studio one crashed

  • Ersteller friedus
  • Erstellt am
F

friedus

Registriert
03.02.12
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit Studio one. Nachdem ich einige neue plug ins installiert habe merkte ich dass eines fehlte. Dieses hatte sich nicht in den Vst Ordner sondern direkt unter C: einen neuen ordner angelegt. Ich habe daher bei der Plug in Suche einfach den Weg C: eingegeben. Das Programm warnte mich das könnte lange dauern, aber ich hatte ja zeit und dachte vielleicht findet es ja noch ein paar mehr Plug ins die sich irgendwo eingenistet haben. Jetzt blieb es aber hängen, so dass ich das Programm beenden muss. Jetzt fährt das Programm nicht mehr hoch sondern bleibt immer hängen bei dem Versuch (ich vermute welche von samplitude) weitere plug ins zu laden. (Meldung kommt xyz wurde nicht geldaen weil es zum absturz führte, dann bleibts irgenwann hängen. Pre sonus rät dazu die plug ins zu deinstallieren (was nicht geht da sie ja in anderen programmen sind) und so weiter. Jetzt habe ich studio one deinstalliert und neu aufgespielt in der hoffnung dass dann nur die Standard Vst Ordner gescannt werden. Fehlanzeige, es sucht wieder wie gehabt alles ab. Müssen wohl noch irgenwelche programmreste rumhängen. Ich denke dass Problem wäre gelöst wenn ich irgenwo das programm "umschreiben" könnte und ihm sagen er soll den Ordner C. nicht scannen. Aber wie?
Vieleicht hat ja ein rne Idee.
Gruß Friedus
PS benutze die producer version 2 und bis zu dieser aktion alles ohne probleme.
 
Hallo Friedus,

lösch einfach mal den Settings Ordner unter:

C:/Benutzer/dein Name/AppData/Roaming/PreSonus/Studio One 2

Einfach alles darin löschen und Studio One nochmal starten.
Dann wird dieser Ordner nochmals neu und frisch angelegt.
Das Problem könnte dann behoben sein.

Grüße
Ari
 
Hallo Ari,
Dank , Dank und nochmals Dank. Hat geklappt. Der Suport aus USA war irgendwie von der fixen Idee besessen es hätte mit den Plugins zu tun und das Anliegen nicht verstanden (vielleicht lags aber auch an meinem bad english. Jetzt kann ich wieder loslegen!
Gruß Friedus
 
Der Suport aus USA war irgendwie von der fixen Idee besessen es hätte mit den Plugins zu tun
Die Antwort stimmt auch zu 85% aller Support-Anfragen von Usern. :hammer:

Ari
 
Ich klinke mich mal hier ein:
Studio One ist mir vorgestern zum ersten mal so gecrasht, daß das komplette Projekt zerschossen war und ich beim Versuch den Song nach dem Neustart zu laden nur noch ne Fehlermeldung bekam. Gott sei Dank hatte ich noch nicht lange gearbeitet und am Abend vorher ne Sicherung auf die externe gezogen. Trotzdem war ca. ne Stunde Arbeit den Bach runter.

Zuerst meine Fragen: Als Strategie, dem in Zukunft vorzubeugen hab ich mir überlegt, desöfteren eine "neue Version" zu speichern, auch wenn ich gar keine machen will, sozusagen als 'kleine' Sicherungskopie der Projekt- bzw. Song-datei. Agreed?

Gibt es eine Möglichkeit, trotz defekter Songdatei nochmal das Projekt herzustellen? Ich nehme mal an, das wäre sehr zeitaufwändig, falls überhaupt möglich.


(Was war passiert? Ich hatte beim Versuch einen halbwegs vernünftigen Bläsersatz hinzubekommen mit ziemlich vielen Plugins hantiert. Das hat auch alles noch gut funktioniert. Danach hab ich mich an die Akustik Gitarren gemacht und ich erinnere ich nur noch, daß ich den ProEQ und VoS NastyDLA auf die eine gezogen hab, und als ich danach den PRO-EQ default auf die zweite gezogen hab: von einer Sekunde auf die andere war das Programm weg und nur noch Rückkopplung auf meiner Soundkarte. Nicht mal ein Crashlog wurde erstellt (d.h. es wurde eins erstellt, aber ohne Inhalt und 0kb groß). Beim erneuten Starten von SO und dem Song behauptete SO, es gäbe eine neuere Version meines Songs und DAS war dann wohl ein Fehler, daß ich dann 'ja, neue Version' gesagt hab. Ich hab mir angewöhnt, nach wirklich fast jedem Arbeitsschritt zu speichern und es waren bestimmt noch keine 10 min vergangen.)
 
Hallo nochmal basspartout,

das ist natürlich Katastrophe und darf so nicht passieren!
Ich würde mir sehr gern mal dieses Projekt anschauen. Könntest du mir den ganzen Ordner verpacken und mir irgendwie per webspace zukommen lassen? Ich will sehen, was da passiert ist, und wo bzw bei wem dort Nacharbeitungspotential besteht.

Zur Lösung bzw. um das ganze Zukünftig zu umgehen, gibts mehrere Möglichkeiten. Ersteinmal hast du normalerweise in deinem Songordner einen Unterordner "History". Dort sind alle deine Autosafes drin aufbewahrt. Es könnte helfen, dort nach einer geeigneten Vor-Crash-Version zu suchen.

S1-autosave-history.jpg


Sicherste Methode ist natürlich gelegentliches Abspeichern in neuen Versionen. Dafür gibt es im Menü sogar einen Eintrag. Ich weiss von anderen S1 Usern, dass sie den megakomplizierten Shortcut geändert haben, und zwar in das normale SAVE. sprich: STRG+S. Das geht superfix und man hat niemals den Verlust eines gesamten Songs.

S1-Savenewversion.jpg
 
Hallo Ari,
ja, es war schon eine kleine Beinahe - Katastrophe, aber da ich Gott sei Dank die Sicherung hatte, hatte ich mich auch schon bald wieder gefangen. Es war natürlich ein Dämpfer im Vertrauen in mein System/Setup und Studio One - ich kann mich nicht erinnern, daß mir sowas schon mal passiert wäre - aber eine Umfrage in meinem Bekanntenkreis hat ergeben, daß das auch mit anderen DAWs passieren kann und passiert ist und das muss man fairerweise an dieser Stelle auch dazuschreiben.

Mir war der 'History' Ordner gar nicht präsent und siehe da, da ist eine Version drin von kurz vor dem Absturz, die sich sogar öffnen läßt (dauert zwar ewig, aber es geht)! Sogar Teile des Bläserarrangements sind noch da.
Und ja, "Neue Version speichern" wird ab jetzt zur Pflicht.

Ich schick dir gerne mal das komplette Projekt (ca. 300 MB).
LG
 
bietet s1 keine benutzerdefinierte auto save funktion?
 
Doch türlich!
Deutsches Handbuch Seite 40.
 

Ähnliche Themen

oove
Antworten
53
Aufrufe
2K
Lacunaflow
Lacunaflow
Can
Antworten
5
Aufrufe
1K
danam
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Mischa2000
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben