Studiengänge in der Branche

Z

zwaps

Registriert
12.12.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Es wäre natürlich perfekt, wenn ich etwas in der Richtung Toningenieur studieren könnte ABER, wie das so ist (ja, hört auf zu stöhnen), wird das sowieso nicht passieren.
Ich habe mich in der Richtung, also keine Angst, informiert und es ist faktisch unmöglich und wenn man es studiert hat, ist man trotzdem arbeitlos und dem Forum nach zu urteilen wird sowieso niemand mehr in der Branche jemals wieder Arbeit finden und überhaupt sei die Musik schon gestorben seid der letzte [g=250]Akkord[/g] von "Yesterday" verklungen ist.

Also fällt das raus.


Meine Frage: Was gibt es generell für Jobs in der Medien/Technikbranche?

Ich hoffe mein NRW Zentralabi dieses Jahr unter nem 2er Durchschnitt zu bekommen. Ich habe mich halt jetzt lange darauf eingestellt die Tontechnikgeschichte durchzuziehen, lerne also eifrig Gehörbildung und Klavier, muss aber realisieren dass wenn die UDK Berlin 4 von 400 Bewerbern nimmt, dass ich dann wahrscheinlich schon alt aussehe.

Wie wäre es also mit einem anderen Ingenieurberuf? Evtl. Informatik?
Was wird da gesucht und könnte den Quereinstieg eventuell möglich machen?

Ich arbeite im Moment bei einer Event-Management Firma, die ich und drei Kumpels gegründet haben. Es läuft "ganz gut" und wir konnten unsere erste Investition über 10k tätigen, aber davon Leben können wir in hundert Jahren nicht. Aber es macht mir Spaß.
Gibts also eventuell Studiengänge in Richtung Veranstaltungstechnik?


Ich gebe zu es war falsch mir so früh Illusionen zu machen ich könnte irgendwann mit 25 entspannt mit ner Zigarre vor meiner SSL sitzen und Regler schieben.
Andererseits fasziniert mich Klang, Audio, Akustik und auch Event Management (da die Arbeit mit den Leuten, DJ, ja sogar das Schleppen).


Es muss staatlich sein, da meine Eltern (Arbeitslos, Grundschullehrerin) halt kein Geld haben. Wird schon so schwer genug.

Wenn jemand ne Praktikumstelle hat, nehm ich die sofort.


Lasst einfach mal ein paar Studiengänge hören und ich gucks mir dann genauer an.
(Ich gelobe heilig mich auch sonst in allen Bereichen zu informieren)
Heiße Tipps?
 
Hi,

spontan fällt mir da Mediengestalter Bild+Ton ein, ansonsten noch das Erich-Thienhaus-Institut der Hochschule für Musik in Detmold. Da kann man Tonmeister studieren.
Ansonsten könnte ein Physikstudium oder alternativ E-Technik interessant sein. Ohne den Informatikern zu nahe zu treten, aber das Studium bringt imho nichts als Quereinstieg in die Tontechnik. Man kann einen Rechner mit Logic/Protools/Cubase etc. auch so bedienen lernen.
Zu dem eröffnet Dir Physik immer Quereinsteigerjobs (auch in den Informatikbereich) und E-Techniker sind nicht nur hier sondern auch im Ausland heißbegehrt. Dabei aber beachten, daß ein Uni-Absolvent i.d.R. deutlich mehr verdient, als sein Pendant von der FH.

gruss
Tom
 
Gruesse aus Scottland!

Wenn ich heute neu anfangen wuerde, wuerde ich mit 100% Sicherheit mit ent. E-Technik oder Nachrichtentechnik studieren. Waehrend dieser Studium wuerde ich JEDER Tonstudio, Beschallungsfirma, Radiosender, usw. usw. total neven, bis ich unbezahlte Arbeit bekaeme.

In dieser Zeit wuerde ich es versuchen mich als wertvollen Mitgleid in der Mannschaft zu sein. So wuerde ich, am Ende meiner Studium, einen richtigen, Staatlich annerkannten und UEBERALL EINSETZBAREN Beruf haben - und jede Menge gute Kontackte innerhalb der Industrie haben.

Tschuess

Andrew
 
Hi,

mit E-Technik kannst du wie schon gesagt wurde, auf keinen Fall was falsch machen. Allerdingst muss dir klar sein, dass dir das Studium nicht hinterhergeworfen wird. Vor allem nicht nach der Umstellung auf Bachelor/Master. Das macht man nicht mal eben so nebenher.
Alternativ gibts noch Medientechnik. Ist je nach Richtung auch sehr E-Technik-lastig, aber nicht ganz so tief, dafür aber wesentlich breiter als E-Technik. Ich selber studiere das auch (an ner Uni) und bin voll zufrieden damit.

Gruß,
kauzl
 
Ich bin beeindruckt über deine Motivation!

Da könnten sich gaaaanz viel ne scheibe abschneiden!

In diesem Sinne, VIEL ERFOLG!!!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben