Studio One- alle tiefsten Noten im MIDI part selektieren?

  • Ersteller ocejanic
  • Erstellt am
O

ocejanic

Registriert
17.06.12
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,
Ich habe einen ziemlich komplexen Piano Part, und möchte die JEWEILS TIEFSTEN NOTEN auf auf eine Bassspur kopieren. VOn Hand dauert das ewig. Gibt's da ne Funktion oder ein Makro?
 
Hi,

leider gibt's dafür derzeit noch keine Funktion dafür… ein Makro kann man dafür also auch nicht bauen. So ein "erweiterter" Filter wurde aber schon öfters gewünscht… man könnte also hoffen, dass das Feature mal kommt.
 
??

Warum nicht einfach ein Auswahlfenster um alle Noten aufziehen?
(mit der Maus markieren)
 
@Novalis: wird bei einem komplexen Piano Part nicht klappen
 
Doch, mit etwas Umsicht geht das.

Einfach mit dem Selektieren bei der höchsten Note, die noch mit soll, ansetzen und dann nach unten die Auswahl aufziehen.

Alternativ kann man ja links über die Klaviatur alle Noten einer best. Tonhöhe selektieren.
Glaube mit Shift, Strg oder Alt - einfach probieren.
 
Das Problem ist, dass es nicht "die höchste Note, die selektiert werden soll" gibt. Das hängt von dem Akkord bzw. von der Passage ab. Die Hände bewegen sich rauf und runter auf dem Piano, und die jeweils tiefsten Noten erstrecken sich auf einen Bereich der sich mit dem Rest stark überschneidet. Mit einfacher Rechteck-Auswahl ist man da aufgeschmissen. Man müsste per Hand alles durchklicken, was je nach Länge des Stücks arbeitsintensiv ist.
 
Das können wir von hier nicht beurteilen, dazu müssten wir das Stück kennen.

Wenn es Überlappungen gibt, dann wird es natürlich schwierig.

Aber der TE schreibt ja: die jeweils tiefsten Noten...
 
Wenn es Überschneidungen nicht gäbe wäre es ja absolut trivial, dann hätte er nicht hier gefragt. Kannst also davon ausgehen
smil451d632849b7b.gif
 
Was meint er dann mit "die jeweils tiefsten Noten"?

Wie soll es bei Überschneidungen dazu eine schnellere Möglichkeit geben?
Woher soll die DAW wissen, ob eine tiefe Note nun zur linken oder rechten Hand gehört?

Die Frage ergibt für mich grade bei Überschneidungen keinen Sinn.
Dass der TE einfach mit den Auswahlmöglichkeiten in S1 nicht so vertraut ist, schien mir hier wahrscheinlicher.
 
Woher soll die DAW wissen, ob eine tiefe Note nun zur linken oder rechten Hand gehört?

Zur rechten Hand kann die tiefste Note aber ja nur gehören, wenn die Linke grade nicht spielt.
Vielleicht würde es dann ja doch Sinn machen alle tiefsten Noten auswählen zu können um in einem zweiten Schritt von diesen Noten dann diejenige zu löschen die NICHT den Bass spielen sollen. Es dürfte dann auf jedenfall lange nicht so unübersichtlich sein.
Aber so völlig ohne Handarbeit wirds wohl nie gehen...dafür is ne DAW nicht intelligent und vor allem nicht musikalisch genug.
 
Jepp, seh ich auch so.

Zur rechten Hand kann die tiefste Note aber ja nur gehören, wenn die Linke grade nicht spielt.

Zumindest in der klassichen Musik wird ja auch schon hin und wieder übergegriffen.
 
Es soll einfach zu jedem Zeitpunkt die tiefste Note ausgewählt werden, damit daraus eine Basslinie gemacht werden kann. Ob übergegriffen wird ist egal.
Cubase kann das z.Bsp. per Logical Editor.

Wenn nur rechts allein spielt, liegt der tiefste Ton wahrscheinlich sehr hoch, aber das ist egal, kann später wieder runteroktaviert werden (und diesmal tatsächlich mit einfacher Rechteck-Auswahl).
 
Oftmals ist man schneller wenn man es von der anderen Seite angeht, also alle oberen Noten markieren und entfernen.
 
...damit daraus eine Basslinie gemacht werden kann.

Du solltest doch eigentlich wissen, was du da mit dem Piano gespielt hast und ich sehe da kein Problem darin, wenn man ne Bassline passend dazu einspielt.
Also der Sinn deines Vorhabens erschließt sich mir noch nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben