Studio One Prime - und Rode NT-USB

speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.215
Reaktionen
5.016
Punkte
24.298
Ich probiere gerade frisch seit gestern Studio One Prime aus und finde es nicht verkehrt.

Ich hab allerdgins heute beim Aufnehmen zwei Sachen gehabt, vielleicht kann mir jemand das erklären:

1) Voc-Aufnahmen mit Rode-NT-USB: Studio One hat den Rode erkannt und ich konnte ein Signal aufnehmen (Ausschlag im Kanal) Das Problem: ich konnte es nicht so konfigurieren, dass er den Rode aauch als Audio-Ausgang setzt, damit ich das Playback und Stimme auf dem Kopfhöre habe.

2) Voc-Aufnahmen mit Steinberg UR-22 klappten prima. Dann die Gitarre in das selbe Interface eingestöpselt, Hi-Z gewählt - und kaum Ausschlag im Kanal bekommen (ca. -36 db oder so). Gitarre war voll aufgerissen, das Interface standardmässig aufgerissen. Wenn ich das Gain-Kontroller am Interface aufreisse wird es zwar aluter, aber auch verzerrt. Habe ich da einen Denkfehler?

Danke schonmal euch!
 
ich befürchte, das hat eher was mit den Interfaces zu tun als mit S1.
denn anscheinend werden sie ja in S1 erkannt. gibt es evtl. eine Konfigurations Software für die Interfaces?
Jan
 
Das Problem ist, dass die meisten (oder alle?) DAWs unter Windows nur ein Audiointerface nutzen können und dein Rode USB ist eins. Ah, sehe aber gerade, dass es tatsächlich nen KH Ausgang hat. Dann klicke mal bei der Audiospur auf "Audio I/O", Alternativ auf Song->Songeinstellungen...dort kann man das konfigurieren.

Zu 2. weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Rode-NT-USB gibt es keinen Treiber, das wird automatisch vom System erkannt.

Ich müsste nur wissen, wie ich das als Audio-Ausgang konfigurieren kann. Vielleicht arbeitet jemand mit S1 und dem Rode NT-USB.
 
Das Problem ist, dass die meisten (oder alle?) DAWs unter Windows nur ein Audiointerface nutzen können und dein Rode USB ist eins.
Zu 2. weiß ich nicht.

Meine Stamm-DAW hat die Option, den Audio-Ausgang entweder auf die eingebauten Soundkarte (Realtek) oder den Rode zu senden. Ich hoffte, S1 könnte das auch irgendwie.
 
Hab oben noch mal editiert...

Meine Stamm-DAW hat die Option, den Audio-Ausgang entweder auf die eingebauten Soundkarte (Realtek) oder den Rode zu senden. Ich hoffte, S1 könnte das auch irgendwie.
Da machst du eigentlich in der Soundsteuerung von Win. Rode dann als Standard Aufnahmegerät und die andere Soundkarte als Standard Wiedergabegerät einstellen, oder halt auch das Rode für Wiedergabe.
Vermute aber mal, dass es bei zwei "Soundkarten" nicht mit nem Asio-Treiber in der DAW funzt, sondern dem WDM Treiber, oder Asio4all.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab oben noch mal editiert...


Da machst du eigentlich in der Soundsteuerung von Win. Rode dann als Standard Aufnahmegerät und die andere Soundkarte als Standard Wiedergabegerät einstellen, oder halt auch das Rode für Wiedergabe.
Vermute aber mal, dass es bei zwei "Soundkarten" nicht mit nem Asio-Treiber in der DAW funzt, sondern dem WDM Treiber, oder Asio4all.

Danke, ich probiere das später, muss jetzt roboten!
 
Sorry, krieg das irgendwie nicht hin. Wo finde ich denn den Rode NT-USB als Soundkarte?

Das Bild zeigt die Einstellungen, das Rode NT-USB ist angeschlossen, eigentlich sollte S1 es doch erkennen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-02-08 12.40.26.png
    Screenshot 2017-02-08 12.40.26.png
    221,3 KB · Aufrufe: 312
Systemsteuerung->Sound->Aufnahme->Rode (als Standard Aufnahmegerät)
Hast du das gemacht?
 
Ich probiere gerade frisch seit gestern Studio One Prime aus und finde es nicht verkehrt...
Wat´n Zufall. Hab ich mir gerade am WE auch noch mal auf meinen Läppi gedudelt. Muss beim Plattmachen der Flunder vor einigen Monaten in Vergessenheit geraten sein. Wollte aber dort immer ein go-to-Proggi für simple Audiobearbeitung draufhaben. Läuft :right:
 
Mööönsch Tom,

da hast du dir so ein geiles Shure gekauft und fummelst jetzt wieder an dein USB rum:mad:
Schon sehr merkwürdig das es nicht funzt?

Hoffentlich klappts jetzt mit der Klampfe und den Hi-Z Eingang.
Meine Sachen mache ich auch mit Studio One in Kombi mit Steinberg UR 44.

Für mein Laptop habe ich ein Steinberg UR 12. Beide Interfaces harmonieren wunderbar mit S1.

Gruß mein lieber
Frank
 
Mööönsch Tom,

da hast du dir so ein geiles Shure gekauft und fummelst jetzt wieder an dein USB rum:mad:
Schon sehr merkwürdig das es nicht funzt?

Hoffentlich klappts jetzt mit der Klampfe und den Hi-Z Eingang.
Meine Sachen mache ich auch mit Studio One in Kombi mit Steinberg UR 44.

Für mein Laptop habe ich ein Steinberg UR 12. Beide Interfaces harmonieren wunderbar mit S1.

Gruß mein lieber
Frank
Danke dir - mit dem Shure klappt schon super. Aber ich mag das Rode-NT-USB sehr, vor allem wie schön saulaut man den Kopfhörereingang machen kann, und wie bequem ich das anschliessen kann. Mal schauen ob ich das noch hinkriege mit S1, könnte mir gar nicht vorstellen, dass das nicht funktionieren sollte.

Mit der Gitarre wollte ich noch probieren, einmal mit dem Yamaha THR10X und dann noch DI-recording mit dem Steinberg UR22. Morgen.

S1 Prime läuft soweit ganz gut, man findet sich schnell zurecht und die mitgelieferten Effekte sind absolut gut. Für umsonst - Wahnsinn. Warum gab es sowas nicht vor dreissig Jahren...
 
@speedtom
Ja, ist schon ne geile Sache mit den eingebauten Interface bei den Dingern. Kopfhörer ran, aufdrehen, keine Latenz...fertig. Hab auch schon mal drüber nachgedacht, aber ich kann/trau mich ja nicht zu singen. :)

Ich habe gesehen das die USB- Kabel solcher Micros sehr kurz sind. Kann man da einfach ne Verlängerung zwischen hauen?
 
@speedtom
Ja, ist schon ne geile Sache mit den eingebauten Interface bei den Dingern. Kopfhörer ran, aufdrehen, keine Latenz...fertig. Hab auch schon mal drüber nachgedacht, aber ich kann/trau mich ja nicht zu singen. :)

Ich habe gesehen das die USB- Kabel solcher Micros sehr kurz sind. Kann man da einfach ne Verlängerung zwischen hauen?

Hey Frank,

ich nehme ein handelsübliches USB-Kabel, die passen dafür und gibt's x-tra long;-)

https://www.eofficeshop.de/index.ph...agne=froogle&gclid=CIfV2OeugdICFcsp0wodp_wBjA
 
Systemsteuerung->Sound->Aufnahme->Rode (als Standard Aufnahmegerät)
Hast du das gemacht?

Jetzt verstehe ich erst: du meinst nicht die Einstellungen in S1, sondern vom Rechner? Ich hoffte, ich könnte das direkt in S1 lösen, ncht über die Systemsteuerung vom Rechner. Ich recherchiere mal weiter...
 
Jetzt gibt es mit meinem Yamaha THR10X Probleme...wie ist das zu lösen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2017-02-10 10.09.18.png
    Screenshot 2017-02-10 10.09.18.png
    240,1 KB · Aufrufe: 276

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
Gel Mitglied 86343
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben