Studio one crossgrade sinnvoll?

Eiskalt87

Eiskalt87

Registriert
14.12.12
Beiträge
132
Reaktionen
19
Punkte
241
Hallo Zusammen,

ich benutze seid einigen Jahren schon das Studio one 2.4.

Vermissen tu ich soweit nichts, hab plug ins von UAD und Waves.

Es wird überall mit Crossgrade geworben. Mein Gedanke ist - wenn ich nichts vermisse - brauch ichs auch nicht.

Ich nutze es zu 80 Prozent fürs Recording, 20 Prozent mir selbst was zu bastenln.

In wie fern würde denn ein crossgrade sinnvoll sein, sind die Studio one plug ins deutlich besser geworden?

Was mich noch interessieren würde ob der Mastering Bereich verbessert wurde?

Danke für eure Meldungen :)
 
Ja das wäre, wenn das mit dem Sinnvollen geklärt wäre, meine nächste Frage gewesen, wie es mit den Plug ins, den Aufnahmen usw. steht. Installieren und allet läuft oder schon mal vorher den IT Mensch holen
 
Also erstmal finde ich deinen Gedanken richtig und wenn die Version problemlos auf deinem Betriebssystem funktioniert und du damit zum Ziel kommst ist das vollkommen okay. Nicht immer wird dadurch auch erstmal ja was besser, kann ja sein, dass dein Setup gerade super läuft und dann mit einer neuen Version irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit Plugins kommen oder so. (Aktuell könnte das bei Waves passieren.)
Ab Version 4.6 funktioniert S1 nur noch unter Win 10 (beim Mac weiß ich es nicht aus dem Kopf) also muss man da auch schauen ob da noch Folgearbeit auf einen zukommt.

Dann zu den Effekten. Die Effekte in Studio One haben über die Zeit und gerade in den letzten Updates Makeovers bekommen, der EQ kann mittlerweile linear phase glaube ich und es gibt so einen Analog Algorithmus der bei einigen Plugins etwas mehr Mojo dazu gibt. Bei einigen Plugins hat sich die GUI verändert und wurde bunter und hat mehr Tolex Texturen bekommen. Dann hat sich das Gitarrensim Plugin verändert usw. Also passiert ist da in den Jahren schon was. Wenn du die aber eh nicht benutzt ist das auch ehrlich gesagt total egal. Geht mir ähnlich, ich verwende kaum welche der internen Plugins, nicht weil ich die schlecht finde, ich hab da einfach in der Sammlung andere Sachen mit denen ich arbeite. (Fabfilter etc.)

Was die Mastering Page angeht. Ich weiß nicht genau wann es da das letzte Update gab aber gefühlt ändert sich da schon seit Ewigkeiten nichts groß. Es gibt da einen Haufen offener Feature Requests, aber die Prioritäten sind da seit längerem ganz klar woanders. Nichts ist natürlich nicht ganz richtig, da wurden immer mal kleine Features automatisch mit rüber geschoben.

Ansonsten hat sich seit der 2er Version schon so viel getan, dass man das nicht alles aufzählen kann. :) Mein Tipp. Demo Version installieren und schauen ob du alles irgendwie zum Laufen bekommst, wenn du länger testen willst, dann kann man schon die paar Euros investieren und sich mal ein Sphere Abo holen und schauen was da so geht. Upgrade Angebote gibt es immer wieder, das keine Sache die nie zurück kommt, also drückt da der Schuh auch nicht. Presonus ist da irgendwann den Kurs gefahren, dass es vollkommen egal ist von welcher Version man kommt, man zahlt immer den gleichen Preis, egal ob von V2->V5 oder V4->V5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedanke ist - wenn ich nichts vermisse - brauch ichs auch nicht.
Manchmal weiß man aber auch nicht, dass man etwas vermisst, sondern erst dann, wenn man es mal hatte ;)
Mit der 2.65 Version ist schon wieder so 6-7 Jahre her, eine lange Zeit bezüglich Software mit vielen vielen Veränderungen.
Bei den Plugins hat sich enorm was getan, natürlich auch bei den ganzen Features der DAW insgesamt.
Ich denke auch, dass du das selber ausprobieren solltest.

Auf dem Bild eine kleine Auswahl der Sphere Version, teils sind die Plugins durchaus auf UAD und Waves Niveau.
 

Anhänge

  • S1.png
    S1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du zeitlich bei Projekten unter Druck, machst Remixe, Liveauftritte, experimentierst auch und willst neue Soundcoulagen erstellen, dann mache ein Update.
Bist Du eher der Gelegenheits-Bedroomproduzer, dann lass es.
Demo ziehen ist der beste Tipp, dann weißt Du es ganz genau
 
Meinst Du Crossgrade oder doch Upgrade?
 
Meinst Du Crossgrade oder doch Upgrade?
Wird nicht der Begriff Crossgrade benutzt, wenn ein Hersteller ein Switch von einer Konkurrenz DAW auf ihre eigene zu einem guten Preis anbietet? Hab übrigens deren Workflow immer noch nicht ganz verstanden, weil ich immer noch nicht weiss ob man das alte Produkt danach noch nutzen kann wie vorher, oder wie oder was.
Alles andere ist ja entweder Update, oder - wie in diesem Fall - halt ein Upgrade.
 
weil ich immer noch nicht weiss ob man das alte Produkt danach noch nutzen kann wie vorher

Natürlich kannst du das. Du kannst auch deine ´alte´ DAW immer wieder updaten oder verkaufen (oder was du eben willst). Das einzige, was nicht geht ist, mit der Seriennummer deiner ´alten´ DAW mehrfach bei der selben anderen Firma ein Crossgrade zu machen... .
 
weil ich immer noch nicht weiss ob man das alte Produkt danach noch nutzen kann wie vorher, oder wie oder was.
Bei Studio One, ja.

Mich hat nur verwirrt, das er von S1 auf S1 crossgraden will.. Egal. :)
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Ari
Antworten
53
Aufrufe
5K
BenHalen
BenHalen
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben