Stromschlag wenn Saiten berührt (angeschlossen an Kemper)

Kemper ist auf die Reise zum Musikladen geschickt worden, der das Ding dann zum Hersteller weiterschickt.
Kann jetzt 4 Wochen dauern, bis ich ihn wieder habe.

Spiele seitdem völlig ungeschockt über meinen alten Roland Cube. ^^
Also liegt es am Kemper. Dachte es liegt vlt. an der Gitarre, falls es so ein Modell ist :
 
Ok, Kemper Service kann nichts finden (sehr nette Leute dort). Es sei physisch physikalisch nicht möglich, dass ich über den Kemper eine gewischt bekomm.

Das einzige, was ich jetzt machen kann, ist den Kemper außerhalb meiner Bude benutzen und schauen, was da passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sei physisch nicht möglich, dass ich über den Kemper eine gewischt bekomm.
physisch, physikalisch oder psychisch ?
Also, wenn deine Gitarre nur im Kemper eingesteckt war und du dir das nicht eingebildet hast (psychisch), du den Stromschlag aber physisch (den Körper betreffend) gespürt hast, dann muss das schon physikalisch irgendwie möglich gewesen sein ;).

Wenn die dort den Fehler nicht reproduzieren können und die übliche elektrische Prüfung des Geräts OK ist, musst du wohl doch nochmal kucken ob und wie es da zu irgendwelchen Potentialschweinereien bei dir in der Bude an besagter Steckdose kommt.
Hast du deine Hausinstallation mittlerweile mal prüfen lassen, - Stichwort Schutzleiter.
Hast du extrem trockene Luft und Teppichboden da in der Bude, zappelst wild beim Spielen und lädst du dich elektrostatisch irgendwie auf ?
Sorry, ich bin leider am Ende mit meinem Latein.
 
Mein Tipp: Entweder akustische Gitarre spielen, oder Klavier. Danngibts auch keine Stromstöße. Andererseits ist dann AC/DC auch nich drin ;-)
 
physisch, physikalisch oder psychisch ?
Alle drei! :smil451c7211b9e19:

Wenn die dort den Fehler nicht reproduzieren können und die übliche elektrische Prüfung des Geräts OK ist, musst du wohl doch nochmal kucken ob und wie es da zu irgendwelchen Potentialschweinereien bei dir in der Bude an besagter Steckdose kommt.
Hast du deine Hausinstallation mittlerweile mal prüfen lassen, - Stichwort Schutzleiter.
Habe den Reparaturservice der Wohnungsgesellschaft kontaktiert. Die meinten wirklich, ich solle warten, bis mein Gerät wieder da ist und nochmal prüfen, sofern ich bisher mit anderen Geräten keine Auffälligkeiten hatte (und die hatte ich nicht).

Hast du extrem trockene Luft und Teppichboden da in der Bude, zappelst wild beim Spielen und lädst du dich elektrostatisch irgendwie auf ?
Die ersten beiden Sachen nein, das letzte tatsächlich ja. ^^
Aber an meinem Combo krieg ich auch keine Gewischt und bis vor kurzem auch nie vom Kemper.
 
Ergänzung zu @RudeRudi
Bekommst Du nur einen kurzen Schlag, wie bei einem Funkenüberschlag?
Dann wäre eine statische Aufladung die Ursache, das hat man oft bei Teppichböden.
Wenn es bei der Berührung dauerhaft summt (um es mal schmerzfrei auszudrücken), dann kann es nur an einer relativ hohen Wechselspannung zwischen den Metallteilen (Gehäuse, Saiten, ...) und Deiner Hauserde liegen. Was auf einen fehlerhaften Schutzleiteranschluss hinweist.
Wurde eigentlich schon alles diskutiert.
 
Ok, Kemper Service kann nichts finden (sehr nette Leute dort). Es sei physisch physikalisch nicht möglich, dass ich über den Kemper eine gewischt bekomm.

Das einzige, was ich jetzt machen kann, ist den Kemper außerhalb meiner Bude benutzen und schauen, was da passiert.
Passiert das mit allen Klampfen?
 
Das einzige, was ich jetzt machen kann, ist den Kemper außerhalb meiner Bude benutzen und schauen, was da passiert.
Ja, einfach zum nächsten Tinder-Date mitnehmen, ne andere Dose probieren und warten, was passiert.^^
 
Hat die Gitarre aktive Elektronik?
 
Ergänzung zu @RudeRudi
Bekommst Du nur einen kurzen Schlag, wie bei einem Funkenüberschlag?
Dann wäre eine statische Aufladung die Ursache, das hat man oft bei Teppichböden.
Wenn es bei der Berührung dauerhaft summt (um es mal schmerzfrei auszudrücken), dann kann es nur an einer relativ hohen Wechselspannung zwischen den Metallteilen (Gehäuse, Saiten, ...) und Deiner Hauserde liegen. Was auf einen fehlerhaften Schutzleiteranschluss hinweist.
Wurde eigentlich schon alles diskutiert.
Hab keine Teppiche. Ich hatte meine flauschigen Hausschuhe in Verdacht, auch meine Klamotten. Aber ist auch jetzt gerade nicht reproduzierbar.
Hat gesummt, auch in den Boxen.

Passiert das mit allen Klampfen?
Ja, außer der Bassklamotte (die Elixir-Saiten hat 🤔).
Hat die Gitarre aktive Elektronik?
Hatte keinen Unterschied gemacht, ob passiv oder aktiv.

Habe soeben versucht, eine externe Festplatte an meinen Hub anzuschließen. Bei Kontakt mit USB-Stecker und Hub hat es gesurrt und mein zweiter Monitor hatte Bildstörungen. Das klingt alles sehr nach Poltergeist und irgendwie gefährlich.
 
Das klingt aber alles sehr strange.
 
Check das nochmal in einem anderen Gebäude. Und wenn es da nicht auftritt, lass mal die Elektrik Deines Hauses (ggf. durch den Vermieter) checken.
 
Und die offensichtlichen Sprengfallen vom Kampfmittelräumdienst.^^
 
Habe den Reparaturservice der Wohnungsgesellschaft kontaktiert. Die meinten wirklich, ich solle warten, bis mein Gerät wieder da ist und nochmal prüfen, sofern ich bisher mit anderen Geräten keine Auffälligkeiten hatte (und die hatte ich nicht).
...die sollten mal antraben, die Ottos, das geht so nicht. Wo ist der Stromverteiler für das Haus? Vielleicht hat da kürzlich wer rumgefummelt, ist ja erst seit kurzem alles aus dem Lot.
 
Sooooo ... nun wird's ganz obskur.

Ich war jetzt gep*sst genug, um mich aus meiner Isolationswohnung rauszutrauen und einen Nachbarn zu fragen, ob er irgendwelche Stromprobleme bemerkt hätte. Der sagt mir, er hätte vor paar Tagen einen leichten Stromschlag durch die Wand(???) bekommen als er sich geföhnt hat oder so.

Klingt das nicht nach Problem mit der Erdung?
Die haben hier kürzlich die Straße nah der Hausfassade aufgerissen. Haben die da was kaputtgemacht?

Und falls es was mit der Erdung ist:
Gibt es die Wahrscheinlichkeit, dass die bei mir in der Wohnungswand was aufreißen müssen? Das käme mir HÖCHST ungelegen.
 
Weil ich erst gestrichen habe und aus Erfahrung weiß ich, die Wohnungsgesellschaft überstreicht nur in weiß. Das würde evtl auffallen.

Ganz zu schweigen von dem ganzen Krempel, den ich aus den Zimmern rausstellen müsste.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben