Studio One IO Settings

V

vinixdism

Registriert
22.10.13
Beiträge
517
Reaktionen
38
Ort
https://t.me/pump_upp
Punkte
750
Guten Morgen,

Mir ist es gestern Abend erst wieder aufgefallen, irgendwie scheint die Funktion zu fehlen verschiedene IO Setups als Preset zu speichern. Man kann zwar eins als Standard festlegen aber mir reicht das irgendwie nicht. Gerade wenn man mehrere Interface benutzt ist es doch cool einfach ein neues Setup rein zu laden statt immer wieder mehrere Inputs und Putputs neu anzulegen. Oder? Wie geht ihr damit um?
Leider kann Studio one auch nicht die Inputs von Tracks aus anderen Studio One Songs übernehmen, nur die Inserts.

Schade wird das eventuell mal nach gelegt? Schande auf mein Haupt wenn ich die Funktion einfach nicht gefunden habe :O
 
Ja das ist ein großes Manko bei S1 und nervt unheimlich wenn man sein Setup ändert, und ein altes Projekt lädt!
...da bin ich bei Dir!:(
 
Guten Morgen,

Mir ist es gestern Abend erst wieder aufgefallen, irgendwie scheint die Funktion zu fehlen verschiedene IO Setups als Preset zu speichern. Man kann zwar eins als Standard festlegen aber mir reicht das irgendwie nicht. Gerade wenn man mehrere Interface benutzt ist es doch cool einfach ein neues Setup rein zu laden statt immer wieder mehrere Inputs und Putputs neu anzulegen. Oder? Wie geht ihr damit um?
Leider kann Studio one auch nicht die Inputs von Tracks aus anderen Studio One Songs übernehmen, nur die Inserts.

Schade wird das eventuell mal nach gelegt? Schande auf mein Haupt wenn ich die Funktion einfach nicht gefunden habe :O


Ich habe mir dafür verschiedene Song Templates angelegt in denen ich die IO Settings gespeichert habe. Eine andere Lösung sehe ich da auch gerade nicht. Wenn der Session Data Import vollständig wäre könnte man auf Templates ja ganz verzichten und sich den Song entsprechend zusammenbauen.
 
Ja das ist ein großes Manko bei S1 und nervt unheimlich wenn man sein Setup ändert, und ein altes Projekt lädt!
...da bin ich bei Dir!
Hab ich auch schon mal angesprochen. Das nervt so richtig, wenn man sein Setup mal ändert. Ätzend!
 
hab ich glaube ich vor zwei Jahren gevotet, hat so richtig was gebracht.
 
Ich weiß gar nicht, was Ihr alle wollt... so Brot-und-Butter-Features sind doch langweilig. Zumal wenn mans einfach nur nachmachen müsste.... und wers trotzdem braucht, kann ja einen Song mit Endung .zip versehen, öffnen und unter Devices die "audioiomanager.xml" austauschen. Macht doch jeder ;-)
Ernsthaft: THEORETISCH scheint das (sowohl das Feature als auch mein Hack) keine große Sache zu sein, aber irgendein Haken wirds schon haben...
 
Es gibt ja genügend Features, die "keine große" Sache sind und dennoch erst drankommen, wenn's eben an der Zeit ist. So ist das mit Software-Entwicklung.
 
Ich weiß gar nicht, was Ihr alle wollt... so Brot-und-Butter-Features sind doch langweilig. Zumal wenn mans einfach nur nachmachen müsste.... und wers trotzdem braucht, kann ja einen Song mit Endung .zip versehen, öffnen und unter Devices die "audioiomanager.xml" austauschen. Macht doch jeder ;-)
Ernsthaft: THEORETISCH scheint das (sowohl das Feature als auch mein Hack) keine große Sache zu sein, aber irgendein Haken wirds schon haben...
...dafür braucht es aber nicht die Endung .zip die .song Dateien lassen sich auch so mit diversen "Entpacker" öffnen,...ist aber nicht Sinn der Sache das Ganze!;)
...mein Problem ist ja auch, das ich an älteren Projekten weiterarbeiten will, aber mein komplettes Setup nicht mehr zu dem zuletzt Gespeicherten passt, das wird dann richtig tricky, wenn Du auch noch die DSP basierten FX auf diversen Kanälen benutzt z.B. vom Studio 192!o_O
...also einfach alte Songs mit neuer audiomanger.xml bestücken klappt da nicht.
Ich weiß nicht ob das in S1 so umsetzbar ist, aber eine Preset-Auswahl diverser Einstellungen ist definitiv Möglich, siehe Cubase.
 
@NorthernDecay Ich kenn jetzt nur ungefähr die Features vom Studio 192, mir ist aber klar, dass man da viele/alle Interface-Funktionen im Song speichern kann. Das wäre dann ja nochmal ne zusätzliche Stufe. Aber ich bin da grundsätzlich bei Dir. Dass mit der audioiomanager.xml hab ich nur erwähnt, weils mich interessiert hat, wo das I/O-Setup denn eigentlich im Song gespeichert wird.
 
Ich weiß nicht ob das in S1 so umsetzbar ist, aber eine Preset-Auswahl diverser Einstellungen ist definitiv Möglich, siehe Cubase.
Klar ist das umsetzbar. Aber das ist auch gar nicht die Frage. Es muss halt gemacht werden. Und was gut werden soll, braucht eben seine Zeit ;)
 
Klar ist das umsetzbar. Aber das ist auch gar nicht die Frage. Es muss halt gemacht werden. Und was gut werden soll, braucht eben seine Zeit ;)

Ich weiß zwar nicht wie bei Presonus entwickelt wird aber oft ziehen kleine Änderungen einen großen Rattenschwanz an Folgen nach sich, davon viele die man vorher so gar nicht auf dem Schirm hatte. Dazu müssen dann noch die entsprechenden Testroutinen und neue Tests entwickelt werden. Das frisst Zeit und nimmt man sie sich nicht rächt sich das irgendwann gar fürchterlich.
Ich persönlich finde es sehr gut wie Presonus mit User Eingaben von Features und Bugs umgeht, ich würde mir allerdings wünschen, dass eben ein paar dieser Brot&Butter Features endlich konsequent zuende implementiert werden bevor man große Neuentwicklungen raushaut und vielleicht auch mal über den Kopf der Community hinweg. (Jedes Mal wenn ich im Stems Export die 4 Spuren aus 120 gefunden habe die ich exportieren will und dann den Dialog wieder schließen muss um zum Beispiel den Loop Bereich anzupassen weil der ******dialog modal ist möchte ich gerne Presonus meine Arbeitszeit kostenlos zur Verfügung stellen um das zu fixen.)
Aber es geht halt eben nicht immer nach den Dingern die einen selbst am meisten betreffen. :)
 
@Navar: Genau so sehe ich das auch. Hätte ich nicht besser formulieren können! :respekt:
Und genau dieses Stem-Export-Fenster hab ich auch schon zig Mal verflucht aus genau demselben Grund... wenn schon Modal, dann sollte es sich wenigstens merken, welche Einstellungen man zuletzt gemacht hat oder noch besser: Man sollte diese als Presets speichern können...
Solche unfertigen Sachen bzw. Inkonsistenzen hätt ich einige auf Lager....
 
Solche unfertigen Sachen bzw. Inkonsistenzen hätt ich einige auf Lager....
Die gibt es leider immer wieder in allen Programmen. Wahrscheinlich schon eher ein Feature als ein Bug! :(;) Wenn man dann wenigstens an diesen Dingen weiterentwickeln würde, aber oftmals gilt das als abgeschlossen und man macht woanders weiter. Hauptsache viele neue Funktionen für die neuen Kunden.
 
(Jedes Mal wenn ich im Stems Export die 4 Spuren aus 120 gefunden habe die ich exportieren will und dann den Dialog wieder schließen muss um zum Beispiel den Loop Bereich anzupassen weil der ******dialog modal ist möchte ich gerne Presonus meine Arbeitszeit kostenlos zur Verfügung stellen um das zu fixen.)

Jetzt wird mir gerade klar, warum ich den Stem-Export so selten nutze. Das ist tatsächlich ziemlich nervig und kostet Zeit...
 
Jedes Mal wenn ich im Stems Export die 4 Spuren aus 120 gefunden habe die ich exportieren will und dann den Dialog wieder schließen muss um zum Beispiel den Loop Bereich anzupassen weil der ******dialog modal ist möchte ich gerne Presonus meine Arbeitszeit kostenlos zur Verfügung stellen um das zu fixen.
Da hat aber jemand den Unterschied zwischen Bug und Feature-Wunsch nicht verstanden :)

Und der lautet: Export-Dialoge auf nicht modal ändern. Ja, gefällt mir, die Idee.
 
Da hat aber jemand den Unterschied zwischen Bug und Feature-Wunsch nicht verstanden :)
Und der lautet: Export-Dialoge auf nicht modal ändern. Ja, gefällt mir, die Idee.
Haha, doch das ist mir sehr gut bewusst und ich weiß auch sehr genau wie man einen unfertigen Teil als "das ist halt als Feature so" verkauft. Mit dem neuen Import Dialog wurde ja gezeigt wie man sich in S1 das Handling von Dialogen und den Elemente wie Checkboxen zukünftig vorstellt. Alte Dialoge (egal ob nun Import, Export oder sonstwas) dabei so zu belassen führt zu einer inkonsistenten Benutzerführung. Und solche Altlasten können auch "gefixt" werden ohne das sie gleich ein Bug sein müssen. S1 möchte in der Benutzerführung intuitiv und konsequent sein, so etwas gehört zwingend dazu, das hört nicht bei Drag&Drop auf.
Das ist natürlich nicht das Thema von diesem Thread hier und ich möchte das auch gar nicht breittreten, ich persönlich wünsche mir, dass auch unspektakuläre Änderungen berücksichtigt werden wie eben der Umgang mit IO Presets oder aber auch der Umgang mit Dialogen. Wenn irgendwann in den nächsten Versionen dann die nächste Entwickler Generation ihre Vorstellungen da reinbastelt gehen solche Dinge irgendwann komplett unter.
 
ich persönlich wünsche mir, dass auch unspektakuläre Änderungen berücksichtigt werden
Ich auch! Ich bin sogar größter Fan von funktionalen Details :D

Deswegen, wo wir schon bei dem Thema bin, lass uns mal im Detail bleiben: Du sagst, dass der neue Import-Dialog hier vom Verhalten her fortschrittlicher wäre als die alten Dialoge. Kannst du das mal erläutern? Ich versuche gerade, das nachzuvollziehen. Du meinst den "Import Song Data"-Dialog? Modal ist der ja auch nicht. Und die Einstellungen (Checkboxen usw.) werden ja auch nur dann für's nächste Mal gespeichert, wenn man den Dialog nicht abbricht, sondern "OK" drückt. Insofern finde ich die Dialoge eigentlich ziemlich konsistent. Hab ich was übersehen?

Aber ich stimm dir aus eigener Erfahrung absolut zu, dass es sehr viel praktischer wäre, nachdem man im Export-Dialog (Mixdown und Stems) schon Einstellungen vorgenommen hat, noch den Loop-Bereich anpassen zu können. Oder Spuren und Events zu muten. Gerade dann, wenn man schnell mal mehrere Mixdowns mit gewissen Änderungen machen will (mit Gesang, ohne Gesang, mit Effekt auf der Gitarre, ohne Effekt, mit Intro, ohne Intro).
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben