Studio One und Windows 8 - Erste Erfahrungen?

  • Ersteller basspartout
  • Erstellt am
basspartout

basspartout

Registriert
07.08.11
Beiträge
391
Reaktionen
71
Punkte
666
Nachdem ich jetzt schon in einigen Beiträgen gelesen hab, daß die ersten Studio One unter Windows 8 betreiben, interessieren mich natürlich erste Erfahrungsberichte, denn momentan gibt's ja noch bis Januar (?) die günstige Upgrademöglichkeit, oder?

- Lohnt der Umstieg jetzt schon, d.h. laufen die DAW und eure wichtigsten PlugIns zuverlässig?

- Ist der Umstieg/Upgrade von Win7 mit viel Aufwand verbunden?

- Nutzt ihr es als Testsystem oder arbeitet ihr schon damit?

- Wie stehen die Entwickler zu einem jetzigen Umstieg (Ari, Eike..?)

Freu mich auf Antworten :)
 
Ich kann dir nur sagen, dass die Tests im Gange sind.
Und bisher noch absolut keinerlei Betriebssystembedingte Probleme aufgetreten sind.

Jetzt hier Zahlen oder Angaben rauszuhauen ist sicherlich zu früh. Weil die Testsysteme sind alle frisch, und wir wir ja wissen, ist ein normales Arbeitssystem meist alles andere als frisch. Also bis Januar wird man sicherlich mehr sagen können.

Bis jetzt kann ich nur sagen - läuft!

Ari







Kleine Anekdote am Rande:
Ich habe über 20 Minuten nach dem Reboot knopf in Windows 8 gesucht. :doh:
 
Hi,

ich habe zwei Tage nach Erscheinen von Win8 das Upgrade von Win7 gemacht.
Mein Win7 war sehr schlank, sprich nur das wirklich nötigste installiert und es lief ultrastabil.
Nach dem Upgrade verlangten einige Libraries die erneute Aktivierung und meine Plug Ins von D16 mackten rum, sprich starteten immer wieder im Demo-Mode und vergaßen somit alle Einstellungen, was aber fix zu lösen war, da man die Lizenz-Files einfach nur direkt neben die Plug Ins im Plug In-Ordner packen musste, was ich vorher, der Übersichtlichkeit halber, in einem separaten Ordner hatte.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Studio One bis jetzt genauso gut läuft, wie es unter Win7 auch lief. Ob von der Performance besser, kann ich messtechnisch nicht belegen, rein subjektiv betrachtet, ist´s aber eher besser, als schlechter geworden.


LG Martin
 
Bei mir läuft auch alles ohne Probleme unter Win 8. Einzig der Sylenth lief bis vor kurzem nicht unter Win 8, ist aber von Lennar inzwischen gefixt worden.
 
Hey BP, ich würd (und werde selbst) mir prophylaktisch die noch günstige WIN8-Lizenz holen. Man braucht die ja noch nicht gleich drüberbügeln. Wenn man dann später Bock drauf hat, kann man sich über den günstigen Einstandspreis freuen.
 
Es spricht auch nichts dagegen, es auf einer zweiten Platte zu installieren und per Bootmanager beim Start auszuwählen, was man nun starten will. Ich hab das selbst grad hier und funktioniert bestens.

Ari
 
Hey BP, ich würd (und werde selbst) mir prophylaktisch die noch günstige WIN8-Lizenz holen. Man braucht die ja noch nicht gleich drüberbügeln. Wenn man dann später Bock drauf hat, kann man sich über den günstigen Einstandspreis freuen.

Genau das denk' ich mir nämlich auch und auch Ari's Vorschlag klingt gut. Ich werd mir das für den Preis auf jeden Fall mal ziehen, weiß jemand verlässlich, wie lange das Angebot noch gilt? im Netz findet man tausende, z.T. widersprüchliche Angaben.
 
Bei mir läuft win8 64 pro auf meinem dell notebook. Der start wird in 7sec absoviert.

Hardware mässig gab es bis auf die Neuinstallation von bluetooth Treibern nichts.

S1 V2 64bit läuft problemlos, NI 8 läuft, bis auf einige reaktor pluins, die ab und zu abstürze verursachen. S1 neu gestartet und weiter gehts.

Wer jetzt noch bei 15€ upgrade Preis an xp festhält dem ist nicht zu helfen oder seine Version ist nicht legal.

Gruß Jan
 
Es spricht auch nichts dagegen, es auf einer zweiten Platte zu installieren und per Bootmanager beim Start auszuwählen, was man nun starten will. Ich hab das selbst grad hier und funktioniert bestens.

Muss doch aber dann ein 2. mal installiert werden. Beschwert sich dann S1 nicht lizenzmässig?
 
S1 V2 64bit läuft problemlos, NI 8 läuft, bis auf einige reaktor pluins, die ab und zu abstürze verursachen. S1 neu gestartet und weiter gehts.

danke für die info.
reibungslose reaktor-einbindung wär mich auch noch wichtig.
verwendest du alle ensembles und den reaktor in den akutellsten versionen?
 
Hat jemand S1 schon mal auf seine Multitouchscreenfähigkeiten überprüft unter win8?

Wie waren die Erfahrungen?
 
S1 V2 64bit läuft problemlos, NI 8 läuft, bis auf einige reaktor pluins, die ab und zu abstürze verursachen. S1 neu gestartet und weiter gehts.

danke für die info.
reibungslose reaktor-einbindung wär mich auch noch wichtig.
verwendest du alle ensembles und den reaktor in den akutellsten versionen?

die aktuellste Version und zicken tun eigentlich nur einige wenige Effekte.
Die haben aber schon immer bei mir gesponnen, egal welche win Version.

zum Multituch: ich kann durch mein tuchpad, welches Mehr-Finger-Signale verarbeiten kann, Wischbewegungen in Win8 ausführen, das wars aber auch.
Es müsste eine eigene Tuch-Version von S1 geschrieben werden. So macht es keinen Sinn.
Und S1 V2 versteht von Anfang an keine scroll Signale meines tuchpad´s. Das scroll Symbol wird angezeigt und es passiert nichts.
hatte ich auch mal dem Support geschrieben, kam aber keine Antwort oder Änderung durch ein Update.

Gruß Jan
 
@basspartout,

bis zum 31.01.2013 ist das Angebot gültig.

@Soundkraft,

Für Windows 8 brauchst du auf jedenfall eine neue Lizenz.

Ich habe meine auch inzwischen komplett aufgebraucht und brauche bald unbedingt neue, demnächst steht eine neue Festplatte an und Anfang 2013 eine neue Grafikkarte.

Das Problem ist nur, mein Englisch reicht nicht, um bei Presonus neue Lizenzen anzufragen. Viell. kann Ari ja mal einen Tip geben,ob es dort einen deutschsprachigen Ansprechpartner gibt zwecks neuer Lizenzen?

Beim 2.5er Update wird es garantiert keine neue Lizenzen geben, weil es ja kein Major ist, oder?
 
Schreib mir per PM mal deinen PreSonus Usernamen oder deinen Account.

Ansonsten:

NEIN, für Win8 braucht man nicht AUF JEDENFALL eine neue Lizenz.
Ich selbst habe nämlich auch gerade installiert, und es hat sich die System ID nicht geändert und somit wurde auch keine neue Aktivierung fällig. Das ist bei Windows immer so einen KANN-Sache.

Und dann wollt ich nochmal anmerken, dass es weder neue Lizenzen gibt, noch Lizenzen aufgebraucht werden. Du hast genau EINE Lizenz. Immer und für immer. Das, wovon hier die Rede ist, das sind "Aktivierungen". Die Lizenz bleibt immer dieselbe.

Grüße
Ari
 
Hi Ari,

hast du ein Update von win 7auf win 8 gemacht oder eine Neuinstallation?
 
Komplette Neuinstallation auf einer anderen, neuen eingebauten SSD Platte.
Und im Nachhinein dann Bootmanager installiert, der mich am Rechnerstart fragt, welches System ich booten will.
 
welchen bootmanager benutzt du denn
 
Easy BCD
 
vielen dank
das werde ich beizeiten auch mal probieren
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
M
Antworten
5
Aufrufe
746
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben