Studio One - freie Farbwahl Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ari

Ari

Gesperrter User
Registriert
24.06.04
Beiträge
13.481
Reaktionen
1.823
Punkte
141.847
Hallo User,

aufgrund vereinzelt hohem Interesse an komplett eigener Farbgestaltung Studio Ones, möchte ich von Euch einmal ein paar Vorschläge haben, welche Farbe in welche geändert werden könnte, so dass es hinterher tatsächlich besser, entspannter, stylischer, funktioneller aussieht.

Als Beispieldateien sind hier 3 exemplarische Bilder angehängt (S1 Hauptansicht, Mastering-Page, S1-Mixer) mit denen auch Nicht-S1-User rumspielen können. In einem Bildprogramm eurer Wahl eine oder mehrere Farben austauschen und dann hier in den Thread posten.

Bitte keine Bilder von anderen DAWs endlos hier rein posten, - das bringt wenig, weil alle mit unterschiedlichen Trennlinien, Fonts etc. arbeiten. Also verwüstet diese Beispielbilder hier, so gut und sinnvoll hübsch es geht, und dann bin ich sehr gespannt, wie toll Studio One aussehen KÖNNTE, HÄTTE es eine freie Userfarbwahl.


Auf auf!
Fröhliches Malen.
Ari :right:



[sub]Der Gewinner erhält Ruhm, Ehre und maximale Begeisterung der Community.[/sub]
 

Anhänge

  • S1-Hauptfenster.jpg
    S1-Hauptfenster.jpg
    597,9 KB · Aufrufe: 1.959
  • Project-Page.jpg
    Project-Page.jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 331
  • S1-Mixer-hoch.jpg
    S1-Mixer-hoch.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 396
ich persönlich find es gut wie es ist. Es ist halt Studio One und sieht so aus und die User mögen und kenn es so.Das ist doch alles Gewohnheit.
Die Änderungswünsche der GUI einer DAW kommen sowieso immer von Umsteigern bzw. von Usern die nebenbei noch einen anderen Sequenzer nutzen.
Denen wird man es nie Recht machen, außer es sieht später genauso wie der Alte aus.

Sicher wäre eine stufenlose Änderung der Farbgebung nicht schlecht (Aber kein MUSS, sondern nur weil ich es an Cubase mag)
Aber bitte keine Skins,nur weil der Reaper, aufgrund seines offenen Codes sowas unterstützt.
Imho, einer der Gründe, warum dieser fraglos mächtige Sequenzer noch oft belächelt und nicht "ernst genommen" wird.

Die Programmierer machen sich, denke ich, schon bei der Entwicklung eine Menge Gedanken.
Im übrigen will man ja auch, das die eigene DAW auch sofort als solche erkannt wird, oder nicht?!

Ich denke schon an S1 User die ein Logic oder ProTools Skin nutzen...Brrrrr ;-)

Für mich persönlich ist das Spielerei auch finde ich, dass solche Wünsche gaaaanz hinten angestellt werden sollten.
 
Yep! Ich halte verschiedene, frei wählbare Skins im Fall von Studio One auch für absolut unangebracht. Die Übersichtlichkeit ist grundsätzlich gewährleistet (m.E. ist die Oberfläche auch recht schick und da knallt nix unangenehm ins Auge).

Was für mich aber in Sachen Farbgestaltung schon wünschenswert wäre, wäre die freie Skalierbarkeit von Farben in den Spuren. Diese recht schlank gehaltene Farbpalette dort ist mir doch etwas zu schmal.
 
Ich finde die blau-graue Optik von S1 etwas steril, so dass ich in der Tat froh wäre, wenn man das selbst einstellen könnte.

Auch wenn das vermutlich so nicht übertragbar ist und auch der Wunsch geäußert wurde, dass man nicht die Oberflächen anderer Sequenzer posten soll, sage ich trotzdem, dass mit die Birdline Skins (für Samplitude) sehr gut gefallen. Wer will kann sich diese Skin hier anschauen - man sieht dort zumindest das Zusammenspiel verschiedener Farben ganz gut.

http://skins.birdline.gr/


Ich wäre aber schon froh, wenn ich aus ein paar verschiedenen Möglichkeiten für dei S1-Oberfläche auswählen könnte. Für mich darf es etwas farbenfroher (ohne dabei bunt zu) sein als das aktuelle blau-grau. Aber das ist ja immer Geschmacksache.
 
Ich kann mich dem Statement von Wennto nur voll und ganz anschließen. Das spiegelt exakt auch meine Meinung wieder. Dem kann ich überhaupt nichts mehr hinzufügen. Schade ...

Auch dem Beitrag von kenfjohnnydee kann ich nur zustimmen.

Tut mir leid, aber diese vogelbunte Birdline-Optik trifft überhaupt nicht meinen Geschmack. Dagegen finde ich das dezent wirkende S1 optimal gestaltet. Wenn man viele Stunden mit S1 arbeitet, weiß man einfach diese Optik zu schätzen, da hier wirklich nichts optisch nervt.

bye _marshMellow
 
ich find's auch top wie es ist.
 
Persönlich mag ich das S1 Design, warum hier allerdings gegen Skins pre se "geschossen" wird, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt durchaus sinnvolle Anwendungen für Skins/Shades/alternatives GUI, wie immer man das nennen möchte.

Beispiele:

1. Ein GUI mit hohem Kontrast (schwarz/weiß oder schwarz/gelb) für Live- oder Location Recording im Freien, wo direkte Sonneneinstrahlung nicht immer zu vermeiden ist.

2. Theater/Musical/Klassische Musik (alles was bestuhlt ist). Hier wünschte ich mir ein alternatives GUI, dass sehr dunkel ist (kein weiß, gelb, silber usw.). Wenn ich auf meinem 28" TFT Studio One in unserem Stadttheater an der FoH Postion für einen Mitschnitt mache, dann wird es mächtig hell um mich herum (und stört damit das Publikum). Für solche Anwendungen bietet sich ein dunkles GUI an. In meinem Fall kann ich nur die Bildschirm Helligkeit runter drehen, was wiederum der Auflösung nicht gut bekommt.

3. Kollege von mir ist Farbenblind. Er hat schon das Problem, dass kein Digitalpult Design darauf Rücksicht nimmt. Als DAW nutzt er Reaper mit einem GUI für Farbenblinde.


LG
WW
 
Ja, so unterschiedlich sind die Menschen. ;)

edit:
Bezieht sich auf funky und marshmellow.
 
@ WurstWerner

Naja, dagegen "schießen" wollte wohl keiner, denke ich mal.

Nur, verschiedene Anwender haben natürlich auch unterschiedliche Präferenzen. Was für die einen Sinn macht, ist für andere User überflüssig.

Da ich weder farbenblind bin, noch Live/Location Recording mache, sondern dieses Programm wirklich nur in der heimischen Studioumgebung nutze, mache ich mir über die von Dir genannten (durchaus berechtigten) Argumente nun mal keinen Kopp.

Für mich z.B. ist die GUI nun mal schlüssig. Mir fällt da schlichtweg nix ein.
 
@MountainKing: War auch nicht böse gemeint. Ich konnte mir das kleine Wortspiel nur leider nicht verkneifen. :)

@WurstWerner: Da sieht man mal wieder, daß es durchaus schon sehr sinnvoll sein kann, eine GUI anpassbar zu machen. Aus meiner eingeschränkten Sichtweise habe ich an solche Feinheiten nicht gedacht. Aber torpedieren lag auch mir fern. Ich fand eben keine massiven Gründe für eine Änderung.

bye _marshMellow
 
Ich glaube, man sollte erstmal unterscheiden zwischen Änderungen aus Design/Geschmackgründen und aus Gründen der Zweckmässigkeit. Zu Punkto 1 kann ich nichts beitragen, da mir das S1 Design ja gefällt.:)

Ansonsten dürften die Beispiele, die ich genannte habe, vermutlich recht einfach umzusetzen sein. Die OpenAir Variante (als Hilfe bei direkter Sonneneinstrahlung) bräuchte nur das jetzige "Silber" gegen ein helles Gelb zu tauschen, die Schrift bleibt schwarz. Dann wählt man helle Waveformen aus, der Hintergrund kann schwarz bleiben. Das sieht zwar richtig übel aus, aber funktioniert bei Sonneneinstrahlung sehr gut. Für Theaterjobs könnte man alle Hintergründe schwarz machen, nur Buttons, Waveformen und Schrfit dunkelblau (grob fahrlässig wie Nuendo, nur noch etwas dunkeler). Frabenblinde können halt in der Regel kein Rot/Grün (Play/Record usw.) unterscheiden. Das dürfte ebenfalls relativ einfach zu machen sein.

Wobei ich vermute, dass die ToDo Liste der Entwickler mit Sicherheit sehr lang ist, und solche Wünsche (in meinen Augen bereichtigt) nicht auf der oberen Hälfte zu finden sein dürften.

LG
WW
 
Moin,
zum Thema Farbauswahl, so was wie Umgebungsanpassung finde ich schon nicht schlecht. Auch finde ich die Farbauswahl für Spuren verbesserungswürdig. Ich stelle mir das so vor: Ca. 10 Hauptfarben die wie Gruppenfarben agieren da unter Abstufungen der jeweiligen Hauptfarbe. So nun kann ich imer auf einen Blick sehen zu welcher Gruppe die Spur gehört. Als Beispiel alles fürs Schlagzeug ist Hauptfarbe Blau. Ansonsten hab ich mal ein bischen gespielt mit den Farben:
 

Anhänge

  • S2_Farbenspiel.jpg
    S2_Farbenspiel.jpg
    645 KB · Aufrufe: 266
Der Punkt ist doch nicht, welche Farbe "besser" ist. Es gibt keine "bessere" oder "schlechtere" Farbauswahl, sondern nur diejenige, die dem Individuum, das vorm Fernseher sitzt, am besten zusagt. Und da das nun mal von Mensch zu Mensch extrem unterschiedlich ist, weil Menschen eben unterschiedlich ticken, kann kein fix vordefiniertes Farblayout funktionieren ! Es wird immer Menschen geben, die damit glücklich sind und andere, die damit nicht arbeiten können.

Ich kann mit der aktuell für Studio One gewählten Farbgestaltung auch überhaupt nichts anfangen. Aber so richtig gar nichts. Ich will aber nicht, dass die nun auf meine Bedürfnisse angepasst wird, sondern ich möchte in die Lage versetzt werden, das selbst zu tun.

Keine Ahnung, warum man darüber überhaupt diskutieren muss.

Tschö,
Steffen
 
Übrigens wäre ein erster Schritt, der schon helfen würde, wenigstens die Farbtemperatur ingesamt ändern zu können.

Tschö,
Steffen
 
Es gibt keine "bessere" oder "schlechtere" Farbauswahl
Doch. Reine Forschung. Wissenschaftliche Erkenntnisse, Beobachtung.
Farbforschung, Charakterisierung, Identifikation, Wahrnehmung.

Wenn etwas weniger Bedeutung haben soll, als etwas anderes, wird es niemand, der sich damit auskennt, freiwillig PINK gestalten. (esseiden man ist in Köln, wo man damit weniger doll auffällt)

Und da das nun mal von Mensch zu Mensch extrem unterschiedlich ist, weil Menschen eben unterschiedlich ticken
Auch das stimmt nicht, sonst würde weder Psychologie noch Werbung funktionieren. Wir ticken ALLE ziemlich ähnlich. Esseidenn wir sind krank. Und dann ist dafür ein Psychiater zuständig. Beispielsweise, wenn man rot ganz objektiv nicht für eine Signalfarbe hält. Oder wenn einem massive schmale Farbkontraste "beruhigend" vorkommen, dann stimmt da einfach was nicht. ;)



kann kein fix vordefiniertes Farblayout funktionieren !
Wie du oben siehst - tut es das bei sehr sehr vielen Menschen... (nicht nur hier im Miniforum!) ....
Ich kann mit der aktuell für Studio One gewählten Farbgestaltung auch überhaupt nichts anfangen.
... nur bei dir nicht und ein paar anderen wenigen Kandidaten.

Nur leider kommen keine gescheiten Vorschläge, wie man hier am Thread bisher sehen kann. Daher DANKE an den einen, der es bisher versucht hat!!!! Weiter so bitte.

Ari
 
Übrigens wäre ein erster Schritt, der schon helfen würde, wenigstens die Farbtemperatur ingesamt ändern zu können.
Mal an OSD Tuning gedacht? Das ist bei meinen 3 Geräten jeweils drei Klicks entfernt.

- cold
- normal
- warm 1
- warm 2
- movie
- game

Diese Funktion hat nichts mit einem Musikproduktionsprogramm zu tun.
 
Nur leider kommen keine gescheiten Vorschläge, wie man hier am Thread bisher sehen kann. Daher DANKE an den einen, der es bisher versucht hat!!!!

Da gab es noch einen:

Stoman: "Übrigens wäre ein erster Schritt, der schon helfen würde, wenigstens die Farbtemperatur ingesamt ändern zu können."

Und noch einen:

kenfjohnnydee: "Was für mich aber in Sachen Farbgestaltung schon wünschenswert wäre, wäre die freie Skalierbarkeit von Farben in den Spuren."

Und noch einen:

Wennto: "Sicher wäre eine stufenlose Änderung der Farbgebung nicht schlecht."

Und noch einen:

MountainKing: "so dass ich in der Tat froh wäre, wenn man das selbst einstellen könnte."

...
 
Nee Euro, du hast mich falsch verstanden.
Ich möchte das wirklich mal sehen, was sich die Leute hier vorstellen. Genau das war die Intention mit meinem Thread. Daher die Probier-Shots oben. Ich möchte wirklich wissen, welche Farbe zb jetzt "unangenehm" oder eben (angeblich) störend ist, und die möchte ich ausgetauscht sehen, mit einer, die zb Stomann glücklich macht. Ich will es sehen!

Dass der Wunsch dahingehen vorhanden ist, darum gehts ja gar nicht, das ist ja teilweise offensichtlich. Hier geht es nur darum, dass ich um OPTISCHE Beispiele gebeten habe.

Grüße
Ari
 
Wobei ich vermute, dass die ToDo Liste der Entwickler mit Sicherheit sehr lang ist, und solche Wünsche (in meinen Augen bereichtigt) nicht auf der oberen Hälfte zu finden sein dürften.

Naja, ich denke nicht, dass Ari (der ja sehr in die S1-Entwicklung eingebunden ist) hier diesbezüglich nachfragen würde, wenn das Thema völlig aus der Welt wäre. Offensichtlich ist der Bedarf schon da.

@Ari: Grundsätzlich find ich die Möglichkeit, die Farbtemperatur bzw. -Helligkeit (wobei das rein RGB-wertemäßig vielleicht nicht einfach sinnvoll zu lösen ist, ich weiß es nicht) zu ändern, für die genannten Anwendungen nicht verkehrt. Ich bin zwar auch völlig zufrieden und mag die GUI. Aber vermutlich ist es tatsächlich das einfachste, die Farbvarianten der verschiedenen Elemente voll vom User anpassbar zu machen. Es kann sich danach zumindest keiner mehr beschweren :D

Aber darum geht es vermutlich nicht, du willst ja verbogene Screenshots. Kurz und gut - ein konkretes Beispiel für alternatives Farbschema hab ich auch nicht. Weiter warten ;)
 
Naja, ich denke nicht, dass Ari (der ja sehr in die S1-Entwicklung eingebunden ist) hier diesbezüglich nachfragen würde, wenn das Thema völlig aus der Welt wäre. Offensichtlich ist der Bedarf schon da.

@Ari: Grundsätzlich find ich die Möglichkeit, die Farbtemperatur bzw. -Helligkeit (wobei das rein RGB-wertemäßig vielleicht nicht einfach sinnvoll zu lösen ist, ich weiß es nicht) zu ändern, für die genannten Anwendungen nicht verkehrt. Ich bin zwar auch völlig zufrieden und mag die GUI. Aber vermutlich ist es tatsächlich das einfachste, die Farbvarianten der verschiedenen Elemente voll vom User anpassbar zu machen. Es kann sich danach zumindest keiner mehr beschweren

also ich von meiner seite mag das layout und das hauptfenster von s1auch, keine frage. aber wie in cubase studio hätte ich gerne zumindest eine art simplen kontrast-mixer, mit dem ich wenigstens die einzelnen farbflächen in ihrer leuchtintensität etwas abdunkeln oder aufhellen kann (und das können von mir aus auch lauter grausabstufungen bleiben, einfach von dunkel nach hell...).
das nicht, um ein neues layout, farbschema etc. heraufzubeschwören, sondern einfach nur, um flexibel auf meinen jeweiligen win7- desktop reagieren zu können... ohne letzteren abändern zu müssen.
ich stimm dem wunsch mit der anpassbarkeit der farbigkeit unter umständen auch zu... (dann hätte man vielleicht durch so eine option einen ganz schwarzen, orangen, kobaltblauen etc. s1-hauptbildschirm mit ähnlicher kontrastabstufung wie jetzt bei den graustufen... aber mehr würd ich vom "produkt studio one" auch nicht verlangen. das darf von mir aus so, wie oben geäußert, ruhig in dem jetzigen formalen design bleiben. daran würd ich mich keinesfalls stören.

wie gesagt: neulich mit dem hellblauen standard-screen von win 7, und zwei weiteren monitoren die den hintergrund in strahlender pracht angezeigt haben, bin ich von der erscheinung des s1 etwas enttäuscht gewesen.
die breiten win7-task- und kopfleisten, die noch dazu den hintergrund durchschimmern ließen und noch dazu die beiden hellen bildschirme, ließen vor allem das arranger-fenster optisch etwas " in sich zusammenfallen" wie ich fand. da lagen dann die graustufen-kontraste vom s1 von hell nach dunkel auf dem strahlend farbigen win 7- hintergrund. das war dann auch etwas anstrengend für meine augen, z.b. die schwarzen striche des taktrasters vom dunklen grund des arrangers zu unterscheiden - die "leuchtdichtekontraste" waren mit dem win7- hintergrund zu hoch...
wenn ich da die helligkeit des arranger-grundes etwas anheben hätte können, .... wer weiß, vielleicht hätte mir das dann schon gereicht.
wie gesagt, zumindest erst mal so etwas einfachens (oder etwas besseres?) wie bei cubase studio, womit man die kontraste mit schiebern nochmal ändern könnte, das wäre vielleicht ein brauchbares feature. ich will ja erst mal nur helligkeiten nachjustieren können.
ich finde auch nicht, dass s1 gleich einen neuen skin benötigt und sich eure designer da nochmal den kopf zerbrechen müssen ( :D ). es ist alles an der richtigen stelle. die einfachen greyscale-stufungen halten das hauptfenster schön milde und schlicht, alles ok. aber nachjustieren zu können, das wär zumindest mein wunsch!

außerdem: die win7-taskleiste verdeckt anscheinend das transport-fenster von s1, sobald s1 im fullscreen-modus ist... ist das immer so? ich kann damit natürlich leben, wenn sich die taskleiste automatisch ausblendet. aber naja, das wollte ich einfach angesprochen haben. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
27K
User70408
U
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben