Stromsparen schädlich fürs Equipment?

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.595
Reaktionen
4.576
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.897
hallo Recordies,

auch meinereiner will so ökologisch gesund leben/sich verhalten wie nur eben möglich
dies, und die steigenden Strompreise, haben mich dazu veranlasst, alles im "Studio" auszuschalten, wenn ich mind. 15 Minuten das Studio verlasse
also PC runterfahren, TV-Monitor & nubert-Abhöre auf Stand-by, Hardware-Synths & Behringer AnalogMixer ausschalten

jetzt hat mein TV-Monitor eine Macke, die seit gestern sogar 2 sind: ein Bereich von ca. 4x4cm leuchtet jetzt heller :( zuerst hielt ich es für Sonneneinstrahlung, aber als das die Tage so heiß wurde, hab ich die Rolläden ganz zu gehabt und da zeigte sich: nix Sonne, sondern Technik. seit gestern halt an 2 Stellen des TV-Monitors

und nun kam mir der Gedanke, ob dieses viele an-/ausschalten eventuell schädlich ist? also nicht nur für den TV sondern auch PC und das restliche Equipment
wenn ja, ab welcher Pausenzeit ist es dann doch besser aus/stand-by ?

und wie handhabt ihr das?

also es geht mir jetzt wirklich mehr um den Erhalt der Technik, denn um Stromsparen/Umwelt schützen ;)
 
Ich bin jetzt kein Strom-Profi, meine aber, dass Geräte oft beim Starten am meisten Saft saugen. Ich schalte z.B. meinen PC am Morgen ein und abends wieder aus. Ich denke auch, dass Ein- und Ausschalten nicht gerade das ist, was Geräte lieben. Früher (ev. heute auch noch) wurde in den Tonstudios der Saft für die wichtigen Geräte (Mischpult etc.) nie abgedreht. Da hiess es: "Wenn es läuft, läuft es und wer weiss, was bei einem Neustart passiert?"
Aber wie gesagt. Reine Spekulation.
 
Jo, der größte Stress für Geräte is ein- und ausschalten.

Ich hab mal ne Faustregel gelesen: ab 4 Stunden Pause wird ausgeschaltet.
Ich nehm die 4 Stunden net wörtlich, aber man sollte net ständig bei jeder Kaffeepause ausschalten.
 
Wenn meine Frau staubsaugt, benötigt sie mehr Energie als wenn ich das Studio 1 Woche durchlaufen lasse :)

.... nicht verifiziert. Aber ich hab mei Ruh :D
 
Nie abschalten schont die Geräte wahrscheinlich am besten. Ständiges an und ausschalten ist nicht gut. Hat mir mal ein Elektroniker gesagt, wird wohl stimmen :)
Ich schalte auch erst nach ein paar Stunden nicht brauchen ab, manche Dinge laufen auch über Nacht hier. Ganz aus gehts nur, wenn ich einen oder mehrere Tage weg bin.
 
Da hiess es: "Wenn es läuft, läuft es und wer weiss, was bei einem Neustart passiert?"

das war vor ein Paar Jahren so wo man die SSL Konsolen nicht abgeschaltet hat.. heute werden die NTs davon so gemoddet dass man die auch abschalten kann
 
Also "ältere" Geräte mögen an/ausschalten definitiv nicht :D Unser Vormieter hat unsere Gasheizung mit ner Zeitschaltuhr versehen, weil die aufgrund des älteren Modells nur an/aus kannte - und ist (laut Heizungsmonteur) deswegen nach ca 5 Jahren (2 davon waren wir Mieter) abgeraucht^^
 
Moin

Also generell sollte man nicht alles am Stromsparen festmachen. Stromsparen hat nur einen geringen Beitrag am ökologischen Fußabdruck eines Menschen. Schon gar beim Recording. Hier sind deutlich effektiver:

- Reisen und Transport (Vermeidung von Flugreisen, PKW-Fahrten und Pendeln)
- Heizen (energieeffizient bauen)
- Konsum (weniger Neuware kaufen)
- Nahrungsmittel (weniger Fleisch)

Der verarmte Rentner, der tagein-tagaus in seiner kleinen, kalten Wohnung hockt, ist ironischerweise das perfekte Vorbild eines ökologisch lebenden Menschen. Es ist klar, dass kaum jemand so einen Lebensstil freiwillig auf sich nimmt. Gerade wenn das gesamte Umfeld dem Konsum huldigt.

Gut, wir sind aber bei RECORDING.de. Nimmt man nur dies als Basis, würde ich behaupten, man sollte folgende Punkte beachten:

- weniger Equipment kaufen
- dafür das wenige Equipment intensiver nutzen
- Gebrauchtgeräte kaufen

Thomann ist ja auch deswegen so groß geworden, weil Musiker dazu neigen, oft und viel Equipment zu kaufen. Da fallen jede Menge Schwermetalle an, und irgendwann ist das alles Elektroschrott. Auch ich bin nur bedingt in der Lage, diese mit in der Theorie gut bekannten Fakten in der Praxis einzuhalten. Und wenn man der Ehefrau das Wochenende in Mailand ausreden will, weil das schlecht für den CO2 Fußabdruck ist, macht man sich schnell unbeliebt :D

Ein paar Stromtips fallen mir aber ein:
Moderne Class-D Endstufen sind übrigens deutlich sparsamer als die alten Verstärker. Und ein Ultrabook mit einem schnellen Prozessor der U-Klasse verbindet Stromersparnis mit einer super Leistung.

Und generell ist es eine gute Sache, sein Studioequipment an eine schaltbare Stromleiste anzuschließen. So ist mit einem Schalten alles aus, wenn man keine Lust mehr auf das Musikmachen hat.

lg
bird
 
Die älteren SSL- Konsolen haben das Stromabschalten auch nicht vertragen. Nach einem Stromausfall bei einem befreundeten Studio musste immer der Techniker geholt werden. SSL- Konsolen mussten durchlaufen. Wie es jetzt ist, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatten mal in der firma solch eine aktion. haben alle pc monitore - und das sind über 800 - nach 10 std in sparmodus gestellt. fazit nach einem jahr.... blödsinn, bringt nichts. nur ein kleines beispiel.
klar hat das nicht mit einer ausgwachsenen ssl konsole zu tun, die saugt sicher pro tag so viel. nur bringt das sparen nichts, wenn du für das gesparte geld nen ssl techniker zahlen musst.
 
@TheSarge :

Mach dir wegen dem bissl Saft was du brauchst kä Kopp. Bei meinem Job krieg ich mit wo Strom verbraten wird und wo große Einspar-Potentiale lauern. Da sind wir alle mit ner DAW und paar Gerätschaften gaaaanz kleine Lichter.

- Reisen und Transport (Vermeidung von Flugreisen, PKW-Fahrten und Pendeln)
Ich kenn Leuts die gaaanz bewusst auf ein Auto verzichten, dann aber jedes Jahr Jamaika, Bali oder Thailand... :nono:
 
@All
danke Euch, also dann werde ich lieber meine Gerätschaften länger anlassen, denn das mit dem TV könnte ja damit zusammenhängen und nun hab ich statt wenige Euro Strom zu sparen einen 3stelligen Betrag für nen neuen demnächst zu investieren :sauer:

Ich kenn Leuts die gaaanz bewusst auf ein Auto verzichten, dann aber jedes Jahr Jamaika, Bali oder Thailand... :nono:
oh ja, kenn ich auch einen, der uns sogar Rest des Jahres immer mit Flyern vom bund nervt (sorry, aber wie er es macht ist nervend) und dann aber darunter fliegt zum schnackseln und tauchen :nono:
 
Rechner kann und darf ganzen Tag über durch laufen. Ist in der IT mit Server auch so.
 
Kann man pauschal nicht sagen, ob besser so oder so...

Pro Ausschalten:
- Geräte, die nicht oder nur nach sehr langer Zeit in den Standby wechseln, erzeugen unter Umständen weiter hohe Wärmelast, die einigen Bauteilen im Gehäuse zusetzen und dessen Lebensdauer verkürzen. Z.B. Elektrolyt Kondensatoren auf Mainboards/ Netzteilen... Das verbraucht auch unnötig Strom.

- Moderne Computer (je nach Konfiguration) versorgen auch im Standby /Ruhemodus und nach dem Runterfahren alle angeschlossenen USB Geräte weiterhin mit Energie. (Kostet Strom)

Kontra ausschalten:
- Das Einschalten moderner Geräte schadet manchen "miesen" Schaltnetzteilen ein wenig, da diese sich erst nach gewisser (sehr kurzer Zeit) auf Ihre Last ein-eiern und je nach Einschaltsituation kurz mal größeren Stromstößen ausgesetzt sind. Wieder sind's da die billigen verbauten Elektrolyt Kondensatoren die da öfter als erste schlapp machen.

- mechanische Festplatten (Nicht-SSD's) mögen es nicht so sehr anzulaufen von 0 auf 100.


Ich schalte meine PC's und Monitore bei Nicht- Nutzung > 30 min. immer komplett ab via Steckdosenleiste.
Mach Dir wegen der Ein/Aus Schalterei nicht zu viele Gedanken und gehe da eher nach Deinem Gefühl.

Rechner kann und darf ganzen Tag über durch laufen. Ist in der IT mit Server auch so.
Ja stimmt schon. Aber diese Kisten sind im Normalfall auch in klimatisierten Räumen untergebracht mit stabilen 19-21°C Umgebungstemperatur und schon etwas anders aufgebauten Boards und Lüftern! Da werden sogar die HD's extra gekühlt und fallen trotzdem regelmäßig aus! (Muß diese Woche wieder 2 Stück wechseln) :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich schalte immer aus und trenne das Netz auch physikalisch. Der Grund ist ganz einfach und wurde hier noch nicht bedacht: Die erhöhte Brandgefahr. Ich kenne genügend Brände, die durch eingesteckte, aber ausgeschaltete Geräte verursacht wurden. Das mag übertrieben wirken und irgendwo muss man ja die Kirche im Dorf lassen, aber ich bin hier übervorsichtig. Rauchmelder habe ich auch im Studio! ;-)
 
Moin

Also generell sollte man nicht alles am Stromsparen festmachen. Stromsparen hat nur einen geringen Beitrag am ökologischen Fußabdruck eines Menschen. Schon gar beim Recording. Hier sind deutlich effektiver:

- Reisen und Transport (Vermeidung von Flugreisen, PKW-Fahrten und Pendeln)
- Heizen (energieeffizient bauen)
- Konsum (weniger Neuware kaufen)
- Nahrungsmittel (weniger Fleisch)

Der verarmte Rentner, der tagein-tagaus in seiner kleinen, kalten Wohnung hockt, ist ironischerweise das perfekte Vorbild eines ökologisch lebenden Menschen. Es ist klar, dass kaum jemand so einen Lebensstil freiwillig auf sich nimmt. Gerade wenn das gesamte Umfeld dem Konsum huldigt.

Gut, wir sind aber bei RECORDING.de. Nimmt man nur dies als Basis, würde ich behaupten, man sollte folgende Punkte beachten:

- weniger Equipment kaufen
- dafür das wenige Equipment intensiver nutzen
- Gebrauchtgeräte kaufen

Thomann ist ja auch deswegen so groß geworden, weil Musiker dazu neigen, oft und viel Equipment zu kaufen. Da fallen jede Menge Schwermetalle an, und irgendwann ist das alles Elektroschrott. Auch ich bin nur bedingt in der Lage, diese mit in der Theorie gut bekannten Fakten in der Praxis einzuhalten. Und wenn man der Ehefrau das Wochenende in Mailand ausreden will, weil das schlecht für den CO2 Fußabdruck ist, macht man sich schnell unbeliebt :D

Ein paar Stromtips fallen mir aber ein:
Moderne Class-D Endstufen sind übrigens deutlich sparsamer als die alten Verstärker. Und ein Ultrabook mit einem schnellen Prozessor der U-Klasse verbindet Stromersparnis mit einer super Leistung.

Und generell ist es eine gute Sache, sein Studioequipment an eine schaltbare Stromleiste anzuschließen. So ist mit einem Schalten alles aus, wenn man keine Lust mehr auf das Musikmachen hat.

lg
bird
Cooler Beitrag, kann ich so unterschreiben.
Die beste Methode für mich ist neben dem, was @birdseedmusic gesagt hat, dass ich meine Zeit im Studio strikt und mit sehr wenigen Ausnahmen begrenze. Und dann natürlich alles ausmache, was möglich ist (Stromleiste mit Fußschalter wirkt Wunder). Aber da wir eine Photovoltaik auf´m Dach haben, macht das für meinen Geldbeutel keinen Unterschied, allenfalls für die Langlebigkeit der Sachen - und auch da bin ich mir nicht sicher.
 
Ja, ein guter und interessanter Thread!
Aber.. was haben wir heutzutage doch nur für Luxussorgen, Ängste und Gedanken...
wenn man vergleichsweise mal nachsinnt, was die Tonstudios vor 30 oder 40 Jahren Jahren für Strom verbraucht haben... :eek: und wie oft da die Technik ausfiel und gewartet und repariert werden musste...und und... ;)
 
Aber.. was haben wir heutzutage doch nur für Luxussorgen, Ängste und Gedanken...
Sorry.
Das hat mit Luxus aber sowas von garnix zu tun!
Sondern:
auch meinereiner will so ökologisch gesund leben/sich verhalten wie nur eben möglich
Das hat meinen höchsten Respekt.
Und ich (für mich) kann nicht sagen, das Eine (z.B. was Birdseedmusic sagt) ist wichtig, da brauche ich mich um das Andere (Stromsparen) nicht mehr kümmern.
Eine aktuelle Werbung suggeriert, man müsse nicht Strom sparen, sondern einfach nur Ökostrom kaufen.
Ich war am Wochenende in einem Wildpark und habe eine Greifvogelschau gesehen. Man hat mir erklärt, dass vor 20 Jahren bei dieser Schau 80 wilde Rotmilane mitgeflogen sind. Inzwischen kein einziger. Man kann das nicht nur auf Windräder schieben. Aber es stehen ziemlich viele Windräder in diesem Gebiet. Darum geht es aber auch nicht.

Es geht um das grundlegende Denken. "Ein kleines bisschen Strom" macht nichts. Ein kleines bisschen Strom mal 80 Millionen? (Bevölkerung Deutschlands) Macht schon ein bisschen mehr.

Im kleinen fängt alles an.
Und jeder - noch so kleine - Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Und je mehr Menschen diesen kleinen Schritt machen, desto größer und wertvoller wird das Ergebnis.

Insofern finde ich, dieser Thread ist eine tolle Idee.
Wir können hier spezielle Musiker-/Tontechniker-Energiespartipps austauschen.
Und anwenden.
Das würde ich schon für einen der größeren Schritte halten.

P.S.: Aber bitte keinen Öko-Politik-Thread draus machen ... das wäre wirklich schade.
 
Rechner kann und darf ganzen Tag über durch laufen. Ist in der IT mit Server auch so.
Serverhardware ist idR aber auch dafür zertifiziert und darauf ausgelegt. Entsprechende Garantien und Wartungsverträge werden mit dem Hersteller (bspw. HP) außerdem abgeschlossen.
Einen einfachen Laptop (um ein Beispiel zu nennen!) würde ich nicht tage-/wochen-/monatelang durchlaufen lassen wollen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben