Studio Monitor warum??

• Ersteller kingdanie80
  • Erstellt am
kingdanie80

kingdanie80

Reaktionen
0
Hallo ich habe bisher immer die Boxen meiner Stereoanlage (die sehr gut
sind) als Abhöre beim Mixen verwendet.
Habe noch nie mit Studio Monitoren gearbeitet.
Meine Frage. Sind die besser als die normalen Boxen?
Wo ist der Unterschied?

Also Monitore beanspruchen für sich, dass sie vollkommen linear sind (in der top klasse) und daher keine [g=349]Frequenz[/g] gepushed wird und es für dich möglich ist den Mix für dich am objektivsten zu beurteilen...
Sie sind nicht besser... denn man kann besser ja schlecht beurteilen... sie sind nur besser geeignet um zu premastern und zu mastern...

grundsätzlich kann man eigentlich mit einer anlage die man sehr gut kennt (wenn sie nicht gerade vom billigmarkt um 10 euro kommt, sondern etwas qualitativ höher im bereich 300-500 Euro mitspielt) gut abmischen, kommt eben auch drauf an wie gut man seine Anlage kennt

[g=102]studiomonitore[/g] haben eine lineare frequenzwiedergabe.
sind besser zum mischen geeignet, da man einzelne frequenzen besser raushören kann, wohingegen bei hifi boxen einige frequenzen möglicherweise in den vordergrund gepusht werden.

edit: da war wohl jemand schneller :roll:

Der Unterschied besteht darin, dass deine HiFi-Anlage die verschiedenen Frequenzen nicht linear wiedergibt, d.h. manche werden etwas gepushed, andre vielleicht zurück genommen.

Wenn es dann auf deiner Anlage gut klingt, kanns sein, dass es bei andern (die jeweils andre Frequenzen anders behandelt) Müll ist (Höhen zu stark, kein [g=118]Bass[/g] etc).

[g=102]Studiomonitore[/g] haben einen linearen Frequenzverlauf. Wenn auf denen klingt, dann überall.

wobei sich die unterscheidung je höher der preis geht immer mehr aufhebt.

meine eigenbau sind vom konstrukteur auch als hifi-boxen geplant, werden aber von engineers genauso für mastering und mixing eingesetzt.

schönes vibra nebenbei dogb100 ;)

lg
flox

Hallo,
ich finde, das ist Geschmackssache. Natürlich sind objektiv Nahfeldmonitore im Studio das Beste, allerdings wäre auch ratsam, sich einmal anzuhören, was der Zuhörer mit seinen 5€ PC-Boxen hört. Ich schließe mich meinen Vorrednern an und möchte noch ergänzen, dass man mit Monitoren ab 200€ schon gut arbeiten kann.

lG Floyd_Rose

Meiner Meinung ist das mit den Studioboxen eine Glaubenssache und manchherorts ist auch viel Einbildung dabei. Ja, Studioboxen haben einen linearen Frequenzgang und strahlen somit alle Frequenzen gleich "gut" ab. ABER: Nein, das menschliche Gehör ist höchstgradig unlinear, die Frequenzwahrnehmung ändert sich im Laufe des Lebens noch dazu, im großen und ganzen in Richtung der tieferen Frequenzen.
Wenn Du qualitativ gute HiFi-Boxen verwendest, können diese Dir also ebenfalls ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis liefern. Viel wichtiger als ein linearer Frequenzgang ist meiner Meinung nach jedoch die Möglichkeit, seine Produktion auch mal auf anderen Lautsprechern abhören zu können, um zu vergleichen. Ich selbst beispielsweise verwende primär zwei Canton Ergo 91 DC Standlautsprecher, einen Beyerdynamik DT770 Kopfhörer (geschlossen) und habe noch kleine Regallautsprecher.

Ja, Studioboxen haben einen linearen Frequenzgang und strahlen somit alle Frequenzen gleich "gut" ab.

stimmt nicht. kann nicht stimmen..das wäre physikalisch so nicht möglich. reflektionen? raum=?

je höher der preis desto mehr studio.. kann man so sagen, muss man aber nicht:D

für mich, weil ich ein gear-arschloch bin, fängt ne monitorbox ab 650 euro/stück an sinn zu machen. alles darunter ist spielzeug.

zerreist mich ihr homerecorlder:D

ich geh rauchen..

am besten hatt mann mehrere boxen .
erstenz gute fast lineare [g=226]monitor[/g] boxen auf denen man mischt
dann hifi boxen und noch ein paar bnilligschrott boxen wie jbl c1 oder yamaha ns5.
wenns überall richtig klingt ,ist es sehr nahe am erfolg.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben