Studio-Monitore Kaufberatung

  • Ersteller SantaMaria
  • Erstellt am
S

SantaMaria

Registriert
05.11.14
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
27
Hey Leute,

hätte mal ne Frage. Ich versuche gerade mein Home Studio etwas zu erweitern und bin nun auf der Suche nach günstigen Monitoren da ich Student bin und mein Budget doch sehr begrenzt ist. Auch Räumlich bin ich begrenz auf mein Zimmer mit ca. 20 qm in dem ich natürlich auch wohne.
Hatte jetzt mal an Neusonik NE08 gedacht oder an MAudio BX8 D2 da sie nur 50 mehr kosten. Ist es schlau mir gleich 8er zuzulegen? Ziehe bald um und weiß nicht wie die Raumsituation dann ist. Will jedoch den Woofer extra vermeiden.

Bitte um Hilfe...

Lg
 
Welche Art von Musik willst du denn machen ?

Mein persönlicher Liebling unter den günstigen Monitoren: Presonus Eris 5
 
Die JBL 305 sind auch sehr gut. Auch wenn sie in dem verlinkten Thread etwas zu sehr gehyped werden.
 
Ich kann die JBL LSR 305 auch empfehlen. Der Vergleich mit den Bxa 5 (die ich vorher hatte) ist eigentlich keiner. Da können die M-Audio nicht mithalten.
 
Ok klingt toll nur zahle ich für die schon 290 für das Paar. Es werden meine ersten Monitore also vl nicht die auf ewig, deshalb habe ich an NE08 gedacht weil das Paar hier 196 kostet. Die Bx8 wären oberste Schmerzgrenze bei 250 Euronen.
Vl noch Anmerkungen zu 5er oder 8er? Wie gesagt Woofer will ich mir sparen...
Pop/Rock/Elektro/Hip Hop sind die Einsatzgebiete.
 
Für den kleineren Geldbeutel kann ich die Fluid Audio F5 empfehlen. Guter, ehrlicher Klang im Bundle für 220€. Selbst nutze ich die KRK RoKit5 G3. Die kosten zwar mehr, hören sich (meiner Meinung nach) aber auch besser an.
 
Ich glaub das ist jetzt schon die 100000ste kaufberatung für Billigmonitore ...

Ich sag dir nur eins ; Kauf dir keine lautsprecher ohne sie vorher gehört zuhaben !!! Fahr in den musicstore in deiner Nähe und höre dir ein paar Monitore unter 300€ mit eigener Musik an , alles andere kann ich nicht empfehlen.
 
+1
Kauf dir keine lautsprecher ohne sie vorher gehört zuhaben

Ich setze noch einen drauf, nehme jemanden mit der Lautsprecher auch beurteilen kann.
Die Wenigsten können das.
Nicht nur Linearität, auch Präzision, Stereobreite, Tiefenstaffelung.
Da brauchts jemanden der Dir zur Seite steht. Das hilft!
 
Ok klingt toll nur zahle ich für die schon 290 für das Paar. Es werden meine ersten Monitore also vl nicht die auf ewig, deshalb habe ich an NE08 gedacht weil das Paar hier 196 kostet. Die Bx8 wären oberste Schmerzgrenze bei 250 Euronen.
Vl noch Anmerkungen zu 5er oder 8er? Wie gesagt Woofer will ich mir sparen...
Pop/Rock/Elektro/Hip Hop sind die Einsatzgebiete.

Hallo SantaMaria,

wieso fragst du dann überhaupt hier nach, wenn du schon weißt, welche du haben willst?
40€-mehr als nicht-kauf-Grund anzuführen, halte ich für zu kurzfristig gedacht.

Was du willst, ist eine Kaufbestätigung und keine Kaufberatung.
Na dann: die BX8 sind der Hammer! Damit kann man sich den Subwoofer auf jeden Fall sparen!
smil470009513826a.gif
 
Behringer 2031A - what else? :p
Mach mal nen Hör-Vergleichstest, ich finde zu dem Preis und einige hunderter drüber gibts nichts besseres, zumindest im "unteren Leistungsspektrum", sprich Zimmerlautstärke.
Wenn man es wirklich laut will sind deutlich teurere Boxen wohl definierter und geeigneter.
Da ich daheim eh nie richtig aufdrehe klingen die für mich sehr gut, auch im Vergleich mit deutlich teureren Boxen fand ich keinen Grund, mehr Geld auszugeben.

Ja, im Laden probehören ist ne feine Sache - wenn man dazu die Ruhe vor Ort findet und passendes Referenzmaterial verfügbar ist.
Idealer ist es, 2-3 Paar die von Budget und Leistungsumfang passen könnten, daheim zu haben und unter realen Heim-Raum-Bedingungen zu hören, stundenlang und verschiedenstes Material, über Tage hinweg.
Alles nit so einfach.

http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/testmarathon-nahfeldmonitore-bis-1000-eur.html

http://www.amazon.de/Behringer-B203...ie=UTF8&qid=1419934308&sr=8-1&keywords=b2031a
 
Hey!
Danke! Hammer Feedback hier im Forum!
Ja kann sein dass ich auf die BX8 schon etwas eingefahren war...
Na klar selbst testen wär das Beste...ich schau mal ob sich das einrichten lässt!
lg
 
Nur nochmal ein +1 zum "Kaufe keinen, ohne Ihn gehört zu haben"

Kleine Erfahrung von mir:
Wollte unter 500€ in die Hand nehmen um Abhörmonitore zu kaufen, hatte mir, nach akribischer Forumsuche und zahllosen Reviews lesen, schlussendlich 4 verschiedene Lautsprecher (Adam A3X, Genelec 8010 AP, KRK RP8 Rokit und den letzten hab ich vergessen...) rausgesucht und bin mit diesem Vorwissen in einen Musikladen gegangen zum Probehören. Habe dann einfach zum Spaß mal gefragt, ob die noch einen Lautsprecher in der Preisklasse haben - Spoileralert: der ist's dann geworden :)
Durch mein Vorwissen konnte ich natürlich genauer hören und bestimmte Eigenschaften besser beurteilen aber witzigerweise haben die, von denen ich noch nie gehört hatte, in meinen Ohren den gleichmäßigsten Klang von allen gehabt. Heißen übrigens Monkey Banana Turbo 5. Geile Teile!

Es hilft auch ein Referenzlied zu haben. Einfach einen Song, den du gut kennst und mit dem dann die verschiedenen Boxen anspielen kannst. Am besten nicht zu lange auf einer Box verharren, denn das Gehör passt sich schnell ...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben