Studio im Aufbau.. brauche Tipps

• Ersteller robotxp
  • Erstellt am
R

robotxp

Reaktionen
0
wir sind gerade dabei uns ein homestudio aufzubauen und bräuchten ganz allgemein ein paar tipps. vor allem: welche mikros eignen sich am besten dazu die stimme ohne nebengeräusche aufzunehmen, wie mische ich am besten gitarrensounds und stimme ab, lieber die einzelnen sequenzen einzeln aufnehmen oder geht auch alles zusammen wie ein live-mitschnitt? kennt jemand gute drumcomputer da wir keinen festen schlagzeuger haben? heut abend stelle ich eine liste online mit vorhandenen geräten und würde mich über ein paar meinungen dazu freuen.

bevor du dir hier persönliche tipps holst, solltest du erstmal die suchfunktion
dieses forums benutzen. viele antworten findest du dort.

Forumsuche

kleiner tipp: suche nach allen begriffen markieren ;)

sorry, ich bin ganz neu hier und muss mich ja erstmal durchwurschteln. ich weiss ja nicht mal genau wonach ich hier genau suchen muss, in sachen homrecording bin ich blutiger anfänger.

Moin,
und willkommen im Forum!
Aber so geht das wirklich nicht wie du das anfängst, nicht alle Fragen auf einmal, und bevor du ne Frage stelltst, solltest du auch schon ein paar Basics habe, damit die Frage richtig gestellt werden kann ;)

welche mikros eignen sich am besten dazu die stimme ohne nebengeräusche aufzunehmen
... das ist weniger die Frage des Mikrofons, also vielmehr eine Frage des Aufnahmeraums, also da wo das [g=116]Mikrofon[/g] steht.
Es gibt zwar Mikrofone mit "Nierencharakteristik" sind aber i.d.R nix für Studiozwecke. vielmehr für Liveanwendungen.
Suche mal nach dem Suchbegriff "Gesangskabine" oder "Stellwände".

wie mische ich am besten gitarrensounds...
Selbst aufgenommene oder Samples/Loops? Warum fragst du jetzt schon nach Mixdown, wenn du noch nicht mal was aufgenommen hast?

Siehe oben, erstmal aufnehmen, dann abmischen.

lieber die einzelnen sequenzen einzeln aufnehmen oder geht auch alles zusammen wie ein live-mitschnitt?
... für paralleles aufnehmen mehrerer Spuren benötigst du ne Mehrspur Soundkarte. Hast du so eine?

kennt jemand gute drumcomputer da wir keinen festen schlagzeuger haben?
... willst du jetzt mit Hardware oder Software arbeiten? Via Software ist das alles einfacher und preiswerter, dann tut´s auch ein Sampler [g=89]VSTi[/g] mit entsprechenden Drum Samples.

Generelle Fragen... Willst du ne Band aufnehmen? Wieviele Leute seid ihr? welche Instrumente spielt ihr? Welchen Musikstyle? Wie hoch sind eure Ansprüche? Wie hoch ist das maximal zu investierende Budget? Ist das für Live oder Studiorecording gedacht? usw. ;)
Die Liste wäre natürlich auch hilfreich.

Hi

wenn Du grundlegendes Wissen brauchst schau Dir das hier doch mal an bevor Du anfängst Equipment zu kaufen.