Studio One 6: DAW überspeichert MIDI-Daten destruktiv, die aus dem Browser in die DAW gezogen wurden.

  • Ersteller Xixiosus
  • Erstellt am
Xixiosus

Xixiosus

Registriert
29.10.13
Beiträge
350
Reaktionen
123
Ort
Österreich
Punkte
770
Hallo allerseits,
mir ist aufgefallen, dass Studio One 6 irgendwie im Umgang mit MIDI-Dateien, die man sich über den Browser in den Arranger zieht, anders umgeht als dies noch in S5 der Fall war. Studio One 6 überspeichert nämlich die MIDI-Datein auf der Festplatte, wenn ich die in den Arranger gezogenen MIDI-Files in diesem bearbeite. Lösche ich beispielsweise mehrere Noten aus dem MIDI-File im Arranger raus, so verschwinden diese auch aus dem Original. Studio One 5 hat stattdessen eine Kopie von der MIDI-Datei erstellt und diese nicht destruktiv bearbeitet. Wüsst ihr, ob man das irgendwo umstellen kann oder ist das ein Fehler in der Software?

1669236452192.png
 
Hallo Xixiosus,
ich habe das gleiche Problem und habe noch nicht herausgefunden, an was es liegt.
Ich helfe mir momentan so:
Ich ziehe ein Midifile in das Arrangement und dann kopiere ich dieses File auf eine andere Spur und lösche dann die Original Datei, welche ich als erstes in das Arrangement gezogen habe. Diese wird dann nicht überschrieben.
Ist halt nur eine provisorische Lösung. Habe schon den Support von Presonus angeschrieben, bekomme aber keine Antwort.
Grüße Chewie
 
@Chewbacca hast du schon eine Rückmeldung vom Support erhalten?
Ich habe im Studio One-Forum hierzu auch nochmal eine Meldung erstellt. Mal schaun, ob was passiert.
 
Folgende Anwort habe ich vom Support bekommen:

'I have passed this over to our development team as I was able to replicate, please check back on future updates to see if there has been an update.'

Ich denke, dass es mit einem neuen Update behoben wird.
 
Ich sehe diesen Thread erst jetzt.

Es stimmt so nicht. Es wird nichts auf der Festplatte überschrieben, ist also nicht destruktiv wie oben geschrieben. Das ist überhaupt nicht möglich allein durch Editing im Arrangement. Es ist aber so, dass Studio One alle MIDI-Dateien im Ordner einliest und zwischenspeichert, damit diese schneller importiert und im Browser ausgeklappt werden können. Und diese zwischengespeicherte Version im Speicher verändert sich wohl, wenn man die Events editiert. Aber wenn man das Programm neustartet oder sich die wirklichen MIDI-Files auf der Platte anschaut, sieht man, dass hier nichts überschrieben wurde. Also keine Gefahr.

Trotzdem ist es natürlich ein Fehler und wird mit einem der nächsten Updates behoben werden. [edit]Was jetzt mit 6.0.2 auch geschehen ist.[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler wurde mit dem neuen Update behoben.

Gruß Chewie
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben