei schaltbare Charakteristiken - aber ca. 90% der Vocal- Aufnahmen werden mit Nierencharakteristik gemacht.
Von daher hast Du imo wahrscheinlich von der Kombination guter Preamp - gutes Mikro mehr als mit einer Kombi schlechter Preamp - etwas besseres Mikro.

Es wäre nett, wenn Du mal von Deinen Erfahrungen berichten würdest :)

Gruß Günter

lachen022.gif
 
Also bis jetzt hab ich den preamp in meiner Soundkarte genutzt, aber der ist wirklich grauenhaft, deshalb denke ich auch, dass ich lieber das C1 mit preamp als das C3 ohne preamp nehme.
Also von Recording an sich hab ich bis jetzt recht wenig Ahnung aber möchte mich da jetzt ein bißchen reinknien. Bis jetzt war ich nur Sängerin/Keyboarderin und werde deshalb auch erstmal mit den Vocals anfangen, weil die für mich am wichtigsten sind.
Wie lange machst du das ganze schon? Scheinst ja wirklich Ahnung zu haben :)

Bye, Sarah
 
Hi,

der Preamp Deiner Soundkarte wird Dir auch an einem Mike wie dem C1 herzlich wenig helfen - wenn es sich um eine "normale" Soundkarte handelt. Großmembranmikes brauchen i.d.R. Phantomspeisung - die liefert entweder ein Preamp, ein Mischpult oder dann nur die teureren Soundkarten mit externer Breakoutbox. Ausserdem sind die Mikropreamps in "normalen" Soundkarten meist ziemlich mies.

Ich mache übrigens Tontechnik nebenberuflich schon seit einigen Jahren - anfangs hauptsächlich aber Beschallungen. Da immer wieder mal die Bitte aufkam, eine Liveveranstaltung mitzuschneiden - und dann auch der Wunsch, "richtige" Aufnahmen zu machen, habe ich mich sein ca. 4 Jahren auch in das Recordingthema reingewurstelt. Da ich einen Beruf habe, der mich ernährt, kann ich alle Einnahmen, die ich mit meinem Hobby habe wieder investieren - und als Spielkind probiere ich gerne immer wieder Neues aus. Und da ganz besonders Mikrofone. So habe ich mir im Laufe der Zeit eine recht nette Sammlung zugelegt - nehme aber auch jede Möglichkeit wahr, mal andere Mikros zu testen. Heute Nachmittag werde ich z.B. eine Aufnahme mit dem Studio Projects LSD2 machen (das ist praktisch das C3 doppelt - zwei Mikros übereinander in einem Gehäuse, wobei sich das obere Kapselpaar um 270 Grad gegenüber dem unteren drehen lässt) - das Mike muss ich Ende der Woche wieder zurückschicken. Naja, was Mikros anbelangt, bin ich halt ein Freak ;-)

Viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Equipment wünscht

Günter


lachen017.gif
 
Hi,

ist mir ja irgendwie peinlich, nur im Moment haben die Studio Projects Mikes ziemlich die Nase vorne im "unteren" Preissegment - und DAS ist ist nun mal der Importeur. Ausserdem sind die Jungs echt nett und fair in der Beratung....

Ich habe gerade mal wegen des VTB2 angefragt - direkt im Busch ist da noch nichts - Allen Hyatt bekommt aber eine Mail - und das Ergebnis seiner Antwort werde ich hier posten.

Jetzt werde ich mir erst mal die Aufnahme von heute Nachmittag auf den Rechner ziehen und mir anhören....

Sch.... ich würde nach den ersten Eindrücken das LSD2 am liebsten behalten - aber 859 Euro ist schon ein Happen ;-)

Gruß Günter

:nonono:
 
Hi Günter
Das klingt ja richtig interessant, was du da machst. Vielleicht wäre das auch was für mich :-? aber dazu fehlt mir noch ein bisschen die Erfahrung. Nun ja, ich werd jetzt erstmal mein Abi machen und die Musik so nebenher als Hobby - vielleicht wird ja irgendwann mal mehr draus :-D

Danke noch mal für deine schnellen Antworten. Hat mir echt weiter geholfen!

Sarah
 
Hi Sarah,

Endspurt ? Dann man schöne Sommerferien vor dem Endspurt und schönes Mikrotesten :)

Gruß Günter
 
Hi!
Leider noch nicht der richtige Endspurt. Ich hab jetzt noch 2 Jahre, aber ab jetzt zählt ja schon jede Note für's Abi. Einerseits macht es mir Angst, andererseits bin ich froh, dass ich's dann bald hinter mir hab :)
Deshalb werde ich die Sommerferien jetzt genießen und mich schön der Musik widmen. Ist einfach ein schönes Hobby. Wenn ich das zum Beruf machen könnte, wäre ich glaube ich der glücklichste Mensch auf der Welt. Naja, nicht ganz - aber ich werd mich mal umhören, was es in der Richtung so alles gibt.

Gruß, Sarah
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
octay
Antworten
522
Aufrufe
31K
Soundkraft
Soundkraft

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben